Allgemeine Info - Unterschied 525d und 530d 6Zyl

  • Hallo,


    der User Saugnapf im BMW-Syndikat hat eine sehr gute Backgroundinfo zu den technischen Unterschieden zwischen dem 525d und dem 530d gepostet:


    - sind der 525d und der 530d nur in der Software unterschiedlich?



    Nein, hat er nicht. Die beiden Motoren sind in den mechanischen Abmessungen identisch, aber nicht in Bezug auf die verwendeten Matrialien:


    N57D30UL (525d): Kolben mit 0,6% CU, Magnetinjektoren,
    N57D30OL (530d): Kolben mit 1,2% CU, Piezoinjektoren, Raildruck bis 1800 bar, Pleuel und Kurbelwellen aus anderem Material


    Beispiel Kolben:
    Die Kolben des OL haben einen höheren Kupfer und einen höheren Chromanteil. Der höhere Kupferanteil sorgt für eine bessere Wärmeleitung aus dem Brennraum heraus in die Koblenbodenküühlung. Chrom macht den Kolben bei den höheren Verbrennungsdrücken des OL stabiler.


    Da die beiden Kolben aber mechanisch identisch sind, kann als Ersatzteil für den UL auch der Kolben des OL herhalten - geil nicht. Spart Lagerkosten und bei Ersatzteilen ist der Preis sowieso eher sekundär. Bei den HErstellungskosten macht es aber einiges aus, wenn man es nicht nur bei den Kolben so macht.


    Es ist korrekt, das der 25d über das Steuergerät gedrosselt wird, das muss man aber auch, weil die Komponenten in der verwendeten Ausführung für die Leistung und vor allem das höhere Drehmoment nicht ausgelegt sind. Nahezu alle aufgeladenen Dieselmotoren können thermisch mehr leisten als sie mechanisch vertragen - Chiptuning beruht genau darauf.


    Einfache Regel:
    Nicht alles was gleich aus sieht, ist auch gleich.




    Hier wurden ja auch shcon die Unterschiede diskutiert, aber ich weiß nicht, ob das so genau auf den Punkt gebracht wurde. Vielleicht ist es ja nützlich für diejenigen von euch, die mit einem 525d liebäugeln.


    Gruß
    JR

  • Interessante Diskussion in dem anderen Forum und bis jetzt keinen Bullshit gelesen muss mir nachher den Rest reinziehen :)


    DAs mit den Kosten und den gleichteilen kann ich bestätigen.
    Ich arbeite bei ZF und kenne daher den Druck den die OEMs bei den Kosten machen.
    Wenn ein Auto eine million mal verkauft wird und nur ein Teil aus diesem Auto wir 1 Euro billiger, schwupps ist ne Million eingespart.
    Zieht man noch fürs Enigineering 200T€ ab bleiben 800k € die sich OEM und Zulieferer irgendwie teilen können ;)

  • Auch wenn die Kolbenmaterialien unterschiedlich sind, heißt das noch lange nicht, dass die Kolben sofort bei Mehrbelastung hops gehen.


    Wir sprechen hier von einer Verbesserung der Festigkeit im geringen Prozentbereich.


    Abgesehen davon haben die Kolben des 25d einen höheren Lamda Wert, das heißt sie können die Wärme besser abführen:


    "Hier hat aber der Mahle 124G Kolben sogar Vorteile gegenüber dem Mahle 174+ Kolben, da die Wärmeleitzahl beim Mahle 124G höher ist:


    Mahle 124G: lamda= 155W/mK bei 20°C bzw. 159W/mK bei 250°C
    Mahle 174+: lamda= 130W/mK bei 20°C bzw. 142W/mK bei 250°C"


    So schnell hat man also kein Loch im Kolben, auch wenn das die Theoretiker gern suggerieren wollen.


    Dies bestätigt auch die Praxis, sonst hätte mein 525d mit 325Ps (+59% verglichen zu Serie) schon längst einen Motorschaden.


    Einzig und allein der Wandler des 8HP45 Getriebes ist die Schwachstelle - hier hat man in der Tat bei 650Nm sporadische Vibrationen im Bereich des maximalen Drehmomentes.


    Mit der Zeit stellt man sich als Fahrer darauf ein und umgeht diesen kritischen Bereich.


    Die Beschleunigung findet dann im höheren Drehzahlbereich startet, was bei 8 Gängen kein Problem ist.

  • Und wie sieht das ganze Thema aus zwischen dem 530d und dem 535d ? Sind diese Motoren Baugleich? Haben sie andere Komponenten?


    Weiß jemand etwas dazu?



    Gruß