Klimaautomatik im Fond spinnt

  • Hi,


    heute ist die Klimaautomatik im Fond durchgedreht. Während der Fahrt ging hinten die Lüftung plötzlich auf volle Leistung und pustete als hätte jemand auf "Max" gedrückt. Das ging ca. 5 Sekunden, regelte dann auf normal für 20 Sekunden und dann ging das Ganze von vorne los, die ganze Fahrt lang. Während der Zeit wo die Lüftung auf volle Pulle lief zeigte das Display hinten Normalfunktion an, "Max" war nicht aktiviert und Automatik war aktiviert. Vorn lief alles normal.


    Was soll das sein?

  • Eventuell die Lüftungsschlitze des Temperatursensors mit Staub zugesetzt? Wenn keine Zirkulation stattfindet, dann steigt die Temperatur am Sensor und die Lüftung wird hochgefahren. Hatte sowas mal bei nem Golf von nem Kumpel.

  • Ha wie geil... du wirst es nicht glauben - aber gestern ist meine Klima im Font genauso durchgedreht :D
    Hab mir schon überlegt, genau das gleiche Thema zu eröffnen.


    War das Auto waschen, anschließend meinte meine Klimaanlage alle paar Sekunden auf maximum zu blasen und dann wieder runterzufahren - also genau das gleiche wie bei dir. Die Anzeige konnte ich leider nicht beobachten (kommt doof wärend der Fahrt nach hinten zu klettern). Wenn ich sie übers CIC abgeschalten hab, war auch ruhe.


    Habs Auto dann abgestellt und zwei Stunden später war ruhe. Werd morgen mal schnell den Laptop dranhängen und schauen ob ein Fehler und wenn ja was für einer abgelegt worden ist.

  • Also meine "All" oder auch bei euch wahrscheinlich "sync" Taste synchronisiert auch meine Fond Klima - zumindest beim F07. Ich gehe davon aus diese ist identisch zum F10/11.


    Morpheus: Die Taste hatte ich betätigt, aber es hatte kein Einfluss auf das Fehlverhalten der Klimaautomatik im Font.


    Werd morgen mal mein Auto auslesen und dir bescheid geben.

  • Wollte auch gerade sagen, der Sinn der All Taste ist alle zu syncen.


    Ich tippe dann schwer, dass der Luftsensor hinten gesponnen hat. Bin mal gespannt ob was drinnen steht.

  • Hatte das gleiche Problem... Fondklima im Idrive deaktiviert, wieder aktiviert, hinten kurz rumgedreht und wieder auf "Auto" gedrückt - schon war das Problem beseitigt. Seit Juli ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.... *aufholzklopf* :D

  • Bei mir synchronisiert die All-Taste auch die hintere Einstellung. Verstellt ein Fondpassagier die Lüftung, schaltet sich die "All"-Taste genauso aus, als wenn man an der Beifahrer-Lüftung etwas verändert.


    Übrigens ist zu bemerken, dass Staph und Stefan neuere Modelle haben. Von den viel älteren Wagen (immerhin bis zu 5 Jahre alt) hat man bis jetzt nichts gehört.