Eton System, Bass "Scheppert" schon bei relativ wenig Bass

  • Hi,


    ja sollte er. Stell den Bass im Idrive auf Mitte, also Null. An der Endstufe kannst du sicherlich auch ne Trennfrequenz einstellen. Stell die erst mal auf 120Hz und den Bass EQ auf Null. Den Gain Regler für die Subs erstmal auf Mitte.


    Dann such dir ein Liedchen raus, wo du weißt, dass der Bass nett ist. Ich habe da z.B. von Usher "i don´t mind" genommen. Jetzt drehst du im Auto so laut, wie du maximal hörst. Nun langsam aber sicher über den gain Regler weiter drehen, bis das Maximum erreicht ist, wo die Subs noch sauber spielen. Das sollte es gewesen sein. Falls die Endstufe die Möglichkeit bietet einen Subsonic Filter zu schalten, dann mach das am Besten, oder kauf dir welche, die man in die Cinch Leitung einschleifen kann. Das schützt die Subs vor zu tiefen Frequenzen, die die Teller ebenso ruinieren können. Bei 20ern sollten es schon 30Hz sein denke ich mal. Alles was unter 30Hz liegt wird dann nicht wieder gegeben.


    Hast du nun ein Stück, was "bassiger" ist, dann kannst über das Idrive runter regeln.


    Ich mach das meist so und hat immer so gefunzt.


    MfG


    Jens


  • Super danke :) werds die Tage probieren muss da immer einiges von der Verkleidung abbauen :)
    Also ich hab da einen high und low path Filter integriert. Müsste gehen oder?

  • Also ich hab da einen high und low path Filter integriert

    Der High Pass Filter ist zum Abtrennen der unteren Frequenzen wenn man normale Lautsprecher verwendet. Er sorgt dafür, dass die Lautsprecher keine zu tiefen Frequenzen abbekommt und da Schaden nehmen kann.
    Der Low Pass Filter macht das Gegenteil davon. Er trennt die Hohen Frequenzen weg.


    Da müsste auch jeweils ein Schalter an der Endstufe sein, an dem man wählen kann, ob man High oder Low-pass verwenden möchte. Du musst für die beiden Kanäle an denen die Subs angeschlossen sind den Low-Pass wählen und die Trennfrequenz am Regler einstellen.


    MfG


    Jens


  • Achso okay :) also die Frequenzen unter 30 hz weg filtern und die hohen Frequenzen beim Bass so lassen?

  • Hallo,
    also die Eton USB Subs im BMW sollten bei ca. 30Hz mit einem Subsonic HP gefiltert und bei ca. 180Hz mit einem LP gefiltert werden. So passt auch die Ankopplung an den Mitteltöner. Eine Trennung bei 120Hz ist zu tief, der MT wird in der Regel eher ab 250Hz laufen.


    Sollte der Sub Schepper/Knarz Geräusche machen ist er defekt, wenn er sich eher anhört als würde er mechanisch anschlagen ist er überlastet. Bei der Eton Endstufe kann der Gain bei ca. 50% stehen, das sollte problemlos funktionieren.


    Grüße
    Frank


  • Hallo,
    also die Eton USB Subs im BMW sollten bei ca. 30Hz mit einem Subsonic HP gefiltert und bei ca. 180Hz mit einem LP gefiltert werden. So passt auch die Ankopplung an den Mitteltöner. Eine Trennung bei 120Hz ist zu tief, der MT wird in der Regel eher ab 250Hz laufen.


    Sollte der Sub Schepper/Knarz Geräusche machen ist er defekt, wenn er sich eher anhört als würde er mechanisch anschlagen ist er überlastet. Bei der Eton Endstufe kann der Gain bei ca. 50% stehen, das sollte problemlos funktionieren.


    Grüße
    Frank



    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade mal geschaut und die scheinen ziemlich groß zu sein, gibt es da keine kleineren?


    Ich kann das Geräusch nicht richtig beschreiben. Gibt es ein Soundfile oder Video wo man sich das jeweils anhören kann?


    Grüße
    Alban

  • Hallo,
    also die Eton USB Subs im BMW sollten bei ca. 30Hz mit einem Subsonic HP gefiltert und bei ca. 180Hz mit einem LP gefiltert werden. So passt auch die Ankopplung an den Mitteltöner. Eine Trennung bei 120Hz ist zu tief, der MT wird in der Regel eher ab 250Hz laufen.


    Sollte der Sub Schepper/Knarz Geräusche machen ist er defekt, wenn er sich eher anhört als würde er mechanisch anschlagen ist er überlastet. Bei der Eton Endstufe kann der Gain bei ca. 50% stehen, das sollte problemlos funktionieren.


    Grüße
    Frank


    Was scheint ziemlich groß zu sein?


    Evtl. kannst du ja mal ein Soundfile einstellen, dann kann ich mir das anhören.



    Kann ich am Wochenende gerne machen :D bin gerade nicht bei meinem Waagen :D


    Ich meinte die Subsonics :/