528i rucken bei wenig gas im getriebe

  • Abend,


    habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen 528i 07/2010


    Kurz vor Ende der PremiumSelect mit ca. 62 TKM reklamiert: Vibrationen im Stand, Türverkleidung scheppert, Kopfstützen vibrieren sichtbar, rauher Lauf, allerdings nicht immer. War Stand der Technik , kein Reklamationsgrund. Nur der NOX-Sensor der im Fehlerspeicher stand wurde auf Garantie getauscht.




    Dann außerhalb der Garantie mit 68 TKM beim Kundendienst Probleme nochmals angesprochen: Zylinder 4 zeigte Zündaussetzer und Laufunruhe, München gab das OK für einen neuen Injektor und Zündspule.


    Die Vibrationen sind geblieben, der freundliche hätte gern an alle 6 Zylindern ausgetauscht, doch BMW hat verweigert.


    Dann habe ich mit Rheingold den Leerlauf im Stand (+20), bei Fahrstufe ein (+30) und bei KLIMA an und Fahrstufe (+50) erhöht.
    Dadurch spürt man fast keine Vibrationen mehr.


    Das ist wohl echt Stand der Technik an diesem Motor, auf die gelegentlichen Microruckler inbesondere beim an der Ampel stehen
    sind geblieben. Irgendwann gibt man auf und gewöhnt sich daran bis ein Mitfahrer fragt: was war denn das?


    Das ganze Schadstoff- und Verbrauchstheater führt zu Technologien die nicht mehr beherrschbar und sehr fehleranfällig sind.


    Nicht umsonst hat BMW diesen Schichtlade-Magermotor wieder eingestellt.


    Und trotzdem, der Motor macht viel Spaß, innen schöner Sound, hat richtig Kraft und ist dabei sparsam.


    Gruß

  • Also 1,8 Tonnen, 3 Liter Hubraum, 258 PS , Automatik, 245/275er Schlappen.......


    Auf Langstrecke bin ich mit ca. 8 Litern, im Stadtverkehr und Kurzstrecke mit ca. 10 Litern unterwegs. (Alles mit KLIMA)



    Mein Vorgänger 523i Automatik E39 war nicht unter 10 Liter zu bewegen, ein 124PS Toyota Auris in meiner Familie nimmt locker 9 Liter.


    Das ist nicht wenig, aber angemessen.

  • Also als Fazit ist zu sagen das kurze ruckel oder unrundlaufen im Stand ist stand der Technik und nicht änderbar schade


    Ich fahr trotzdem nächste Woche mal zu bmw und Versuch das mit den adaptionswerten


    Danke für eure Hilfe erstmal:D

  • Also als Fazit ist zu sagen das kurze ruckel oder unrundlaufen im Stand ist stand der Technik und nicht änderbar schade


    Wenn ich "Stand der Technik" höre muss ich kotzen!
    In der Firma steige ich öfters mal in unseren Skoda Yeti 1.2 TSI.
    Da dreh ich den Schlüssel um und das Ding läuft, ob kalt oder warm, absolut rund und ohne zu mucken.
    Da merkst du an der Ampel gar nicht, dass der Motor läuft.


    Und der Freundliche erzählt dir, dass der 60.000€ Oberklassehaufen Altmetall mit einem Reihensechszylinder nicht in der Lage ist mit sowas mitzuhalten?


    Gruß Thomas

  • Also als Fazit ist zu sagen das kurze ruckel oder unrundlaufen im Stand ist stand der Technik und nicht änderbar schade


    Ich fahr trotzdem nächste Woche mal zu bmw und Versuch das mit den adaptionswerten


    Danke für eure Hilfe erstmal:D


    Also fahr unbedingt dahin...kriegsz erstmal neue Injektoren unZüündspulenn...dann kriegste auch die Adaption zurück gesetzz

  • Kurz vor Ende der PremiumSelect mit ca. 62 TKM reklamiert: Vibrationen im Stand, Türverkleidung scheppert, Kopfstützen vibrieren sichtbar, rauher Lauf, allerdings nicht immer. War Stand der Technik , kein Reklamationsgrund.

    hab genau das gleiche

    Dann habe ich mit Rheingold den Leerlauf im Stand (+20), bei Fahrstufe ein (+30) und bei KLIMA an und Fahrstufe (+50) erhöht.
    Dadurch spürt man fast keine Vibrationen mehr.

    @ 528automatic


    kannst du mir den Vorgang mit Rheingold mal erklähren, habe alles da. per PM wenn du willst.

  • Ich hab da jetzt auch mal eine Frage dazu:


    Ich bin vor kurzer Zeit einen 530d 245PS und einen 535d 299PS gefahren. Was mich bei beiden gewundert hat, sobald ich die Fahrstufe "D" eingelegt habe bzw. im Stand an der Ampel, empfand ich die Vibrationen auch als zu stark...zumindest zu stark für ein Oberklasse Fahrzeug.


    Ich bin ja nicht sehr anspruchsvoll, bin bis jetzt nur Vierzylinder Benziner gefahren...aber der Fakt, dass mir es aufgefallen ist, ist schonmal ein Indiz...


    Können das andere Dieselfahrer auch bestätigen?


    Und gibt's da auch die Möglichkeit, Standrehzahl anzuheben um die Vibrationen zu verringern? Und gibt's dieses "Rheingold" bei jeden BMW-Händler?

  • Die Drehzahlerhöhung, falls erfolgreich, kaschiert doch nur das Problem.
    Das ist als würde man Rost überlackieren.


    Problem finden und beseitigen. Vor allem wenn EuroPlus vorhanden ist.
    Wenn man sich die Vertragshändler anhört, müsste ein Fahrzeug heute grün aus dem Auspuff qualmen und während der Fahrt Teile verlieren,
    damit auch mal ein Getriebe abgenommen wird, um zu prüfen ob es dort vielleicht einen mechanischen Defekt gibt.



    Gruß Thomas

  • Sehe ich genau so... Drehzahl anheben ist zwar schön und gut aber was passiert wenn der Motor iwann seinen Geist wegen dem problem gibt...ich llafe wegen dem Problem mittlerweile ständig zu BMW...und beschwere michh ständig