Umbau auf LCI M-Lenkrad

  • Hi Leute, abschliessende Frage, bevor umgebaut wird. Habe einen VFL (08/2011) und habe mir jetzt das LCI M Lenkrad besorgt.
    Ich konnte im Forum nachlesen, dass an sich nichts codiert werden muß, es sei denn, man rüstet die Schaltpaddles nach. Habe einen Schalter, somit entfällt da wohl jegliches codieren.


    Aber was ist mit dem neuen Airbag ? Muss der nicht codiert werden ? Kann man das wirklich einfach umstecken, anschliessen und gut ist ? Muß da evtl. was im Fehlerspeicher gelöscht werden ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Nein , nichts einfach anschließen.


    Kommt keine Fehlermeldung.


    Lenkrad kannst auch nur in eine Position montieren .


    Ist echt Narren sicher.

  • okay... danke und mit welchem Drehmoment schraubt ihr das Lenkrad fest, konnte nichts finden beim googlen. Zumindest nicht für den F10.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ui....danke, Mr. White, das ist aber ne krumme Zahl. Aber sowas ähnliches habe ich auch beim E90 gefunden im Netz. Glaube auch 62,5 Nm.
    Ist das ne 16er Nuss ? Muss mal schauen ob ich die im Sortiment habe.... ansonsten nur mal für mich als Bestätigung bzw. zur Korrektur:


    1. Batterie-Minuskabel lösen und sichern gegen Karosseriekontakt (Pluskabel kann dran bleiben ?)


    2. Nach ca. 30 Min. den Airbag lösen durch die seitlichen Löcher.


    3. Alle Kabel lösen, die vom alten Airbag in die Lenknarbe gehen


    4. Zentrale Schraube lösen und altes Lenkrad abziehen (muß da noch ein Kabel vom Lenkrad zur Lenksäule gelöst werden ??)


    5. Neues Lenkrad aufstecken und mit 62 Nm festziehen und auf die Markierung achten für den geraden Einbau


    6. Stecker für die MuFu einstecken


    7. Airbagstecker vom neuen Airbag einstecken (Das LCI-M-Lenkrad hat nur noch 1 Stecker mit zwei Kabeln, nämlich schwarz und blau und scheinbar kein gelbes Erdungskabel mehr ???)


    8. Airbag einclipsen. Fertig.


    9. Batterie anschließen und was muss alles neu eingestellt werden außer der Uhrzeit ? Gibt es einen Radiocode ??? Ich wüßte meinen jetzt gar nicht.


    Kann man die Schritte so beschreiben ? Habt Ihr Korrekturen / Ergänzungen ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • Passt :up:


    Aber eigentlich ist das Selbsterklärend ...

  • ja schon ///M. Es handelt sich beim Airbag jedoch um ein echt gefährliches Bauteil, da vergewissere ich mich lieber nochmal, das ich auch nichts vergessen habe.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Steht halt so im BMW System drin, das mit e90 der hat glaube ich gleiche Werte, mit der Nuss kann ich dir nicht beantworten bin gerade auf Arbeit.


    Ja der Ablauf sollte klappen, kannst dir das warten ersparen indem du nach abklemmen des minus Pole, paar mal den Fernlichtschalter betätigst.


    Eventuell muss der lenkwinkel kalibriert werden, wichtig ist der Lenkrad und Räder sollten gerade stehen.

  • Danke, Mr. White. Weiß jmd, ob die Zentralschraube tatsächlich ne 16er Nuss braucht ????

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: