Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • danke für die Info. Aber ist das jetzt ganz sicher? Kannst du erkennen das die Querlenker ausgeschlagen sind? Ich hatte meinen auch auf der Bühne aber es war nicht optisch zu erkennen. Auch mit einem Stemmeisen direkt am Querlenkergummi direkt angesetzt war kaum spiel spürbar. Bin wirklich ratlos. Habe heute jetzt doch die Bremsscheiben und die Belege gekauft. Wenn das nach ein paar 1000km wieder kommt dann müssen es wohl die Querlenker sein.

  • Ich glaube nicht, dass die Bremsen generell nach einiger Zeit einfach nicht mehr plan sind.

    Aber letztendlich ist das doch regelmäßig nach und nach das Problem. Entweder mit der Zeit nicht mehr Plan oder Hotspots. Selten erlebt man, dass tatsächlich die Verschleißgrenze erreicht werden kann. Das Thema Vibrationen nach Vollbremsungen haben wir hier doch auch.

    Ich erlebe das Problem als aktives Forenmitglied seit 10 Jahren und die Theorie von oli_b habe ich noch nicht gelesen und stimmt m.E. auch nicht. Meine Theorie ist, dass die ausgelutschten Querlenker dazu führen, dass die Scheiben überhaupt erst einen Schlag bekommen.

    Das wiederum habe ich noch nie so erleben können. Jedoch wollte ich mir meiner Aussage auch lediglich wiedergeben, dass man mit ausgelutschten Querlenkern ein "Bremsscheibenproblem" eher wahrnehmen kann, als mit guten Teilen da es einfach mehr wegdämpfen kann.
    Und das passt ja auch gut zur Aussage von Zeuss. Neue Scheiben drin und gut war. Dann kommen die ersten Ablagerungen und schon kommt es wieder.

    Bei meinem alten 5er habe ich selbst erlebt, dass nach Querlenkertausch die Bremse noch etwas gerubbelt hat. Nach der Theorie von oli_b hätte das mit neuen Querlenkern weg sein müssen. Erst mit neuen Scheiben war er ruhig und die Bremse für weit über 10000km unauffällig bis hin zum Verkauf des Wagens.

    Wenn zu viel "Problem" (wie auch immer gelagert), dann helfen halt auch neue QL nicht mehr um das Problem weg zu dämpfen. Irgendwann ists halt zu viel.

  • Das einzige was man beim Bremsen merkt ist die Druckstrebe und das wenn man beim Schritttempo auf die Bremse bis Stillstand tritt und es dabei im Moment kurz vor dem Stand knarzt bzw. Rupft. Alles andere was beim fahren am Lenkrad ohne Bremsen schlägt bzw. Vibriert ist entweder Unwucht der Räder, Radlager, Stoßdämpfern, Lenkung, Antriebsstrang oder Spurstange/Stabi. Alles was beim Bremsen vibriert ist von Bremsscheiben oder Bremssattel...Bremsscheiben merkt man in der Regel überhaupt nicht bei normaler Fahrt.

  • zeus83: Kann ich Dir leider nicht sagen, da das Auto gebraucht war und ich habe nicht geschaut, wann die zurvor getauscht wurden.

  • Okay... jetzt habe ich mir neue Bremsscheiben mit Belegen bestellt. So wie ich das heraus höre sollte ich aber auch gleich die Querlenker wechseln damit vollends Ruhe ist?!? Aber welche denn? Sind das nicht mehrere die dafür in frage kommen? Habe hier was von Zugstreben und Querlenkern gehört. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

  • Der Begriff für das Teil seitens BMW ist "Zugstrebe". So zumindest meine persönliche Erfahrung mit E39 und E38, bestätigt durch viele Forenbeiträge. Es ist in dem Zuge nicht unsinnig die Querlenker ebenfalls zu ersetzen. Beim F1x fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.


    Wenn du nur die Scheiben wechselst, ohne Zugstrebe, wird es in einigen 1000km wieder rubbeln beim Bremsen.


    Es wird hier tlw. auf die "besseren" Zugstreben des F01 verwiesen. Damals (zu E38/E39-Zeiten) wurden die "Heavy Duty"-Varianten gehuldigt. Ich vermute, dass die F01-Version, wie damals die "heavy duty" einfach härter und dadurch evtl. etwas langlebiger ist. Kompromisslos ist das natürlich nicht. Ich würde die für den Wagen vorgegebenen, optimal abgestimmten Teile nehmen. Je nach Beanspruchung sind die eben nach gut 100.000km mal fällig. Die Ford meines Nachbarn sind nach der Laufleistung mehr tot als lebendig.

  • Ich habe bei mir auch ein gewaltig komisches Phänomen, ich habe zwischen 100-120 auch ab und zu mal 100-140km/h ein ordentliches vibrieren im gesamten Auto, manchmal auch nur ein zitterndes Lenkrad, jetzt wo es ziemlich warm heute war und das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand hatte ich bei der Heimfahrt garkeine Vibrationen. Ich habe Eibach Sportline Federn drin, 20" Z Performance Felgen die 2 mal gewuchtet worden sind, alles andere noch original von Werk, 120tkm auf der Uhr.
    Ich bin absolut ratlos wo man überhaupt anfangen soll den Fehler zu finden, hatte mal mit dem Montiereisen am Sonntag die Querlenker auf Spiel getestet und kann eigentlich nur davon berichten das beidseitig die unteren vorderen Querlenker von Hand nahezu sehr leicht beweglich sind, kann das etwa schon das Problem sein? Oder ist das "normal" das ich die nach links und rechts drehen kann (wie ein Schraubenzieher), also nicht so übertrieben viel, sind aber sicherlich 2mm die ich mit der Hand hin und her drehen kann.

  • Ich habe meine Querlenker aufgrund der Symptome gewechselt und nicht getestet, ob sich da was bewegt. Ich weiß zwar nicht, was Du für Pranken und Oberarme hast... :D denke aber, mit der Hand sollte sich da nichts bewegen.


    Vom km Stand her können es ebenfalls gut die Querlenker sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich bin eher schmächtig, also eher keine Oberarme wie andere Oberschenkel ;)
    Also ich spreche von der Zugstrebe, nicht von dem Querlenker wo der Stoßdämpfer mit dran sitzt, das lässt sich wirklich bei mir recht "leicht" bewegen, ist ja verhältnismäßig ziemlich lang diese Zugstrebe um da etwas "hebelwirkung" aufzubringen.
    Dann werde ich da wohl auch nicht drumherum kommen diese bei mir auch zu tauschen.


    Hat jemand die genauen Anzugsdrehmomente von der Strebe?

  • Die zugstrebe ist so aufgebaut das diese bewegt werden kann die darf sich nicht axial bewegen aber mach links rechts schon zumindest am Kopf aber auch an der Buchse ist leichtes Spiel normal auch bei neuteilen dadurch wird die karosse eben gedämpft, würde also nicht unbedingt sagen, dass diese vibrationen davon kommen, lass deine Gelenk am besten beim TÜV auf der rüttel platte checken.


    Meine karosse verirrt auch im den Geschwindigkeit vorallem im fußraum zu spüren ich habe bis jetzt bereits die Zugstreben, unteren Querlenker und spurstangen gewechselt aber noch keine Besserung, die suche geht bei mir weiter.