Schmiedefelgen vs. Guss-Alufelgen

  • Hallo F10-Kollegen,


    bin gerade am tüfteln welche Felgen/Reifen mein F10 (525d R6 Bj. 2011 mit M-Paket in schwarz) bekommen soll.


    Aktuell sind M351 Felgen in 19 Zoll mit Dunlop SP Sport 245 VA und 275 HA mit RFT montiert.


    Das Gewicht der Felge beträgt ca. 14.5kg:


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=3430



    Zum Vergleich eine geschmiedete M5 Felge M343 hat lediglich ca. 11.5kg und ist damit ca. 3kg leichter.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen beiden Felgen am gleichen Fahrzeug gesammelt und Unterschiede beim Fahrkomfort, Beschleunigung, Verbrauch gemacht?


    Auch BBS bietet sehr hochwertige Schmiedefelgen mit ca. 7-10kg an, hier wären ebenfalls praktische Erfahrungen interessant, verglichen zu originalen Alufelgen der gleichen Dimension.


    Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass das Felgengewicht mit dem Faktor 7 in das "fiktive" Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu Buche schlagen soll. z.B. 4 x 5 x 7 = 140kg mehr Gesamtgewicht.

  • Also was ich dir allgemein zu den leichten Felgen sagen kann, und was man selten liest, ist dass der Grip durch das weniger Gewicht schlechter wird. Ob du das jetzt bei einem 525d merkst ist natürlich ne andere Sache ;)
    Ich weiss auch nicht ob es wirklich wichtig ist, dass die Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug gemacht worden sind, denn die positiven eigenschaften hast du immer unabhängig vom Wagen ;) die negativen die ich gerade gesagt haben eher leichte autos die sehr viel leistung haben, da ist meistens dann eine schwere felge angenehmer zu bewegen ;)

  • Also was ich dir allgemein zu den leichten Felgen sagen kann, und was man selten liest, ist dass der Grip durch das weniger Gewicht schlechter wird. Ob du das jetzt bei einem 525d merkst ist natürlich ne andere Sache ;)
    Ich weiss auch nicht ob es wirklich wichtig ist, dass die Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug gemacht worden sind, denn die positiven eigenschaften hast du immer unabhängig vom Wagen ;) die negativen die ich gerade gesagt haben eher leichte autos die sehr viel leistung haben, da ist meistens dann eine schwere felge angenehmer zu bewegen ;)

    stimmt, darum werden im Motorsport ja auch Felgen aus Carbon verwendet..... ;)

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Je leichter eine Felge um so besser.
    Der Grip wird auf keinen Fall schlechter je leichter eine Felge ist..



    Zum Thema leichter (3kg)


    14.5 kg Gussfelge
    11,5 kg Schmiedefelge


    3 Kilogramm pro Felge hört sich nicht viel an..
    Aber wenn man folgende Faktoren beachtet wirst du sehen , dass sich jedes Kilo bemerkbar macht.


    Der Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse ist 7


    14,5 Kg - 11,5 Kg = 3 Kg pro Felge mehr
    3 Kg * 7 = 21 Kg (Umrechnungsfaktor der sich bewegenden Masse pro Felge)


    und das ganze mal 4 Alufelgen


    21 Kg * 4 = 84 Kg ist der Unterschied zwischen einer Gussfelge und einer Schmiedefelge.


    Mann kann das auch gut Umrechnen, wenn man sich neue Alufelgen aufzieht.. Einfach mal beide Felgen auf die Waage stellen..

  • Danke Chris, sehe das genau so wie du.


    Woher hast du den Umrechnungsfaktor 7?


    Streng genommen müsste man die Massenträgheitsmomente vergleichen, das Gewicht alleine ist nicht aussagekräftig genug.

  • Bitte Bitte


    Das hatte ich mal in der Schule..
    Klar es kommen mehr Faktoren dazu Reifen , Bremsanlage, Radlager, Dämpfer usw..


    Das ganze nennt sich "gefederte Masse"


    Was bewirkt eine Erhöhung bzw. Verringerung der ungefederten Massen?

    Der Rest am Fahrzeug ist dann klar. "gefederte Masse"


    Man kann es auch schön ausrechnen, wenn man sich ein Fahrwerk einbaut.. Ist die gleiche Formel...

  • stimmt, darum werden im Motorsport ja auch Felgen aus Carbon verwendet..... ;)


    Motorsport?? Ich denk da sind wir hier mit unseren F10 weit weg, denkst du nicht ;)
    Ich kann dir 2 aktuelle Beispiele geben wo die leichten Felgen aus eigener Erfahrung (wo wohl der Unterschied liegt :thumbdown: ) von Nachteil waren:


    - Audi RS3 mit mehr als 450 PS, lies sich viel besser mit der originalen Rotorfelge als einer OZ Ultraleggera fahren
    - aktueller Seat Leon Cupra ST mit 280 PS, da ist der Performance Package wo man ne leichte geschmiedete Felge hat viel schlechter zu fahren als die normalen 19 Zoll.


    Was meine ich mit schlechter fahren, ganz einfach der Wagen baut beim Gasgeben im Stand, oder aus ner schneller Kurve raus viel schlechter Grip auf, was ersten nervt und zweitens auf Kosten der Reifen geht!


  • Motorsport?? Ich denk da sind wir hier mit unseren F10 weit weg, denkst du nicht ;)
    Ich kann dir 2 aktuelle Beispiele geben wo die leichten Felgen aus eigener Erfahrung (wo wohl der Unterschied liegt:thumbdown: ) von Nachteil waren:


    - Audi RS3 mit mehr als 450 PS, lies sich viel besser mit der originalen Rotorfelge als einer OZ Ultraleggera fahren
    - aktueller Seat Leon Cupra ST mit 280 PS, da ist der Performance Package wo man ne leichte geschmiedete Felge hat viel schlechter zu fahren als die normalen 19 Zoll.


    Was meine ich mit schlechter fahren, ganz einfach der Wagen baut beim Gasgeben im Stand, oder aus ner schneller Kurve raus viel schlechter Grip auf, was ersten nervt und zweitens auf Kosten der Reifen geht!

    Das sehe ich wieder anders.. :thumbup:


    Du schreibst "originalen Rotorfelge" war besser als die "OZ Ultraleggera"


    Die Autoherstellen testen doch ihre Wagen Monatelang bzw Jahrelang. Ist doch klar, das in den meisten fällen Original besser ist als Zubehör.
    Weil einfach das zusammenspiel des ganzen Fahrzeugs eine Rolle spielt.


    Das mit den schlechte Grip liegt wohl mehr an den Reifen als an einer Felge.. 8o