Querlenker wechseln - Frage an die Selbermacher

  • Ja, das geht.
    Koppelstange aufmachen und Radlagergehäuse mit Getriebeheber auf richige Position anheben, dann festziehen.


    Vorher Abstand Kotflügen Nabenmitte messen.


    LG
    N

  • Einige hier... unter anderem auch ich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kann ich die teilenummer bedenkenlos nehmen?

    Ja klar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi leute warum wollt ihr alle die Hydrolager in den Querlenkern haben?


    Ich hab beim E34 und E39 immer gleich auf PU von Powerflex umgebaut und damit war immer für 50tKm Ruhe. Dann konnte ich wieder alles wechseln, weil die VA eher Spielzeug ist für das Gewicht.


    Meiner hat jetzt 69tKm und irgendwie hab ich auch das geflatter wenn ich zügig auf der BAB unterwegs bin und bremsen muss. Denk die VA is platt.

  • Erstens gehen sämtliche Stöße direkt in Fahrzeug und Lenkung, zweitens ermüdet durch die harten Lager die Aufnahme der Querlenker.


    PU Lager sind was für Rennsport, wo die Fahrzeuge nach jedem Rennen gecheckt werden, u.a. auf Risse an Aufhängungsteilen. Für die Straße ungeeignet...


    Die Hydrolager sind komfortabler als die Gummilager.


    69tkm wäre sehr früh für Querlenker. Üblicherweise halten die schon mindestens 100+tkm.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja irgendwie halten die Lager meinen Fahrstil nicht aus. Ich Bremse eher kurz und knackig, des Weiteren fahre ich meist flotter die Abfahrten raus, das halten die Dinger nicht aus.


    Mit PU ging das immer ganz gut, jedoch gebe ich dir Recht, es geht stark auf die Lenkung.


    Ich bin mal gespannt wie das jetzt mit dem F11 wird hab den ja erst paar Tage.


    Aber das Bremsen rubbeln geht mal gar nicht.


    Ich über leg ja schon auf die nächst größere vom M550xd zu gehen. Evtl liegt es aber auch an den Lenkern.

  • Wenn es bei starkem Bremsen schüttelt, dürften eher die Scheiben die Übeltäter sein. Querlenker merkt man üblicherweise eher so bei Geschwindigkeiten um 150 und mittelstarkem bremsen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beachtet das es bei den Querlenkern und Zugstreben mit X-Drive einen nicht unerheblichen Unterschied gibt seitens Bauteil und Ein/Ausbau.
    Da benötigt Ihr den zb Querlenker und zusätzlich das Radführungsgelenk damit es Sinn macht.
    Es wird empfohlen bzw. nötig nach Querlenkertausch das FZ einer Spurvermessung zu unterziehen.
    Bei der Zugstrebe müssen wohl die Antriebswellen zumindest gelockert werden.


    Hab das alles schon hinter mir ... jedoch nicht selbst gemacht sondern beim :) auch wenn sehr teuer mit gut 2000 Eurö
    u.a. da es für mein Geschmack deutlich aufwendiger ist als üblich und manche Dinge auch nicht ganz ohne sind bzw spezielleres Spezialwerkzeug von nöten als nur ne größere Nuss und ne Ratsche.
    Beim E6x (ohne X-D) hatte ich das alles noch selbst gemacht.