Bremsscheiben VORNE - Messung der Dicke

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch sagen, wie Dick die Bremsscheiben VORNE laut Vorschrift sein müssen und wie ich Dicke am Besten selbst messen kann?


    Ich habe gestern den Bremsenservice machen lassen, habe schlauerweise die alten Bremsscheiben mitgenommen...leider drängt sich der Verdacht auf, dass der Wechsel der Bremsscheibe hätte gar nicht stattfinden müssen...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

  • Was hast du für einen Motor? Dann kann ich es dir raussuchen. Vg


    Du hast so viel ich weiß den 28er? Dann 30mmx348mm und Mindestmaß wäre dann 28,4mm

  • Interessantes Thema, bei mir steht demnächst der Bremsenservice für die HA an, welches mindest Maß muss denn die Scheibe beim 35d haben ? Möchte gerne auf Nummer sicher gehen und nicht noch brauchbare Scheiben raus schmeißen. Kann mir da wer einen Tipp geben ?

  • 535d vorne bei 348mmx36mm --> 34,4mm und hinten mit 345mm x 24 --> 22,4mm...VG

  • Ist doch oben schon geschrieben worden.
    Mit einem Bügelmesser.


    Zollstock wird nicht gehen, da du damit nur den Rand messen kannst.


    Darüber hinaus gibt es doch 2 Grenzwerte:
    - einen Empfehlungswert, wo sich ein neuer Belagsatz auf der alten Scheibe noch (vermeintlich) lohnt
    - einen Untergrenzwert, bei dem die Scheibe sofort ausgetauscht werden sollte


    Kannst auch einen nomalen Meßschieber nehmen und nimmst als Abstandhalter (zur Überbrückung des dickeren Randes) zwei Münzen, die du auf die Scheiben legst. Den Wert der Münzen natürlich wieder abziehen .... und sachauen, dass unter den Münzen keien zu großen Unebenheiten sind.

  • Hast du die konkreten Werte dafür?


    6 Zylinder, 528i