Querlenker wechseln - Frage an die Selbermacher

  • Wer von Euch hat die Querlenker selbst gewechselt?


    Meiner hat 115tkm. Da das Vorderachsthema seit dem E34 untrennbar mit dem 5er verbunden ist, will ich das gleich erledigen. Dann ist wieder lange Ruhe. Geht schon los mit dem Geflatter beim Bremsen und das liegt nicht an der Bremse... ;)


    Waren bei Euch die Kugelköpfe der Querlenker auch platt oder nur die Gummilager? Da würden mich mal die Erfahrungswerte interessieren. Nur die Gummibüchsen wechseln kostet deutlich weniger. Funktioniert aber halt nur, wenn die Kugelköpfe noch intakt sind. Und ausbauen, gucken und dann erst bestellen finde ich irgendwie blöd... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich finde die Querlenker eher unauffällig , habe in den letzten 5 Jahren vielleicht 2 Sätze getauscht aber nur wegen Geräusche und nicht weil Sie Spiel hatten...

  • Also wenn die Querlenker Geräusche machen, haben sie garantiert Spiel... ;)


    Es gibt hier einige Beiträge bezüglich flatternder Lenkung / Vorderräder. Im Regelfall liegt das nicht an der Bremse... Ein Bekannter hat einen E61, gleicher Effekt. Und ich kenne das noch vom E34.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hat schonmal jemand die Teile vom M5 eingebaut ?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Der M5 hat einen anderen Vorderachsträger. Müßte man nachsehen, ob die Aufnahmepunkte für die Querlenker identisch sind. Das Schwenklager ist lt. ETK auch anders. Da müßte wohl die komplette M5 Vorderachse verbaut werden...
    Was geht, ist die Zugstrebe vom F01 zu verbauen. Die hat ein Hydrolager anstatt eines Gummilagers.


    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist der Einbau des oberen Querlenkers mit Sturzkorrektur wenn 19 oder 20 Zoll Radsätze verbaut sind. Durch die steifere Flanke dieser Reifen passt der Seriensturz nicht mehr.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Der M5 hat einen anderen Vorderachsträger. Müßte man nachsehen, ob die Aufnahmepunkte für die Querlenker identisch sind. Das Schwenklager ist lt. ETK auch anders. Da müßte wohl die komplette M5 Vorderachse verbaut werden...
    Was geht, ist die Zugstrebe vom F01 zu verbauen. Die hat ein Hydrolager anstatt eines Gummilagers.


    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist der Einbau des oberen Querlenkers mit Sturzkorrektur wenn 19 oder 20 Zoll Radsätze verbaut sind. Durch die steifere Flanke dieser Reifen passt der Seriensturz nicht mehr.

    warum hat dann BMW nicht ab werk die verstellbaren Sturzkorrektur querlenker verbaut? die f10 11 haben doch auch 19 u 20 zoll räder ab werk drauf. ich kenne das wenn der Wagen extrem tief ist z.b ab 50mm dann macht das sinn .aber da Bmw die selber nicht verbaut hat denke ich sind die querlenker nicht unbedingt nötig .


    lg tunisia

  • Verstellbar sind die Korrekturquerlenker nicht. Nur einfach kürzer bzw. länger. Für 20 Zöller müssten eigentlich die längeren oberen Dreieckslenker verbaut werden, um weniger Sturz zu haben.


    BMW macht das nicht, weil ja theoretisch 20 Zöller im Sommer und 17 Zöller im Winter montiert sein können.


    Rein technisch passt derselbe Sturz nicht für beides. Wenn der Sturz für die 17er "Ballonreifen" passt, ist er für 20 Zoll Bereifung mit entsprechend niedrigem Querschnitt und entsprechend steifer Reifenflanke zu hoch. Das ist einfach prinzipiell so und hat nichts mit BMW speziell zu tun.


    20 Zoll Räder sind aus optischen Gründen drauf. Der Radsatz kostet ein Schweinegeld, macht das Auto unkomfortabler und anfälliger gegen Spurrillen, die Abrollgeräusche sind lauter und ein 20 Zoll Rad ist schwerer als ein 17 Zoll Rad. Und das auch noch als ungefederte Masse. Nur Nachteile. Ich weiß, das will keiner wahrhaben, weil es doch so "scharf" aussieht... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es gibt die +-30' Querdenker doch original von BMW. Also ist das durchaus ein BMW bekanntes Thema ...

  • So. Ich habe mir jetzt die Zugstreben F01, untere Querlenker F1x und Koppelstangen F1x komplett bestellt. Alles Lemförder. Dreieckslenker oben lass ich erst mal. Nach dem Einbau werde ich berichten... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()