• Ich hab in meinem Dicken das Oyster-Leder drin und bin derzeit am bauen, ergo sehen die Sitze regenmäßig aus wie sau. Ein feuchter Schwamm, Sattelseife und das Leder sieht wieder aus wie neu


    Richtig!!
    Man kann sich das ganze teure Gedöns sparen. Geht in ein Reitergeschäft, kauft euch Sattelseife und gut Ist. Ich benutze das Zeug schon mehr als 10 Jahre, und kein Mittel reinigt und pflegt besser


    Grüße

  • Ich nutze auch die Produkte von Colourlock.
    Zum Reinigen empfehle ich auf jeden Fall die Lederbürste. Der Schwamm ist in der Tat nicht das Wahre.


    Wichtig neben dem reinigen ist aber noch der Protector und die Versiegelung.
    (Erst Versiegelung und dann den Protector)


    Beides ist notwendig damit das Leder weiterhin "genährt" bleibt und damit auch schön geschmeidig und widerstandsfähig bleibt.

  • Ich verwende seit jahren auch bei schlimmen jeansflecken schaum von der kernseife zum vorreinigen mit nem weichen schwamm und danach lasse ich das Leder mit der Effax Leder combi ein. Reinigt und macht das Leder glanzfrei geschmeidig...das effax nehme ich 1x monatlich zum abwischen her...

  • Ich habe am Wochenende mein Auto geputzt. Erstmalig mit dem BMW Lederreinigungsschaum (um einen direkten Vergleich mit Colourlock Reiniger Mild zu haben).


    Der BMW Reinigungsschaum hatte nahezu alle meine Flecken raus bekommen. Jeansabrieb, Schweiß (an Armlehne in der Türe + Mittelkonsole), und alles andere...


    Der Reinigungsschaum hat in Kombination mit einer Lederbürste wirklich ganze Arbeit geleistet.


    Im Anschluss habe ich mit Colourlock Protector alles versiegelt (weil der ist wirklich gut!) und das Auto sieht 1a aus. Das einzige was halt nie ganz sauber wird sind die Nähte.




    Zur Sitzlüftung:
    Die meisten Flecken (zumindest bei mir) treten auf den Sitzwangen rings rum auf. Dort sind zum glück keine Löcher. Dort kann man also ganz normal arbeiten.
    Die Perforierten Flächen aus ca. 50cm Abstand mit dem Schaum einsprühen. Dabei entsteht nur ein ganz dünner Schaumfilm. Mit der Bürste ordentlich schruppen und direkt im Anschluss - wenn noch feucht - mit einer Flachen Staubsaugerdüse Vertikal und Horizontal absaugen 1-2x. Danach ist der sitz eigentlich Trocken. Sicherheitshalber nochmal mit einem Mikrofasertuch trüber gehen.


    Wenn alles fertig ist Sitzlüftung für 30min während der Fahrt laufen lassen.


    Bei mir sieht das Leder aus als wäre nichts gewesen.

  • Mich würde interessieren welche Kombi für die Pflege aus eurer Sicht die Beste ist.
    Aktuell hört es sich ja an als ob das BMW Pflegebalsam mit der Colurlock Versoegelung für die Pflege echt top ist.
    Für stärkere Verschutzungen die Lederbürste und den BMW Reinigungsschaum.


    Oder kann mir jemand da was besseres empfehlen.
    Meine 3 Jahren alten Ledersitze im F11 müssen unbedingt gepflegt werden weiß nur nicht wo mit.

  • Nimm die Produkte vom Lederpflege-Zentrum am besten über Chrissy Wahl. Die ist selbst BMW-"verrückt" (Z1) und steht mit Rat und Tat zur Seite. Das sind die hier genannten Colourlock-Produkte.


    Ich habe das Zeug an meinem e46 über 321.000km regelmäßig benutzt und das Leder war top! Ich nehm nichts anderes mehr. Auch die Motorradklamotten pflege ich mit diesen Produkten.

  • Nimm die Produkte vom Lederpflege-Zentrum am besten über Chrissy Wahl. Die ist selbst BMW-"verrückt" (Z1) und steht mit Rat und Tat zur Seite. Das sind die hier genannten Coloulock-Produkte.


    Ich habe das Zeug an meinem e46 über 321.000km regelmäßig benutzt und das Leder war top! Ich nehm nichts anderes mehr. Auch die Motorradklamotten pflege ich mit diesen Produkten.

    Hab Sie mal angeschrieben mal sehen was sie für empfehlungen für mich hat.

  • Ja, die von Lederpflegecentrum sind sehr gut, nehme fast nur das.

  • Habe auch Beige Leder verbaut, welches nach Jeans nicht mehr gut aussieht.
    Hat schonmal jemand die Lederpflege von Meguiars ausprobiert?


    Funzt die Sattelpflege auch bei hellem Leder (reinigen bzw schützen)?