Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Hi Leute,


    habe nach einer 3 wöchigen standzeit in der Tiefgarage, wegen Urlaubs ein SPORADISCHES komisches Geräusch beim einlenken (insbesondere beim langsamen rangieren). Davor war dies Geräusch noch NIE da. Das Geräusch ist nicht ständig da sondern tritt sporadisch beim einparken etc. auf.


    Das Geräusch hört sich genau so an wie auf diesem Youtube Video, wo es heißt 'BMW defekter querlenker' :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist es tatsächlich der querlenker? Wie finde ich das raus bzw wie finde ich raus ob des der obere oder untere querlenker oder gar die zugstrebe ist?


    Habe noch Garantie, meint ihr das wird von der Euro plus übernommen, oder reden die sich mit Verschleißteil raus? Was meint ihr?

  • Es dürfe schwierig sein, zu erklären, wie man Fahrwerksteile prüft. Neben dem Wissen wirst du um eine Bühne nicht herum kommen. Dazu kommt noch, dass man diese evtl. nur "matschig gewordenen" Gummis gar nicht erkennen kann.


    Die Gebrauchtwagen-Garantie deines BMW-Händlers wird einen derartigen Defekt wohl nicht bezahlen. Zumal Komforteinschränkungen, wie Geräusche, gar nicht abgedeckt sind.

  • Naja gut, es wird schwerieg zu sein etwas zu finden wenn es nur sporadisch ist und wenn du meinst das man von außen nichts sieht. Und auf Verdacht möchte ich nicht unbedingt Teile wechseln, um danach festzustellen dass das Geräusch nicht behoben ist.

  • Hast du diese Integral-Lenkung? Ich erinnere mich dunkel, dass es da hin und wieder Probleme gab. Ein Bekannter, der einen 3er fährt erzählte mal davon. Ob dein Geräusch diesbezüglich in Frage kommt und ob es überhaupt den F1x betrifft, weiß ich nicht.

  • und noch einmal muss ich das Thema aufrollen.


    Ich fahre einen f10 525d 6 Zylinder. Mit Tieferlegungsfedern und 20" Zoll Sommerreifen.
    Bei mir vibriert sowohl das Lenkrad als auch das Bremspedal beim bremsen. Die Geschwindigkeit ist eigentlich egal. Allerdings spüre ich davon zwischen 0-50km/h kaum etwas bis nichts. Bremsscheiben habe ich gemessen. Die eine hat wohl einen leichten schlag. Wenn man sie von Hand dreht dann merkt man, dass sie an einer bestimmten Stelle schwerer zu drehen ist und dann wieder leichter. Hat wohl ca. 10mü spiel. Ist das im Rahmen? Grundsätzlich würde ich auch auf die Bremsscheiben tippen. Scheiben und Belege sehen aber noch prima aus (kein anlaufen oder Rillen zu sehen). Aber wenn ich hier so andere Beiträge lese dann bin ich mir nicht mehr sicher. Viele gehen ja auch die Querlenker oder die Zugstreben.
    Möchte vermeiden unnötig viel Geld auszugeben und nicht auf Verdacht nach und nach die Teile wechseln.


    Fahrzeug hat jetzt ca 126 000 km.


    Vielen Dank für eure Ideen, Meinungen und Tipps!!!

  • Du kannst 10/1000stel mm Spiel durch drehen mit der Hand feststellen?!?!? Respekt!
    Da geht man mit ner Messuhr dran. Oder hast du das so gemacht?
    1/100stel Spiel wäre ja nix. Da dürfte auch beim drehen nix haken.

  • Selbstverständlich waren wir mit der Messuhr dran. Mit der Hand habe ich nur feststellen können, dass die Scheibe an immer der selben stelle schwer an den Bremsblöcken vorbei kommt. Und an immer der selben stelle geht sie leicht vorbei.