Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hätte ein paar Fragen, vielleicht hat sich schon jemand damit befasst oder den Versuch gestartet.


    Wie hier schon oft geschrieben ist das originale Ambiente Licht sehr dunkel und fällt kaum auf.
    Gerade die neuen Modelle zb 2 Active Tourer und Co haben ein viel helleres Licht wo sogar auf weiß wechseln kann!


    Jetzt hab ich mir überlegt das im Endeffekt ein Tausch der original LED gegen eine stärkere das helligkeits Problem lösen könnte.
    Die die eine andere Farbe zb weiß haben wollen müßten ja so auch die Möglichkeit haben zu wechseln.


    Jetzt die Frage hat das schon jemand gemacht?


    Oder weiß jemand wieviele LED-Module jetzt wirklich in der Tür sind?


    Aus dem Katalog werde ich da nicht ganz schlau drauß???
    Ist jetzt pro Tür nur ein LED-Modul und die verschiedenen Lichtleiter werden alle von dem gespeißt?
    Sprich das Ablagenfach, die Dekorleiste und die Griffbeleuchtung?
    Oder hat die Ablage und die Dekorleiste jeweils ein LED-Modul und nur die Griffbeleuchtung wird von einem der beiden mitgespeißt?


    Ich hab ja schon einmal gelesen das hinter dem Bordrechner eine einzige Lichtquelle sitzen soll, nur das halte ich für vollkommenen Quatsch, dann müßten ja die Lichtleiter auch durch die Türen laufen usw das packt ein normaler Liuchtleiter nicht und es würde laut Teilekatalog ja keine Module in der Tür geben ;)


    Falls also einer eine Ahnung vom Umbau / Umlöten der LEd hat oder bitte auch der Verlegung welche Module wo sind und was die machen bitte einfach posten oder pm oder oder bin über jegliche Hilfe sehr erfreut!!!


    Danke


    LG

  • Die genannten Modelle (auch F1x LCI) haben ein eigenes Steuergerät für die Ambientebeleuchtung. Beim Vorfacelift hängt die Ambientebeleuchtung einfach am Kreis der Instrumentenbeleuchtung. Da ist nichts mit separat hell dunkel oder Farbwechsel.


    Wenn Du eine Lösung hast, die "alte" Ambientebeleuchtung heller zu bekommen, wären bestimmt einige hier sehr daran interessiert. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja die neuen haben eine andere Ansteuerung das ist mir klar.


    Eben ich will eigentlich beim alten Ambienten Licht die LED umlöten sprich ersetzen.
    Entweder durch eine hellere/stärkere oder vielleicht auch die Farbe ändern zb in eine richtig rote oder auch blaue (da bin ich mir aber nicht sicher ob das blau sich nicht mit dem restlichen orange dann sticht) oder durch eine Xenon weiße!


    Dazu muss ich aber wissen welcher Lichtleiter von welchem Modul angesteuert wird / bzw wieviele Module es gibt!


    Denn dann bestell ich mir ein solches Modul (scheint ja nicht teuer zu sein) öffne das schau was für ne LED drinn ist probiere ob ich diese ersetzen kann wenn das geht mach ichs am ganzen Auto und bei interesse auch für andere!


    Da ich aber bisher noch kein Modul in der Hand hatte die Türverkleidung auch noch nicht runter gemacht habe und auch garnicht weiß ob die im Teilekatalog angegebenen Module überhaupt dieses Licht erzeugen wollte ich hier mal einen Fragepost öffnen ;)


    Aber ich bin Nacher eh bei BMW und Frage mal, nur meißt können gerade die mir nicht weiter helfen ;(

  • Es können ja eigentlich nur 4 Module sein. Pro Tür eines. Alle andere wäre total unlogisch.


    Ich hätte es auch gerne heller (Leder schwarz).


    Ich geh mal im ETK gucken. Du machst mich neugierig... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie gesagt es könnte auch pro Lichtleiter ein Modul sein?!


    Wenn das ganze ne 3 Watt Power-Led ist wirds nicht heller machbar sein ausser durch evtl. nen Wiederstands tausch.
    Wenn das ganze ne weiße LED ist und nur ein oranger Farbfilter drauf ist wäre natürlich super dann ist es ganz einfach.


    Mal sehen bin sehr gespannt, ich werd mir so ein Modul bestellen!


    Im ETK finde ich auch öfters die Position 5 aber unten bei den Teilen gibt es keine 5 ???!!!!


    Was ist das?!

  • ich habe im Rhein.... nachgesehen. Es sind 8 Module für Lichtwellenleiter. Jede Tür hat für oben und Ablage ein separates Modul mit je einem Lichtwellenleiter. Zusätzlich ein weiteres Modul ohne Lichtwellenleiter für die Griffschalenbeleuchtung.


    Die LED Module kosten anscheinend wirklich nicht viel...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok super.


    und am oberen Modul hängt dann noch die griff Beleuchtung drann!
    Dann werd ich mir heute ein bestellen evtl. hat bmw auch eins da (was ich nicht glaube).
    Und nächste Woche mach ich mich dann mal ans bastelln ;)


    Ich hoffe doch sehr das ich einen Weg finde berichte dann was wie geht ;)

  • Falls Du den Originalfarbton erhalten willst: BMW orange 605nm Wellenlänge. Wenn die technische Dokumentation nicht nur schematisch ist, sind entsprechend farbige LEDs verbaut. Keine Farbfilterscheiben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So Modul habe ich.


    Sollte sehr einfach zum umlöten sein.
    Die einzigste Frage ist wieviel mcd die echte LED hat.
    Nicht das ich hier die Helligkeit total überschieße.
    Aber das wird wohl nur aus versuchen zu ermitteln sein.


    Ich vermute das sich diese Led um die 40-70 mcd bewegen wird.
    kann aber auch bis 400 mcd sein.


    Es sind Plcc2 Smd -> SideLED
    ich versuche mal 1800mcd in rubin rot ;)
    Es gibt Sie auch in sehr hellem weiß und sehr hellem grün.
    Blau leider nur bis 500mcd wenn allerdings die originale unter 100mcd ist ist auch das eine sehr hohe Steigerung.
    Auch der original Orange Ton ist bis über 1000mcd erhältlich somit läßt sich auch dieser Ton in der Helligkeit 100% steigern!


    Das sind doch mal gute Nachrichten!!!


    Ich werd das warscheinlich mal am WE angreifen das löten.
    Und sag dann mal bescheid!


    LG