Sitzheizung Fahrer Teilausfall

  • Hallo Zusammen,


    bin soeben nach hause gefahren und stellte mit verwunderung fest, das meine Sitzheizung am Fahrersitz spinnt.
    Rückenteil wurde wie gewohnt schnell mollig warm. Ebenso auch die Seitenwangen der Sitzfläche. Aber die Mitte der Sitzfläche eben nicht. Die bleibt eiskalt!


    Jetzt die Frage:
    Die Sitzheizung kann man in der Verteilung einstellen. Somit muss ja Rückenteil und Sitzteil separat angesteuert werden.
    Haben diese auch zwei Sicherungen? Aber wenn dem so wäre, müssten ja die Seitenwangen der Sitzfläche auch kalt bleiben, oder?


    Soweit ich den Teilekatalog verstehe ist der Schaumstoffkern immer komplett mit Heizung. Reicht es aber, nur die Sitzfläche zu tauschen? Muss dafür der komplette Sitz auseinander genommen werden? Das Teil an sich geht ja mit 160€ aber wenn da dann 8h arbeit für den Ein/Ausbau dazu kommen krieg ich nen Anfall!


    vg


    morpheus

  • Kann dir bezueglich des Austausches nicht weiterhelfen, aber hast du eine Idee wie es kommen konnte? Hast du dich mit den Knien gestuetzt auf die Sitzflaeche gesetzt oder so?

  • Die Heizung ist im Sitzbezug integriert.
    Wurde bei mir letztes Jahr bei der Sitzfläche Fahrersitz gemacht.

  • Für 160EUR kriegt man die kpl. Sitzfläche oder nur die Heizmatte? Bei den älteren BMWs musste zum Wechsel der Heizmatte der Sitz geöffnet werden, was entsprechend aufwändig bzw. anspruchsvoll ist.

  • hatte an meinem E60 auch einen Ausfall der Sitzheizung auf meinem Fahrersitz.


    Hab dann angefangen den Sitz zu zerlegen, dass ich sozusagen das Sitzpolster rausnehmen konnte. Musste anschließend unzählbare Kupferklammern lösen, die den Bezug auf dem Polster festhalten. Anschließend konnte ich den Sitzbezug, indem auch die Sitzheizung eingenäht war, abnehmen. Mit einem Skalpell hab ich den Schutz zwischen Polster und Sitzheizung aufgeschnitten und konnte dann den blauen Draht der Sitzheizung sehen - welcher an einer Stelle durchgebrannt war. Sauber abisoliert, zusammengelötet und mit einem Stück Silikonschlauch wieder insoliert.


    Oftmals kommt es aber vor, dass die dickeren Drähte - welche die zwei Bereiche auf der Sitzfläche verbinden, keinen Kontakt mehr besitzen.


    Gekostet hat die Reparatur bei mir gar nix, außer extrem viel zeit und nerven (allein am Ende diese 30 Klammern wieder einfädeln und mit einer Zange zusammenbiegen.

  • Habe jetzt zwei KVAs bekommen.


    Nr. 1 Tausch des Sitzbezuges (Sitzfläche) Leder inkl. Einbau: 805€
    Nr. 2 Tausch des Sitzbezuges (Sitzfläche) Leder + Schaumstoffkern inkl. Einbau: 1250€


    Ich werde das Auto nächste Woche in die Niederlassung bringen, dort Diagnose machen lassen. BMW kann angeblich auslesen welche Teile Defekt sind. Danach Kulanzantrag, weil es kann echt nicht sein bei einem Auto das fast 110.000€ neu kostete das nach 3 Jahren die Sitzheizung defekt ist.


    Selber Aufmachen ist mir aufgrund Aktivsitz + Sitzbelüftung etwas too much.


    Was meint ihr: Schaumstoffkern mittauschen oder nicht?

  • Wenn alle Stricke reißen, dir das ganze zu teuer wird und du dich doch selber dran traust... such ich dir mal paar Informationen zusammen ;)

  • Ich sehe keinen Grund den Schaumstoffkern zu tauschen. Wie lautet denn die Begründung des KVA-Erstellers, dass er das Schaumstoff tauschen will? Bei über 400EUR müsste dieser Posten aus irgendeinem Grund ja dringend erforderlich sein.

  • Nullstrom Vielen Dank! Nehme ich gerne an!!


    Der neue Schaumstoffkeil (kostenpunkt 157€ Netto) soll deshalb mit getauscht werden, da sich das bisherige Leder auf den Schaumstoff eingestellt hat und der Schaumstoff auf das Leder.


    Da der Schaumstoff durch rund 140tkm schon gut eingesessen ist, soll dieser angeblich einen tick kleiner geworden sein...im Vergleich zu einem neuen.


    Somit ist das Neue Leder zu groß und könnte dadurch Luft haben was zu einer erheblichen Faltenbildung führen kann. Desweiteren kann durch nicht 100% Sitz bzw. "Spiel des Leders" die Funktion der Sitzlüftung behindert werden.