Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Kann man bestimmt nachrüsten.


    Vielleicht kannst du von den oberen Lichtleitern ein Bild machen zum Vergleich

  • Die Lichtleiter in den Dekorblenden sehen genauso aus. Nur ist Deiner genau da beschädigt, wo es am Ende hell wird.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich dachte eher er ist dort beschädigt wo die Lichleiste dunkler wird
    Ich werde mir dann 4 neue bestellen müssen.
    Aber zuerst löte ich die restlichen LEDs um

  • Ich dachte eher er ist dort beschädigt wo die Lichleiste dunkler wird...

    Nö. Das LED Modul sitzt in Fahrtrichtung vorn. Da, wo es plötzlich hell wird, ist ein Bruch. Deswegen ist es da hell und der Rest dunkel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ach so. Wieder was gelernt :D


    Ist es kompliziert die Türverkleidung zu demontieren?


    Und muss ich bei der Umlötung auf die Polung der LED achten

  • ähmmm... ?( Eine LED ist ein Halbleiter... also...


    Ja.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So die Ambiente Beleuchtung ist umgelötet.
    Allerdings habe ich jeweils beide widerstände ausgewechselt gegen 100 Ohm widerstände und natürlich die SMD.


    Rechnerisch passt es (48mA) und sieht einfach Hammer aus trotz schwarzer Innenausstattung.


    Hat jemand eine Idee welche Bauform der SMDs in dem Dachhimmel verbaut sind?
    Meine die im Schaltzentrum und hinten Dach (Punkte)

  • Beitrag 59 und 60... ;)


    Bei 14,5V : 200 Ohm spuckt mein Rechenschieber 72,5mA aus. Allerdings habe ich nicht nachgemessen, welche Spannung bei voll aufgedrehter Innenbeleuchtung tatsächlich ankommt. Die LEDs sind bei 30mA im optimalen Bereich. Danach kommt nicht mehr viel.


    Wie es aussieht weiß ich... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei der berechnung des widerstandes musst du die abfallende Spannung mit einbeziehen.


    Vorwiderstand RV = Gesamtspannung Uges abzüglich der Durchlassspannung UF geteilt durch den Durchlassstrom IF.


    Bei mir 12.4V (gemessen) -2.65V (gemessen) durch 50mA