Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Ahhhhhh!!! Bist Du irre? ;( (sorry...)


    Wenn Du Dich umbringen willst spring sozialverträglich von der Brücke, aber nimm nicht noch andere Verkehrsteilnehmer mit...


    Diese Art Fahrwerksbuchsen ist für Motorsportzwecke gedacht. Die Kehrseite von härteren Lagern ist eine höhere Belastung der Lageraufnahmen. Diese müssen regelmäßig (nach jedem Rennen!) auf Risse / Brüche kontrolliert werden.


    Der F1x ist ein sackschweres Schiff aus dem Du auch für viel Geld kein Sportgerät machst. der Achsträger und damit die Aufnahme der Lager ist aus Alu!!! Mal ganz abgesehen davon, daß zur Kontrolle einemillion Schrauben der Plastikverkleidungen raus- und reingedreht werden müssen.


    Die Konstruktion beim F1x bewegt sich nicht exakt um Drehpunkte der Lagerung, d.h. die Gummis verformen sich beim Einfedern / Lenken. Das ist so gewollt. Mit den PU Buchsen würde der F1x nicht mehr funktioniern.


    undundund...


    LASS DEN MIST!


    Übrigens: Gewährleistung ist gesetzlich und immer 2 Jahre auf Neuteile... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ahhhhhh!!! Bist Du irre? ;( (sorry...)


    Wenn Du Dich umbringen willst spring sozialverträglich von der Brücke, aber nimm nicht noch andere Verkehrsteilnehmer mit...
    Die Konstruktion beim F1x bewegt sich nicht exakt um Drehpunkte der Lagerung, d.h. die Gummis verformen sich beim Einfedern / Lenken. Das ist so gewollt. Mit den PU Buchsen würde der F1x nicht mehr funktioniern.
    undundund...

    Nun ja, ich spreche natürlich nicht von der PU-Buchsenausführung mit Härtegrad für Motorsport, sondern für normales ziviles Fahren.


    Diese Vorteile klingen schon mal interesant:

    • präziseres Lenkverhalten
    • besseres Handling
    • bessere Traktion
    • Langlebigkeit
    • Niedrigerer Reifenverschleiß
    • Buchsen brauchen im Normallfall nie wieder gewechselt zu werden
    • -Absorbieren Geräusche und Vibrationen wie Serienbuchsen, keine Risse, Scheppern oder Vibrationen
    • Resistent gegen Öle, Benzin, Schmutz, Salz, Flüssigkeiten
    • Kein Bremsenflattern, kein übermäßiger Reifenverschleiß, bessere Straßenlage


    Von wegen zu hart:


    Pu-Buchsen gibt es in verschiedenen Härten, 70 Shore z.B. ist etwa in der gleichen Härte wie originaler Gummi.
    90 Shore sind die richtig festen Buchsen, 80 Shore ist ein ganz guter Kompromiss


    von wg. 2 Jahren Gewährleistung:
    Bei den o.a. anbieter gibt es 30 Jahre Gewährleistung auf die PU Buchsen das möchte mal einer überbieten!

  • no comment...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich sehe da kein Problem. Sofern die im Straßenverkehr zulässig sind, kann man die doch verwenden?! Und sie können ja fast nur besser sein, als das Verbaute. Bei einem Audi-Fahrwerk hat man nicht so viele Probleme, wie seit langen Jahren bei BMW. Man muss aber auch sagen, dass die BMW-Fahrwerke sehr gut liegen.

  • Da gibt es ganz viele Probleme. Haarrisse in tragenden Teilen ist ein Langzeiteffekt, der bei einem Alltagsauto praktisch nicht zu kontrollieren ist.


    Viel entscheidender ist, daß die Lager der Querlenker sich nicht nur um den Drehpunkt bewegen, sondern auch schräg. Mit einer absolut spielfreien Lagerung würde sich die Vorderachse keinen Millimeter bewegen...


    Darüber hinaus hast Du Komforteinbußen, weil Stöße und Vibrationen viel direkter übertragen werden.


    BMW legt die Geometrie fahrdynamischer aus als Audi oder Mercedes. Mit dem Nachteil, daß Abweichungungen durch müde Lager oder falsche Einstellung schnell zu den bekannten Symptomen führen.


    Und "30 Jahre Gewährleistung" ist per se der gleiche Unsinn wie ein Kreis mit vier Ecken... Als Anbieter kann man eine Garantie geben, Gewährleistung ist ein Rechtsbegriff, der eindeutig definiert ist. Auch was die Dauer angeht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Harakiri: pu Buchsen sind je nach härte alltagstauglich. Is klar wenn du die härteste Option verbaust hier fast kein Spiel mehr vorhanden ist aber risse und dergleichen bekommst du nur wegen pu nicht im normalen fahrbetrieb an achsteilen. Was die 30 jährige Gewährleistung betrifft: hatte beim e30 nach über 15 Jahren ein Problem mit ner Buchse und diese wurde anstandslos incl. 50% arbeitslohn übernommen ;) genau so habe ich mit der lebenslangen Gewährleistung von Werkzeugen einer bekannten amerikanischen Marke S.O. Gemacht. Defekte teile wurden auch nach 10 oder mehr Jahren getauscht.


    Beim x drive habe ich schon öffters gesehen, dass die Außenkante abgefahren ist. Ganz schlimm x5/6...Hier gibt es nur die Möglichkeit den -30' querlenker zu verbauen.


    Vorderreifen nach 2.000km außen abgefahren - normal bei Allrad?

  • Du kannst eine Garantie geben. Die Amis werben oft mit lifetime warranty. In D ist maximal 30 Jahre. Das ist aber eine Garantie als freiwillige Leistung. Zu Gewährleistung habe ich alles geschrieben.


    Ich habe schon einige Autos (kein F...) mit Rissen an Querlenkeraufnahmen gesehen. Auch Autos, die nur auf der Straße bewegt werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du kannst eine Garantie geben. Die Amis werben oft mit lifetime warranty. In D ist maximal 30 Jahre. Das ist aber eine Garantie als freiwillige Leistung. Zu Gewährleistung habe ich alles geschrieben.


    Ich habe schon einige Autos (kein F...) mit Rissen an Querlenkeraufnahmen gesehen. Auch Autos, die nur auf der Straße bewegt werden.

    Was heißt da ich und Garantie? Klar gebe ich da Garantie für die verbauten Teile im ramen der Herstellervorgaben! Ich finde es super das es Hersteller gibt die 30 Jahre oder lifetime geben weil ich es schon des öfteren genutzt habe. Was soll daran nicht passen??? Das Notebook von Birne hat auch nur 1 jähr Garantie und dann Gewährleistung. Habe auch schon nach 6 Jahren was auf Kulanz bekommen. So ein Blödsinn! Im f1x würde ich auch keine pu Buchsen für den Motorsport verwenden, aber nicht weil was kaputt geht sondern weil er einfach zu steif wird. Dennoch kann man härtere pu buxhsen verwenden und das ist auch kein Problem. In meinen b10 fahre ich seit 200000km Racing Buchsen und es fehlt nichts. Auch im E30 und im TT. Bei fast allen Elfern und keine Probleme. Nur Vorteile für mich. Jeder so wie er will aber Du kannst das nicht pauschalisieren und 90er motorsportbuchsen mit weicheren Straßen pu lagern vergleichen. Auch sind im Motorsport auch die Lenker meist aus sehr leichten Material bzw. Wenig material Stärke weil es ja nicht 100000 km halten muss und nur auf Gewicht geachtet wird.

  • Nun das Hauptroblem scheint es zu sein: für den F10 hab ich bisher bei KEINEM einzigen der Hersteller was finden können.
    und ich hab schon einige Stunden gesucht.
    Das einzige was bleibt, sich die PU Buchsen massgeschneidert individuell anfertigen zu lassen.
    Weniger als Kostenfrage (muss nicht unbedingt teurer sein als Massenproduktion) scheint aber, daß man hierbei nach vorzulegender Gummi-Buchsen-Vorlage eine PU-Buchse (zuerst Form) anfertigen würde.


    1. alle benötigten Gummi-Buchsen irgendwo aufzutreiben ohne nen Kumpel bei BMW-Werkstatt zu haben ist auch nicht ohne


    2. Obwohl es gehen soll, werden die eigenschaften auf diese Weise angefertigten Buchsen (oft bei Oldimern gängig) vermutlcih nie die optimalen Eigenschaften der richtig und eigens entwickelten PU Buchsen aufweisen, also ein Restrisiko bleibt dabei...


    Nichtdestotrotz würde ich es mal gerne ausprobieren (jedoch mit der niedrigsten Härte um 60-70Sh da ich auf Komfort nicht verzichten und auch die übrigen Teile nicht mehr als sonst belasten will)


    Hätte da evt. jemand:
    1. Eine Idee oder konkreten Vorschlag bzw. Kontakt zu einem klassischen industriellen PU-Buchsenhersteller um ihn zu F10er Buchsenherstellung zu überreden (ausser abraten)
    2. Der Muster mehrer Buchsen für den F10 (gebraucht jedoch nicht ganz zerfallen) gegen Versandkostenbeteiligung liefern kann
    3. Evt. Interesse an Sammelbestellung (massgeschneiderte PU BUchsen nach Vorlage und Form) hätte


    dann bitte meldet euch mal....


    Danke

  • Ich würde mir das nochmal überlegen mit "selbstgemachten" Buchsen, die an andere weitergegeben (verkauft) werden. Aus einem anderen Foren weiss ich, dass solche Projekte sehr problematisch und dazu noch undankbar werden können.


    Aber bitte bedenkt doch mal, dass das Fahrwerk seine 100.000km durchhält und BMW selbst offenkundig seit langer Zeit der "Problematik" nicht Herr wird!