Eton System, Bass "Scheppert" schon bei relativ wenig Bass

  • Hi Leute ;)


    Ich habe bei meinem f10 das Hifi System drinnen gehabt.
    Habe danach das Eton Frontsystem und die Subwoofer eingebaut. Es gab eine gute Verbesserung und egal bei welcher Lautstärke oder Bass, es gab keine Nebengeräusche.


    Jetzt wurde mir von jemandem hier im Forum ein Eton MA150.4 Verstärker eingebaut, denn mein Bruder rumliegen hatte.


    Jetzt ist es allerdings so, dass die Subwoofer, wenn der Bass ein wenig hoch geregelt wird am Radio oder die Lautstärke etwas steigt extrem anfangen zu Scheppern (ein Freund nannte es Pfurzen :P ) Im Endeffekt bringt der Verstärker also keine Mehrleistungen:/


    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran das liegt?


    Schonmal danke für die Hilfe :thumbup:

  • Ich hoffe du meinst nicht das plop plop macht. Das wird wohl an Einstellungen liegen. Wie hast du Eton eingestellt und eingepegelt?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Jetzt wo du es sagst, kann man es auch so beschreiben :/
    Wurde mir von jemandem im Forum eingestellt, aber komplett falsch denke ich ... Am anfang war die ganze zeit ein extrem lautes Grundrauschen da, bis ich den pegel etwas runter geregelt habe :/

  • Also das deutet ganz stark auf zu hoch gedrehte gain an Endstufe!
    Bedenke an Lautsprecher liegen jetzt echte 100w rms pro Kanal. Damit kann man schon ein oder andere Lautsprecher grillen. Dieses plopen wird wohl heißen das Lautsprecher einschlagen. Wenn du Pech hast sind die schon platt. Auf jeden Fall wenn plop runter mit den Pegel sonst brauchst du bald neue Lautsprecher.
    Ich habe dir schon mal geraten. Lass es lieber von jemanden machen. Man kann so viel falsch machen wenn man sich da nicht auskennt.
    Ein gute Ergebnisse wird man nie ohne wenigstens Basis wissen machen können. Lass es lieber von ein fach man machen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Er meinte er kann es -.-
    Wenn ich den gain runter drehe, hat er doch gar keinen Bass mehr oder ? :/

  • Der Bass übersteuert durch zu hohe Auslenkung. Das wird durch zu hohe Leistung hervorgerufen, also die gain Einstellung. Irgendwann beginnt der Teller zu clippen.


  • Der Bass übersteuert durch zu hohe Auslenkung. Das wird durch zu hohe Leistung hervorgerufen, also die gain Einstellung. Irgendwann beginnt der Teller zu clippen.



    Gibt es da einen Unterschied zwischen dem Gain, der für die Rear Kanäle (2 Kanäle die für Subwoofer genommen wurden) und dem Bass Equalizer?


    Ich !glaube! Das der Gain auf ca 40% ist. Kann sowas zuviel sein?
    Dann kommt ja (gefühlt) weniger Bass als mit dem originalen Verstärker?

  • Das spielt ja alles zusammen. Wenn du über den Equalizer den Bass anhebst, dann kommt ja an der Endstufe schon ein stärkeres Signal an. Das wiederum wird weiter verstärkt durch die Endstufe und an den Lautsprecher geleitet. Kann durchaus sein, wenn du den Equalizer im Bass Bereich runter regelst, dass der Lautsprecher nicht mehr übersteuert.
    Ich persönlich regele meinen Subwoofer im Kofferraum auch über die Bassverstellung im Idrive. Allerdings ist für mich die Mittelstellung, also 0 im Idrive das Maximum. Danach habe ich meinen Verstärker eingeregelt und den max. Möglichen Bassdruck eingestellt, der möglich ist ohne zu clippen. Runter regeln geht immer.


    Aber wenn du in den Plus Bereich drehst, wird etwas angehoben, dass ja eigentlich gar nicht da ist. Wenn der da dann schon verzerrt, wird das auch mit verstärkt und über den Lautsprecher wieder gegeben.


    Bin auch der Meinung, dass man von zwei 20er Bässen unter den Sitzen nicht verlangen kann, dass die dir die ganze Mühle in Vibration versetzen. Das ist halt technisch bedingt nicht möglich. Deshalb hab ich die Lösung mit dem 30er Bassreflex im Kofferraum gewählt und das geht richtig vorwärts!

  • Also ich meinte den Bass Equalizer am Verstärker ? :)
    Da kann man auch etwas regeln, es gibt 2 Gain Regler und einen Bass Equalizer:)

  • Der Bass Equalizer am Verstärker macht das Selbe wie der im Idrive. Er hebt den Bassbereich an. Und wie schon geschrieben, er hebt auch Störfrequenzen mit an.


    Ich habe meine Sub Kiste nun schon seit einigen Jahren und sie ist durch diverse Fahrzeuge gegangen. Gab nie Probleme damit. Nun ist mir vor ein paar Monaten der Teller aufgeraucht, als ich ein Lied abgespielt habe, dass normalerweise keine Probleme bereiten sollte. Diese Chassis werden auch im DB Drag eingesetzt und halten echt ne Menge aus. Hab mir nen Neuen organisiert , was gar nicht leicht war und der Hifi Mann hat es mir auch nicht geglaubt, dass der hin ist. Dann kam die Frage wie ich zuspiele. Na per Mp3 sagte ich und da gab er mir den Hinweis mal zu schauen, ob es an der Datei lag. Und Bingo, da waren Frequenzen drin, die da eigentlich nicht hingehörten. Bereits bei halber Lautstärke hat der Teller extrem angefangen unkontrolliert zu schwingen. Manche Mp3 s sind schlecht kodiert und können dir die Anlage ruinieren.


    Und wenn du dann auch noch in der Endstufe mit dem Bassregler anhebst, wird das auch noch verstärkt.