Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Hi,


    na dann alles gute.


    Dann löte mal die LED´s in deinem Lenkrad oder in deinem Radio und co um ;)
    Die sind ein viertel so groß ;)
    Alles schon gemacht.


    Pass beim entfernen der Sideled´s auf, nicht das du die Platine beschädigst. Ist nicht leicht, lieber zu heiß als die obere Schicht ab zu reißen!


    Daumen drückt! :up: :up: :up:

  • So. In den hinteren Türen sind die LEDs getauscht. Vorne ist noch original... Ging alles pannenfrei über die Bühne.


    Der Farbton der orangenen 606nm LEDs stimmt exakt mit dem OEM Farbton überein. Der Helligkeitsunterschied ist deutlich. Was mir besonders gefällt... Der Türgriff wird richtig angestrahlt und reflektiert das Licht. Sieht bestimmt gut aus wenn es draußen dunkel ist. :D



    Die Bilder sind heute um 16:00 Uhr entstanden. Licht ist an. Vorne ist praktisch nichts zu erkennen. Hinten ja... ;)


    Für die, die sich die Arbeit antun wollen (und können)... Es lohnt sich.

  • vorne ist jetzt auch gemacht. Die Nachtbilder sind sch... Die Türtaschen sind jetzt regelrecht beleuchtet und die Fensterheberschalter wären auch sichtbar wenn sie selbst nicht beleuchtet wären. Anbei noch 2 Bilder der Serien LED und der neuen sowie das beste, bzw. am wenigsten schlechte der Nachtbilder. Auf dem Bild fällt die ausgeleuchtete Türtasche überhaupt nicht auf. Tatsächlich ist sie deutlich sichtbar orange ausgeleuchtet.


    Der Unterschied zur Serie ist SEHR deutlich.

  • Sieht spitze aus :thumbup:


    Funktioniert es in den Deckenleuchten auch?

    Hier geht es um das Ambientelicht in den Türen. Dort werden Lichtleiter von LED Modulen gespeist.
    Fear1801 und ich haben die SMD LEDs in den LED Modulen getauscht. Für die normale Innenbeleuchtung gibt es LEDs zu kaufen. Ob auch farbig, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja das ist mir klar meiene ja auch nicht die Innenleuchte an sich sondern die zwei orangen leds die vorn und hinten in der Deckenleuchte sind und auch über die Tachobeleuchtung mit gedimmt werden.

  • Ach die... Du bringst mich auf Ideen... 8| :thumbup: Da geht bestimmt was. Muß man sich mal ansehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Pass beim entfernen der Sideled´s auf, nicht das du die Platine beschädigst. Ist nicht leicht, lieber zu heiß als die obere Schicht ab zu reißen!


    Daumen drückt! :up: :up: :up:

    Platine an den Anschlüssen fixieren, mit der Lötspitze hinten an der LED quer rüber und leicht nach vorn drücken. Dauert 2 bis 3 Sekunden, dann ist die runter. ;)


    Hitze ist in dem Fall kein Thema. Sind ja ansonsten nur passive Bauteile drauf. Und ob die entlöteten LEDs überleben oder nicht... :34:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Genau das hab ich gemeint ;)



    Und ja die deckenbeleuchtung geht auch umzulöten!


    Hab ich auch schon gemacht ;)


    Ist eine Plcc4 (also 2 plcc4) soweit ich das noch im kopf habe ;)


    Auch den Tacho könnte man ohne Probleme umlöten hatte ich auch schon offen.
    Das einzigst doofe ist dass das Display das sich auf orange bie Nacht umschaltet sich nicht durch die hintergrundbeleuchtung auf orange umschaltet sondern die Display Farbe selber. Das ist das einzigste was man nicht ändern kann. Sonst könnte mann alles auch Klima und Co umlöten!
    Das hatte ich ja mal vor aber wenn dann das kleine dumme Display orange leuchtet und der rest weiß und blau dann ist das dämlich!
    Deswegen hab ich es gelassen. So gibts halt ne rote Innenbeleuchtung ;)


    Besser wie nichts!


    LG

  • Oh bevor ich es vergesse.


    Bei den Plcc4 musst du auf die Polung achten, wo der Minus Pol ist.
    Es gibt welche mit 3mal Minus und einmal plus, und welche mit 3 mal plus und einmal minus.
    Hatte beide richtungen zu sicherheit gekauft. War auch besser so ;)
    Am anfang hats nicht geklappt erst als ich die andere Polung aufgelötet hatte.


    @ Harakiri:


    Schaut Top aus.
    Und wenn ich dein Gerät im Hintergrund anschaue bist du viel professioneller wie ich.
    Ich hab nen alten Trafo von irgendeinem LAdegerät genommen wo ich die Kabel durchgezwickt habe um die Spannung an meine LED´s anzulegen.
    Bin doch nur ein doofer Mechaniker ;)


    Schaut Top aus was du da gemacht hast :thumbup: :up: :up: :thumbup: