Reifendrucksensor bei Alpina Felgen

  • Dann hast du vermutlich nur RPA und nicht RDK. Die RPA mißt den Abrollumfang, verringert dieser sich durch zuwenig Luft, dann kommt die Meldung. Die RDK läuft über Sensoren und soweit ich weiß kannst du im bc auch den Druck ablesen.

    Stimmt ich hab nur RPA! Die Sensoren waren in den Hartgerädern verbaut aber praktisch überflüssig. Danke!

  • Hallo,


    Die Sensoren sind Original BMW nur die Befestigung ist ein bisschen anders, da diese im Innenbett der Felge befestigt werden. Kann die genauen Teile gerne raussuchen wenn es aktuell ist habe es Anfang vom Sommer für meine bestellt. War glaube ich eine Schraube und Zentrierkugel.

  • Guten Tag,


    Hat sich soeben erledigt. :whistling:
    Ich habs begriffen das ich nur RPA habe und keine Sensoren benötige. :thumbup:



    LG
    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von 530DFahrer () aus folgendem Grund: Ich habs mir selbst erklärt.

  • Hallo,


    Die Sensoren sind Original BMW nur die Befestigung ist ein bisschen anders, da diese im Innenbett der Felge befestigt werden. Kann die genauen Teile gerne raussuchen wenn es aktuell ist habe es Anfang vom Sommer für meine bestellt. War glaube ich eine Schraube und Zentrierkugel.

    hallo hast du eine teile nummer für mich ?

    Hallo,


    Die Sensoren sind Original BMW nur die Befestigung ist ein bisschen anders, da diese im Innenbett der Felge befestigt werden. Kann die genauen Teile gerne raussuchen wenn es aktuell ist habe es Anfang vom Sommer für meine bestellt. War glaube ich eine Schraube und Zentrierkugel.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe natürlich gesehen, dass er schon was älter ist und hoffe dass mir dennoch einer helfen kann. Und jetzt zu meinem Problem: Ich möchte auf meinem 535d LCI EZ:10/2014 originale Alpina Felgen (Teilenummer: 3611801 und 3611802) fahren. Diese stammen von einem B5 EZ:2012. Durch Recherche habe ich erfahren, dass die dort verbauten Sensoren nur bis Baujahr 03/2014 geeignet sind.

    Weiß jemand, ob das stimmt und was diese kosten? Alpina wird sich die Dinger gewiss gut bezahlen lassen. Gibt es eventuell Alternativen?

    Ich hoffe jemand von euch hat Zeit und Lust zu antworten

  • Vielen Dank für Auskunft und für den Link. Ich habe vom Alpina-Händler hier in meiner Nähe die Auskunft bekommen, dass ich die Artikel-Nummer 36 10 114 benötige. Kostenpunkt: 390€. Finde ich schon krass. Deswegen versuche ich preiswerte Alternativen zu finden. Bin halt nur skeptisch weil die Ventile innen liegen. Ich habe welche bei eBay gefunden, die nur ein Bruchteil von den Originalen kosten.
    Hier der Link: 4x Reifendrucksensor RDKS TPMS fuer Alpina B3 E90 B7 BMW E90 F10 F11 F12 F13 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Andi, du hast doch auch welche von eBay verbaut, bist du damit zufrieden?


    Danke euch!
    Gruß Alex