F10 Panne gehabt - das glaubt ihr mir nie...

  • Servus zusammen,


    ich hatte heut Vormittag eine Panne auf der Autobahn. Nachdem ich eine leichte Senke wieder nach oben fuhr, war auf einmal die Gasannahme weg und der Motor ging aus. Es erschien die Fehlermeldung im Display "Start/Stop Automatik deaktiviert - Start7Stop Knopf drücken um Motor zu starten".
    Also Standstreifen raus und ausrollen lassen 300m hinter einer Abfahrt...


    Es roch auf einmal stark nach verbrannten Kunststoff im Innenraum und vorne qualmte es überall aus dem Motorraum raus.


    Motor lies sich natürlich nicht mehr starten, der Anlasser orgelte nur.


    ADAC traf dann nach ca. 30 Minuten ein und es roch immer noch nach verschmorten Plastik/Gummi aus dem Motorraum, ab und an stieg auch noch eine Schwade auf wenn ein LKW dicht vorbeifuhr.
    Der ADAC konnte vor Ort keine Diagnose tätigen und schleppte mich zur nächsten BMW-Werkstatt. Die hatten dann auch gleich den Fehler entdeckt nachdem sie die Motorblockverkleidung abnahmen:


    Der Ansaugkrümmer sowie das Verbindungsrohr zwischen AGR-Ventil und dem Krümmer waren unten komplett (!) aufgeschmolzen.
    Er sagte, dass er beim Reinfahren in die Werkstatt schon bemerkt habe, dass das Auto irgendwie komisch "fauchte", was nicht normal sei. So einen Defekt habe er aber noch nie gesehen und er tippe auf einen Materialfehler. Der Kunststoff war auch schon leicht angekokelt an den Rändern, hatte also wohl schon begonnen Feuer zu fangen.


    Material und Lohn ca. 1500€, es wird aber ein Kulanzantrag gestellt.


    Insgeheim bin ich froh, dass es nichts schlimmeres ist, also Motor an sich, Getriebe oder der Turbo.



    Was ich mich jetzt aber frage, bzw. wo ich Eure Hilfe bräuchte ist, ob das wirklich am Material des Kunststoffkrümmers liegen kann, oder ob es eigentlich ein anderes Problem ist was dazu geführt hat, dass die Stelle so heiß werden konnte.


    Ich fuhr heute auch stumpf die ganze Zeit Tempomat 130km/h, also an einem überhitzten Motor kann es nicht gelegen haben, zumal der Defekt in einer 120km/h Zone auftrat in der ich schon ca. 10km fuhr.


    Danke!

  • Der Ansaugkrümmer sowie das Verbindungsrohr zwischen AGR-Ventil und dem Krümmer waren unten komplett (!) aufgeschmolzen.


    Das ist mehr als komisch. Das Verbindungsrohr vom AGR zum Ansaugkrümmer ist doch aus Metall.
    Eigentlich darf der Ansaugkrümmer nicht derart heiss werden. Entweder drückt es Verbrennungsgas über das Einlassventil zurück in den Ansaugkrümmer, oder es kommt viel zu viel heisses Abgas in den Ansaugkrümmer. Gibt es Bilder dazu? Dann kann man evtl. ein bisschen mehr sagen. An welcher Stelle ist es denn ganz genau aufgeschmolzen?

  • Ich glaube nicht an einen Materialfehler. Wieviel km hat der Wagen denn insgesamt gelaufen? Das Überhitzen hat bestimmt eine Ursache und das Schmelzen ist nur eine Folge davon.

  • Von so einem Schadensbild habe ich schon mal gelesen.....


    Vielleicht eine Folgefehler wegen verrusster / verkokter Ansaugbrücke ?(
    oder defektes Einlassventil.


    Bin gespannt.

  • Servus,


    Zum Auto an sich: 530xd 258PS, Bj. 06/2011, 87.000km, scheckheftgepflegt bei BMW, kein Chiptuning etc., Ich würde mich als sehr vorausschauenden Fahrer bezeichnen (siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/697550.html )


    Ich habe heute keine Bilder gemacht vor Ort, wäre auch nicht möglich gewesen, da die Ansaugbrücke noch eingebaut war und das Loch wie gesagt unten ist. Ich habe es lediglich ertastet. Ich habe auf den beiden Fotos die ich auf Google rausgesucht habe mal den Bereich markiert wo das Loch ist (bei meinem Fahrzeug befindet sich das AGR-Ventil unmittelbar schräg darunter in sehr geringem Abstand). Wie ihr auf den Fotos seht ist das Loch an der Verbindungsstelle zwischen dem Krümmer und dem Verbindungsrohr, sodass beides neu gemacht werden muss.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23180173by.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23180174ku.jpg]



    Mehr weiß ich bisher nicht, werde morgen mal in der Werkstatt anrufen um Details zu erfahren.

  • Hat Ölanzeige irgendwie Wärmer angezeigt als Mittelstellung?

    Nein, zumindest habe ich das nicht bemerkt. Die stand/steht immer bei ziemlich exakt 100°C. Ich würde aber doch annehmen, dass ich eine Alarmmeldung erhalten würde, sollte die Temperatur zu hoch werden?