Servicemenu Reset: Warum klappt es nicht, obwohl ich alles richtig mache?

  • Leute, das gibt's nicht:


    Heute hat das Reset problemlos funktioniert. Und das obwohl ich nichts verändert habe!


    Ich habe nach wie vor den gleichen neuen Verschleißfühler (nicht Original BMW).


    Ich bin genau wie vorgestern vorgegangen. Alles genau gleich. Und jetzt auf einmal geht's!!!!!


    Der einzige Unterschied zu vorgestern ist, dass ich inzwischen 50 km gefahren bin.


    Ich glaube, mein Auto macht sich einen Spaß mit mir....

  • Ich hol' den noch mal hoch - vlt. bringts irgendwem in der Zukunft was, der so wie ich von Google kommt ...


    Also: Warum gehts tagelang nicht bzw. man probiert wie ein Blöder und plötzlich ohne anderes Prozedere gehts?
    Ganz einfach... du hast unbewusst diesmal die Handbremse nicht aktiviert :D


    Gruß,
    Stefan


    (der gerade 20 mal "Reset nicht erfolgreich" bei der hinteren Bremse hatte und jetzt in einem anderen Board den Hinweis mit der aktiven Handbremse gelesen hat)
    War aber auch einfach: Hab die Werkstatt tauschen lassen und gesagt das Reset-Zeug mach ich selbst, sie sollen mir nur ja einen neuen Sensor einbauen. Die meisten in den Foren nehmen ja den alten Sensor und haben damit eine Fehlerquelle mehr. Ich musste auch dazwischen nicht fahren. Motor starten, Handbremse lösen. Motor abstellen, aussteigen, aufsperren, reinsetzen, Türe schließen und Rest wie beschrieben ....

  • mann mann mann..... so langsam geht mir das ganze elektronikgedönse auf den wecker. es ist einfach zu viel geworden.


    wenn ich nur daran denke, das mein automatisch öffnender heckdeckel sich mal nicht mehr öffnet, wird's mir schon schlecht.


    so schön der F10 (und die anderen neuen Autos) sind mit all ihren Assistenzsystemen, das hat alles überhand genommen. Und was mir dazu auffällt, ist, dass die gesamte Autotester-Welt in ihren Tests das eigentliche Erlebnis Autofahren ziemlich in den Hintergrund gedrängt hat. In den Tests werden erstmal unzählige Assistenzsysteme beschrieben, dann die noch möglichen Features, die der Testwagen hat usw. Früher (in den 80ern und 90ern) ging es auch um das Fahrwerk, wie es ausgelegt ist, wie sich der Motor anfühlt beim Beschleunigen, das Geräuschverhalten des gesamten Autos, die Platzverhältnisse, Sitzposition etc. Diese Dinge werden heute mit drei Sätzen abgehandelt. Ich finde das unbefriedigend.


    Ich erinnere mich noch an einen Satz in einem Autotest vom E46 M3, als der neu rauskam:


    "Ab ca. 3000 U/min wechselt der Klang zu hellem Kreischen und der M3 beschleunigt mit einem unglaublichen , infernalischen Schub", ........sowas fehlt mir sensationsgeilem Menschen heutzutage einfach :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Nach Tausch der Vorderbremse konnte ich letztens auch nicht zurücksetzen. Verwendet hatte ich einen (neuen) ATE Fühler.
    Das Zurücksetzen ging weder mit Bordmitteln, noch mit einem Tester.


    Die Lösung war der Tausch gegen einen anderen neuen ATE Fühler.

  • Die Scheiben habe ich nachgemessen: 22,0 mm; Mindestmaß ist aber 22,4 mm. Sicher, dass man da noch einen weiteren Satz Beläge fahren darf?


    Saftschubse hat grds. recht, aber einen kompletten Satz Beläge hättest du wohl eher nicht mehr damit durch bekommen. Das "Jetzt-sofort-austauschen-Mindestmaß" bei deiner Bremse sind 21,6mm.
    Siehe auch Thema hier.

  • Bei mir war das Proplem, das das Kabel vom Kontakt auf dem Weg in den Urlaub an der Felge durchgeschliffen ist. Habe das Kabel erneuert und den Reset gemacht. Bis dahin gut, 12 000 Km Restreichweite, etwas wenig. nach 2 Tagen steht Bremsbeläge wechseln und rotes Dreieck leuchtet. Reset nicht durchführbar. Muss ich mit dem Laptop dran, oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Hast du denn auch die Beläge erneuert ? Sonst ist ja klar, dass auch das neue Kabel direkt wieder durchschleift, genau dafür ist es ja da.

  • Bremsen sind vorne und hinten komplett neu und original Teile von BMW