Auffahrwarnung - ich verstehe es nicht

  • ich finde es piept im richtigen Moment, hat mir schon ein paar mal den Hintern gerettet (Stauende). Wenn es zu früh reagieren würde, würde es bei mir alle 5 min piepen

  • Zitat

    Zitat:
    "Z.B. stelle ich das ACC kurz auf Standby, wenn einer in meine Spur einschert, ich aber weiß dass der beschleunigen will. Damit kann ich ganz gut verhindern, dass das ACC in die Eisen steigt, nur um 3sec später zu beschleunigen."


    Meine Frage: Wie machst du das? Knöpfchen drücken?



    Ja einfach unten links das Knöpfchen zum Versetzen in den Standbymode (der Indikator am Tacho wird rot).
    Sobald das vorausfahrende Auto die eigene Geschwindigkeit hat, kann man RES drücken. Man muss nicht auf den Sicherheitsabstand warten, den nimmt das ACC dann schon ohne Bremsen langsam ein.


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Ich mache das anders. Ohne Knöpfchen zu drücken.


    Man kann die Fahrzeugerkennung/Abstandsregelung per Gaspedal "überstimmen", das heißt temporär deaktivieren. Dazu muss man nur ganz leicht das Gaspedal drücken. Man erkennt das daran, dass das im HUD eingeblendete Fahrzeugsymbol während des Drückens erlischt. Nimmt man den Fuß vom Pedal, ist die Erkennung und Regelung sofort wieder aktiv.


    Schert also ein anderer Fahrer zu dicht vor mir ein, lege ich nur meinen Fuß leicht auf's Gaspedal und das Verzögern durch das ACC unterbleibt.

  • Meine auffahrwarnung meldet sich auch ziemlich spät, ich glaube es findet auch ein anbremsen statt, wenn mann dann vor Schreck in die Eisen steigt verzögert es vehement...


    Definitiv hat man den Eindruck es ist zu spät, definitiv rettet es aber deinem 5er die Schnauze, im Winter wohl eher nicht

  • Man kann die Fahrzeugerkennung/Abstandsregelung per Gaspedal "überstimmen", das heißt temporär deaktivieren. Dazu muss man nur ganz leicht das Gaspedal drücken.

    Genau so mache ich das auch :up: .

  • Ich habe das ja schon tausend Mal gesehen. Trotzdem habe ich das leider falsch beschrieben:


    Richtig ist, dass man mit dem leichten Druck auf's Gaspedal die Abstandsregelung deaktiviert. Zu erkennen daran, dass die 1-4 Querstriche im HUD verschwinden (und nicht das Fahrzeugsymbol, das ja ein erkanntes Fahrzeug symbolisiert).

  • Ich mache das anders. Ohne Knöpfchen zu drücken.


    Man kann die Fahrzeugerkennung/Abstandsregelung per Gaspedal "überstimmen", das heißt temporär deaktivieren. Dazu muss man nur ganz leicht das Gaspedal drücken. Man erkennt das daran, dass das im HUD eingeblendete Fahrzeugsymbol während des Drückens erlischt. Nimmt man den Fuß vom Pedal, ist die Erkennung und Regelung sofort wieder aktiv.


    Schert also ein anderer Fahrer zu dicht vor mir ein, lege ich nur meinen Fuß leicht auf's Gaspedal und das Verzögern durch das ACC unterbleibt.



    Hallo, ja das geht natürlich auch... meistens habe ich meinen Fuß relativ weit weg vom Gaspedal! Dann ist Knöpfchen drücken einfacher für mich.

  • Meine Auffahrwarnung war heute bei ca. 200-300 Meter Entfernung zum anderen Auto aktiv!
    Das Fahrzeug war ungefähr in dieser Entfernung und das "Auto- Symbol"+ akustischer Signal haben sich gemeldet... Das Fahrzeug kam mir aber entgegen :S
    Ich kam, auf der Landstraße, etwas zu weit nach links ab...