Elektrosatz und Gespann-DSC


  • Wenn Du tatsächlich was entsprechend schweres ziehst solltest Du Dich beim Thema Lüfter vergewissern, daß das passt...


    Welcher Lüfter ist denn nun der Richtige? 400W ist zu klein (17428509740), das ist klar. Braucht man jetzt aber den 600W-Lüfter (17428509741) oder gar der 850W-Lüfter (17428509743)?


    Bei meinem 530d ist der 600-Watt-Lüfter verbaut und ich bin eigentlich geneigt, das als ausreichend anzusehen. Gibt es hierzu Meinungen oder gar Fakten?

  • Fakten ist schwierig...


    Fakt 1: Du brauchst mindestens 600 Watt. Fakt2: Von 400W auf 600W kannst Du einfach den Lüfter tauschen und fertig. Von 600W auf 850W muß mehr getauscht werden. Das (belastbarere) Lüfterrelais sitzt vorn am Lüfter und es laufen Kabel von der Batterie und, der Logik folgend, vom Sicherungskasten (für die Relaissteuerung) nach vorne zum Lüfter.


    Ob Du von 600W auf 850W tauschen mußt, kann ich nicht sagen. Die Einbauhinweise sprechen immer von mindestens 600W Lüfterleistung. Ich würde mich am ETK orientieren. Wenn Dein Auto mit Deiner Ausstattung + AHK einen 850W Lüfter hat musst Du tauschen, ansonsten nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Echt das Kabel klemme 50 magnetschalter ist im Kofferraum irgendwo? Klemme 15 auch?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Klemme 15 ist mit Sicherheit hinten irgendwo. Klemme 50 ist der Anlassermagnetschalter. Da ist nur Strom, wenn "Start" aktiv ist. Kann ich nicht nachvollziehen, für was Du das brauchen solltest. Die Verbindung Lichtmaschine - Batterie ist Klemme 30 und die kannst Du direkt an der Batterie abgreifen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Noch ein Problem.
    Welche Leitung für das Bremslicht habt ihr verwendet und von wo?
    Licht geht, Blinker gehen, Rückfahrlicht geht. Nur Bremslicht und Nebelschlussleuchte nicht.
    Abschaltung der einparkhilfe funktioniert.
    Was genau wird denn eigentlich über den can-bus gesteuert und was habe ich da direkt verdrahtet? Sind ja nur 2 einzelne Kabel vom e Satz übrig, wenn kl 30 und Masse verbunden sind


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte gehen am Hänger die bremsleuchten an. Wenn ich die bremse trete passiert nichts.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Die 2 einzelnen übrigen Kabel sind genau die, bei denen Dich die AC Anleitung verläßt... :D Die Jäger Anleitung klärt auf.


    Das eine Kabel gehört an den rechten Blinker, das andere an die mittlere Bremsleuchte. Den rechten Blinker kannst Du in der Nähe der Rückleuchte mit anklemmen. Das Kabel zur dritten Bremsleuchte findest Du bei abgenommener rechter Gepäckraumblende ganz vorne oben. Da ist ein Bund Kabel, der einen Bogen nach oben macht. Du siehst davon maximal 10cm.


    Frag mich nicht, warum ein Kabel an den rechten Blinker gehört und am linken Blinker ist keins... Es funktioniert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Genau so habe ich es gemacht. Welche kabelfarbe hat das Kabel an dem Kabelbaum der in die heckklappe geht?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe das blau/braune Kabel am Rücklicht und das andere orange/schwarze (glaube ich) an das schwarz gelbe an den erwähnten Kabelbaum angeschlossen. Geht aber nicht. Morgen teste ich mal einen anderen Hänger. Wie gesagt, weil Blinker, Licht, Rückfahrscheinwerfer und die Abschaltung der pdc funktioniert. Im Display vorne zeigt er auch an, dass ein Hänger dran ist.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • blau/braun an blau/braun ist Blinker. Orange an gelb/schwarz ist Bremslicht.


    Schau nochmal nach, ob Du am Fahrzeugkabelbaum nicht gelb/schwarz mit schwarz/gelb verwechselst... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?