Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Um welche Buchsen geht es eigentlich genau? Zugstreben der Vorderachsen?


    Zu Powerflex und Co. kann man schon greifen, jedoch wäre es für mich nur eine Option für Buchsen, die es nicht zu kaufen gibt. Die originalen BMW halten doch recht lange. Wenn nach 100tkm mal die Gummilager kommen, ist das doch nicht so ungewöhnlich.

  • nun gerade weil BMW nicht mehr Herr der Lage ist, suche ich nach besserer Qualität.
    Die Vorteile der PU Buchsen wurden ja bereits oben aufgeführt....

  • gibt es bei ebay von grossen autoteilehändlern (voraussetzung viele gute bewertungen) sogar noch etwas günstiger

  • Die Zugstrebe dürfte zwar das Teil mit der höchsten Belastung sein. Aber zumindest den hinteren unteren Querlenker würde ich gleich mittauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    ich will das Thema nochmal aufwärmen.


    Mir geht es da weniger um das Beheben akuter Probleme, sondern darum, dass ich meinem F11 mit 30mm Eibachfedern mit dem Wechsel auf Sommerräder tieferlegen will. Danach muss ja die Spur/Sturz neu eingestellt werden.
    Jetzt habe ich überlegt, ob es Sinn macht bei rund 105tkm, die mein 535xd drauf hat, bestimmte Fahrwerksteile entweder prophylaktisch zu tauschen oder ganz gezielt auf notwendigen Tausch zu prüfen. ?(


    Ich will möglichst vermeiden, dass ich wenige tsd. Km später wegen solcher Verschleiß-Reparaturen wieder in die Werkstatt muss, um anschließend wieder die Spur einzustellen zu müssen.


    Was meint ihr, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Das Fahrwerk auf Verschleiß prüfen ist immer eine gute Idee ;) Einfach prophylaktisch Teile wechseln halte ich eher nicht für sinnvoll. Weil wo fängt man da an und wo hört man auf???


  • Es gibt 2 Indikatoren für Querlenker / Zugstreben. Zum einen ein schlechter Geradeauslauf (kann andere Ursachen haben - falsche Fahrwerkseinstellung bzw. nicht zum Rad passende Einstellungen) oder Lenkradzittern beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn hier keine Beanstandungen sind, würde ich nichts austauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • saugnapf schreibt bestimmt noch, dass das Fahrwerk ja für mindestens 300.000km ausgelegt ist.


    Selbstverständlich würde ich in diesem Zuge zumindest die Fahrwerksteile prüfen und auch mal eben Schutzkappen abschrauben (sofern beim F1x überhaupt vorhanden), die bspw. beim e39 den Blick auf die berüchtigten Gummis verhindert haben. Wenn das Fahrverhalten unauffällig ist, würde ich nichts prophylaktisch tauschen. Wenn man Fahrwerksteile mit Verstand und etwas Mühe ersetzt, kann man sich die Fahrwerksvermessung wirklich sparen. Das habe ich in den letzten 20 Jahren schon 2 Mal bestätigt bekommen, als ich nach mittlerweile einigen defekten und getauschten Fahrwerksteilen doch mal zur Vermessung bin und nicht nachgestellt werden musste. Geärgert hat mich nur, dass Werte außerhalb waren, die man aber fahrzeugseitig (e39 bzw. e38) gar nicht nachstellen konnte. Vermutlich hätten einfach alle Teile gegen Neue getauscht werden müssen, damit die Werte den Vorgaben entsprechen. Probleme hatte ich dadurch aber nicht.