Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • So. Hab mich jetzt doch entschlossen, die LEDs nochmal heller zu machen. Im Original sind 2 Vorwiderstände a 240 Ohm in Reihe verbaut, was bei voller Ausregelung etwa 25mA ergibt. Die neu verbauten LEDs dürfen mit bis zu 50mA betrieben werden. Einen der beiden Widerstände ersetze ich durch einen 100 Ohm Widerstand. Bei voller Leuchtstärke komme ich damit auf 35-40mA und bei gedimmter Instrumentenbeleuchtung habe ich immer noch helles Ambientelicht.


    Wer sich mit dem Gedanken trägt, die LEDs zu ersetzen, sollte das Widerständen gleich mit erledigen. Hat man nicht zweimal die Arbeit. Bin schon auf heute abend gespannt. :D


    btw... Man muss nicht vollkommen bescheuert sein, um diese Widersrände in Mikrobengröße umzulöten. Aber es hilft ungemein... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wird langsam zum Monolog, aber egal...


    Der Vollständigkeit halber... BMW hat unterschiedliche Widerstände in den Modulen. Die LED Module der Griffschalen haben 2 Widerstände mit Aufdruck 2550, was 255 Ohm sein müßten. Gemessen hatte ich 240 Ohm. Alle anderen LED Module haben 2 Widerstande mit Aufdruck 3700, also 370 Ohm Sollwert. Ich habe in allen Modulen einen der beiden Widerstände gegen 100 Ohm getauscht.


    Damit bin ich bei den maximalen möglichen 14,5Volt im Auto noch deutlich unterhalb der maximal zulässigen 50mA Dauerstrom für die LEDs.


    Die Helligkeit ist nochmals gestiegen, im Dunkeln sieht man sogar die schwarzen Sitze im Türbereich leicht orange. Das Ambientelicht ist jetzt mit der schwarzen Innenausstattung deutlich sichtbar. Empfehlung ist ganz klar, die Widerstände mitzutauschen, wenn man LEDs umlötet.


    Jetzt kommt noch die vordere Leiste dran und dann ist gut. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Rechts bin ich schon durch, links muss ich noch machen. Bei dem Wetter und ohne Garage wird das wohl in nächster Zeit nichts. :doqw:
    Allerdings bin ich froh wenn ich dann mal fertig bin.
    Die Widerstände werde ich dann bestimmt nicht noch anfassen, auch wenn es noch etwas bringen würde. ;) ...einfach keinen Bock mehr.

  • Ich habe gestern 3 Stunden gebraucht für alle 4 Türen und alle 12 Module... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • in der bucht nach 100 Ohm Widerständen smd suchen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ Harakiri


    Wie magst du denn die vordere Leiste machen?
    Bin auch die ganze Zeit am überlegen.


    Die Lichtschläuche die es da gibt, da sind die Konverter immer so laut.
    Hatte überlegt die dann irgendwo hinter dem Navirechner verschwinden zu lassen.
    Ist aber wegen der Wärme wieder nicht gut usw...


    Hast Dir schon nen Masterplan erdacht ;) ?

  • ja klar. :D


    Wenn man sich die vordere Blende demontiert ansieht, gibt es eine Nut an dem silbernen Teil. Da kann man den Lichtleiter prima reinlegen. An der Unterseite muss dann vorsichtig aufgefräst/geschliffen werden, damit das dann am Ende ähnlich wie bei den Türleisten ist. Alleserdings geht das im Bereich der Lüftungsdüsen nicht, weil dort diese Nut anders ausgerichtet ist. Da sitzt dann das Lüftungsgitter drin.


    Also wird das zweiteilig. Einmal der Bereich über dem Handschuhfach mit dem Lichtleiter Tür oben und einmal das Stück am Startknopf mit dem Lichtleiter Türablage. Dazu noch einen Halter für die Lichtleiste oben und 2 LED Module. Den Halter brauche ich zum verbasteln. Davon werden Teile in die Dekorleiste geklebt. Angeschlossen wird das ganze an der Beleuchtung am Lüftungsgitter. Die Lichtleiter werden mit den LED Modulen in der Dekorleiste montiert. Damit hängt die komplette Installation in der Leiste und beim entfernen der Leiste muß nichts zusätzlich abgesteckt werden.


    An dem Teil mit dem Lichtschalter mache ich nichts. Theoretisch würde der dazugehören, sieht aber kein Mensch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja sauber.


    mhh ist schon gut überlegt aber doch aufwendig.
    Ich glaub ich versuch mit dem Band und schau wie laut / wie gut sich das umsätzen lässt.
    Ist ja zum glück nicht so teuer wenn es nichts ist.


    Und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Berichstest halt einfach wie es aussieht.
    Ich werd dann das selbige tun aber nicht vor Neujahr ;)

  • Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf
    Habe einen F07 5er GT
    und wollte auch gern die Ambiente Beleuchtung erhöhen.
    Jedoch habe ich in den Sitzten auf der Rückseite und im Amaturenbrett noch Lichtleisten.
    Weiß jemand zufällig wo dort die LED Module sitzen?


    Harakiri
    welche Bauform haben die SMD 100 OHM Widerstände?


    lieben gruß
    Pascal