Elektrosatz und Gespann-DSC

  • Hi,


    welchen Elektrosatz und welche Anhängerkupplung habt ihr bei euch nachgerüstet?
    Ich habe einen F11 525d mit 150kW (6-Zylinder) mit Automatik und M-Paket.
    Der Freundliche hat gesagt, für dieses Modell gibt es nur die elektrische AHK. Nachrüstung kostet ca 3000€
    Das ist natürlich viel zu teuer. Er sprach auch davon, dass der Lüfter getauscht werden muss.


    Also was gibt der Markt her und was habt Ihr verbaut? Ich hatte einen Jäger E-Satz und eine von unten steckbare AHK im Auge. Aber was ist dann mit Gespann-DSC und dem Lüfter?


    Edit:
    Passt der Originale E-Satz von BMW 71 60 2 296 618 bei mir?


    Vielen Dank schonmal
    MFG
    Jan

  • Die von unten steckbare AHK von Westfalia passt auch bei M-Paket. Das ist die einzige mir bekannte, die i.V. mit M-Paket passt. Dazu einen Elektrosatz von Jäger oder AC. Kostet etwa 350-400€ komplett. Falls Du nicht selbst einbaust, mußt Du etwa 3 Stunden Arbeitszeit für den Einbau kalkulieren.


    Entgegen der Anleitungen muß kein Kabel nach vorn gezogen werden. Im Heckbereich gibt es genügend Steuergeräte mit CAN.


    Ich habe bei mir die Westfalia selbst eingebaut. PDC Abschaltung ging von alleine. Ich habe lediglich den AHK Zoom der Rückfahrkamera codiert.


    Es muß i.V. mit AHK ein Lüfter mit mindestens 600W verbaut sein. Wenn der drin ist mußt Du nichts machen. Solltest Du einen 400W Lüfter haben, muß der getauscht werden. Auf der Lüfterzarge ist ein Aufkleber mit der Teilenummer. xxxxx740 ist der 400W Lüfter, xxxxx741 ist der 600W Lüfter.



    Ach ja... Deinen Tuner solltest Du vielleicht nicht nach Nähe, sondern eher nach Kompetenz aussuchen. Fülli ist hier im Forum aktiv. www.speed-concept.de

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    6 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Super, danke. Einbau wäre kein Problem. Welchen e-satz hast du verwendet? Hast du eine Artikelnummer für mich?
    Wer kann die Kamera codieren?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich habe den Satz gekauft:


    BMW 5er Touring Kombi F11 Anhangerkupplung abnehmbar spez 13 ES NEU inkl EBA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Du kannst genausogut bei Bertelshofer oder Rameder Dein Fahrzeug angeben und dann findest Du das auch. Bei mir war der AC Elektrosatz dabei. Die Einbauanleitung dieses E-Satzes ist nicht so toll. Ich habe dann online in der Jäger Einbauanleitung nachgesehen... :D


    Den AHK Zoom sollte jeder codieren können, der in Besitz der Software ist. Das ist nur ein Eintrag und wirklich simpel. Es gibt hier im Forum eine Codiererliste.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ok. Dann werde ich wohl zuschlagen. Den Lüfter kann ich ja später tauschen. Was kostet der eigentlich und wo bekomme ihn am günstigsten?
    Was ist denn dann nun mit der Gespannstabilisierung? Die Frage stellt sich mir wegen der 100kmh Geschichte


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ok. Dann werde ich wohl zuschlagen. Den Lüfter kann ich ja später tauschen. Was kostet der eigentlich und wo bekomme ihn am günstigsten? Was ist denn dann nun mit der Gespannstabilisierung? Die Frage stellt sich mir wegen der 100kmh Geschichte

    Den Lüfter kann man auch im freien Handel kaufen. Ich habe nicht nachgerüstet, da es für den Fahhradträger auf der AHK keine Rolle spielt. Die Gespannstabilisierung dürfte bei der Lösung nicht aktiv sein. Ich denke, dafür muss man nachträglich Codieren. Dazu gibt es bei MT einen Beitrag. Darum habe ich mich noch nicht abschließend gekümmert.

  • zum DSC Thema kann ich nicht weiterhelfen.


    Wenn Du Dir Gedanken um das 100 km/h Thema machst, gehe ich davon aus, daß Du auch entsprechendes Gewicht ziehen willst. Daher solltest Du das Thema Lüfter auf keinen Fall hinten anstellen. Beim 525d R6 ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du einen 600W Lüfter bereits verbaut hast, ohnehin groß.


    Der Lüfter kostet neu bei BMW 650€, gebraucht um die 300€.


    Nach meinem Kenntnisstand erhält die Fahrzeugelektrik über das CAN Bus Modul des Elektrosatzes die Information, daß ein Anhänger am Fahrzeug ist. Daher auch die Abschaltung der hinteren PDC und der NSL. DSC erkennt den Anhängerbetrieb angeblich ebenfalls selbsttätig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Nach meinem Kenntnisstand erhält die Fahrzeugelektrik über das CAN Bus Modul des Elektrosatzes die Information, daß ein Anhänger am Fahrzeug ist. Daher auch die Abschaltung der hinteren PDC und der NSL. DSC erkennt den Anhängerbetrieb angeblich ebenfalls selbsttätig.

    Wer probiert es aus und testet :D ?
    Bei der Originallösung von BMW gibt es einigen Dinge, die Nachcodiert werden. Haben wir einen BMWler hier, der dies nach in Erfahrung bringen kann?
    Ich kenne nur diverse Dinge, die man mit dem Tool - dessen Name in diesem Forum nicht erwünscht ist - umprogrammieren kann.
    Und wenn ich sehe was es dort alles gibt, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Gespannstabiliseirung da einfach so über den CAN-Bus aktiviert werden soll.
    Wäre vielleicht auch mal eine Frage an den E-Satz-Anbieter wert.

  • Wäre vielleicht auch mal eine Frage an den E-Satz-Anbieter wert.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du da eine qualifizierte Antwort bekommst...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?