Servicemenu Reset: Warum klappt es nicht, obwohl ich alles richtig mache?

  • Hallo F10 Freunde,


    habe heute meine vorderen Bremsbeläge und Scheiben gewechselt.


    Nun will ich den Bremsenservice zurücksetzen, aber es klappt nicht.


    Habe jetzt über 2 Stunden das Internet durchsucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.


    Vielleicht gibt es hier einen findigen F10 Fahrer?


    Ich gehe wie folgt vor:


    1. Zündung an


    2. Wenn Serviceanzeige weg ist, dann Tageskilometerkopf gedrückt halten, bis Servicemenu erscheint.


    3. Es erscheint "Bremsbeläge vorn, Reset durchführbar", ich drücke wieder den Tageskilometerknopf


    3. Es erscheint "Reset durchführen?", ich bestätige wieder


    4. Es erscheint "Reset läuft"


    Doch wenn die Balkenanzeige durchgelaufen ist erscheint "Reset nicht erfolgt".


    Habe das jetzt 20 mal probiert, aber keine Chance.


    Was mache ich falsch?


    Habe noch Bilder angefügt, damit man sieht, dass ich nicht spinne.

  • Geht das nicht wie beim e60?? wenn der Verschleissankontakt gemeldet hat das bremsen runter sind dann einfach beläge und kontakt tauschen und weiter fahren, nach ca. 100 km geht der automatisch auf reset....

  • Der Veschleißkontakt war noch nicht angeschliffen, es kam also noch keine Meldung.


    Allerdings zeigt er seit 7.000 km an, dass die Beläge in 5.000 km fällig sind.


    Der Tausch war auch dringend nötig, da die Scheiben schon Untermaß hatten (22,0mm) und die Beläge sowieso fast komplett runter waren (kurz vor Verschleißkontakt). Einen neuen Verschleißkontakt habe ich auch eingebaut.


    Aber trotzdem, das kann das Problem ja nicht sein...

  • Das ist echt komisch, habe ich so noch noch nicht gehört. und wenn du mal den kontakt kurzschliesst so das er auslöst?? und dann reseten

  • TÜ-F10,



    Ich hatte das Problem mit einem Aftermarket Sensor - diesen verbaut und KEIN Reset war möglich, so wie bei dir...
    Dann einen orignalen von BMW verbaut, und es klappte bei ersten Resetversuch!


    Gruß Chris

  • ok, habe jetzt den alten (originalen - noch der erste seit der Auslieferung) Verschleißfühler nochmal angeschlossen.


    Mit dem gleichen Ergebnis: "Reset nicht erfolgt"


    Sag blos, der erkennt auch, dass es der alte Fühler ist?!?

  • Das Thema hatten wir doch hier schon Ausführlich .


    Der Verschleißkontaktfühler muß immer mit getauscht werden.

  • Hat er doch.
    Steht zumindest da. Man hat noch die Möglichkeit via Rheingold zu resetten. Und noch was, wenn die Scheibe kurz vor Untermass ist, darf man trotzdem noch nen kompletten Belagsatz fahren.
    Mfg


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ja, ich hatte ja einen neuen Fühler eingebaut (aber halt nicht original von BMW).


    Ich gehe morgen zu meiner Werkstatt, vielleicht können die das mit dem Tester trotzdem zurücksetzen.


    Falls nicht, baue ich halt noch einen neuen originalen Fühler ein.


    Mann mann mann, ist das alles umständlich geworden. Wie einfach war das noch zu E39 Zeiten....


    Übrigens: Die Beläge waren runter, der Fühler war kurz vor Kontakt.


    Die Scheiben habe ich nachgemessen: 22,0 mm; Mindestmaß ist aber 22,4 mm. Sicher, dass man da noch einen weiteren Satz Beläge fahren darf?

  • wenn der fühler nicht beschädigt ist, kannst Du den wieder einbauen! Du bist unter mindestmaß und somit sind neue scheiben fällig! Vg