Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Bei der berechnung des widerstandes musst du die abfallende Spannung mit einbeziehen.


    Vorwiderstand RV = Gesamtspannung Uges abzüglich der Durchlassspannung UF geteilt durch den Durchlassstrom IF.


    Bei mir 12.4V (gemessen) -2.65V (gemessen) durch 50mA

    ja klar... UF muss man natürlich abziehen... :17:


    Hat Dein Auto Gentlemenfunktion?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Und ich denke wenn man etwas über den Durchlassstrom liegt sollte das der SMD nicht wirklich Schaden


    Aber die Helligkeit mit 2 x 100 Ohm ist noch mal um einiges heller als mit 1 x 100 Ohm und 1 x Original (480 Ohm)

  • Kann sein weil Du ja die Instrumentenbeleuchtung normalerweise nicht voll aufgedreht hast. Ich habe aktuell zwar Lederfarbe champagner, aber ich glaube ich machs auch nochmal... Diesmal inclu. Dach. Falls Du Raucherpaket hast... da sitzt auch so ein LED Modul, nur ohne Gehäuse...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe beim messen aber voll aufgedreht und Verbraucher alle ausgeschaltet und da kam ich auf 12.3 - 12.4 V


    Schaltete ich Verbraucher zu die sowieso meistens laufen (Klima, Radio, Licht etc..) ging die Spannung runter auf ca 11 V.
    Ist ja auch logisch 8:)

  • Hast Du mit laufendem Motor und etwas Drehzahl gemessen oder im Stand?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe das Raucherpaket. Aber welches Modul im Dach meinst du?
    Diese Punkte die auf den Gangwahlschalter leuchten?
    Die gibts doch schon seit Jahren bei BMW.
    Oder reden wir einander vorbei?

  • Beides. Mit laufendem Motor und etwas Drehzahl war die Spannung unverändert


    Hast du schon was mit der sitzbeleuchtung raus gefunden bei dir?
    Kann ich nur empfehlen. Sieht Hammer aus.
    Aber in der Mittelkonsole hinten sowie Amaturenbrett ist auch noch Beleuchtet.
    Das alles auszubauen und umzulöten war echt ne Arbeit :whistling:

  • Du hattest doch nach den Modulen im Dach gefragt? Beitrag 108... Die orangen LEDs, die auf die Mittelkonsole strahlen. Dachte, Du meinst die. Die sind in Beitrag 59 und 60 beschrieben. Ich habs aber selbst noch nicht nachgesehen. Bei meinem alten F11 hatte ich die nicht getauscht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jou... :thumbup:


    Es gibt auf youtube ein Video, das die Demontage des SZ Dach zeigt. Falls Du das noch nicht gemacht hast, schau es Dir an, damit beim Ausbau nichts kaputt geht. Das ist nicht ohne... In dem Video gehts um Einbau einer LED Innenbeleuchtung im F10.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?