Pochen in der Lenkung BMW 525d F11

  • So update,
    thema ist bekannt. Mein serviceberater erstellt jetzt einen pumafall. Programmierung soll wie weiter oben schon erwähnt abhilfe schaffen mal schauen.
    Hab jetzt festgestellt, das es nur auftritt wenn man Stadtverkehr fährt.
    Da ist es echt nervig.

  • Ps. Übrigens hab ich das Fzg. jetzt 8 Wochen und das Geräusch von Anfang an. Hab ihn beim Händler gekauft, sollte es Bmw nicht bezahlen, muss die Garantie herhalten, wenn ich ein neues Lenkgetriebe brauche.
    Hab übrigens Aktivlenkung.

  • Bei mir hat die Programmierung nichts gebracht, am Freitag gab die AG nun endlich die Freigabe für ein neues Lenkgetriebe.


    Traurig bei einem 18 Monate jungen F10.


    Aber besser jetzt als später aus eigener Tasche.


    Ihr solltet ein Video von den Geräuschen machen, und zwar so, dass man das Gesamte Armaturenbrett sieht dabei.


    In PUMA sind auch schon diverse Videos davon drin.

  • Hallo,


    da ich das gleicher Problem bei meinem F11 mit Aktivlenkung seit einem Jahr habe möchte ich nur mal kurz meine Erkenntnis aus längerer Recherche niederschreiben um auch in diesem Forum eine schnelle Suche mit passender Antwort zu ermöglichen.


    Beim Nachbarforum motortalk wurde ich nach längerer Suche fündig. ( http://www.motor-talk.de/forum…4876550.html#post40006533 )
    Das Problem tritt eigentlich nur bei der Aktivlenkung auf und kommt vom Sperrstift welcher regelmäßig abgefragt wird und eine Rolle bei der Verstellung der Aktivlenkung spielt. Es handelt sich um einen reines Komfortproblem welches aber gerade bei einer Staufahrt schon sehr lästig werden kann. Auf den Fotos (Seite 12) welche eine User dort eingestellt hat sieht man dann auch sehr schön das eigentliche Problem und kann es auch sofort einordnen.
    Es gibt seit etwa Juni ein Softwareupdate was wohl die Ansteuerung des Sperrstiftes so verändert das dass Problem weniger auftritt. Die schon vorhandenen Beschädigungen am Gegenstück wie auf den Bildern zu erkennen lassen sich damit natürlich nicht beheben.
    Bei mir wurde vor 2 Wochen auf Kulanz (EZ 4/2011 136000km) eine Softwareupdate durchgeführt und es ist etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden.


    Die Verbesserung der Software ist wohl seit I-LEVEL 56.0 integriert.


    Gruß

  • Heute bei ZF gewesen. Repertur nicht möglich, da sicherheitsrelevanter Teil. Nur Austausch möglich. Neues Getriebe ca.1100 Euro + Arbeit... ;(

  • Was ich interessant fand, da man oft von einem "Stift" spricht, wenn man das Klopfgeräusch wahrnimmt, war: Mein Lenkgetriebe sein undich und es würde Öl austreten... :whistling:

  • Ich hab ein elektrisches Lenkgetriebe. Da kann kein Öl auslaufen. Aber wie im anderen thread erwähnt. Hab demnächst einen Termin bei Bmw. Da wird das ganze überprüft.

  • Ich hab ein elektrisches Lenkgetriebe. Da kann kein Öl auslaufen. Aber wie im anderen thread erwähnt. Hab demnächst einen Termin bei Bmw. Da wird das ganze überprüft.

    Genau das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht... Elektrische Lenkung?... Öl?... Muss am Montag noch mal nachhaken