Starthilfe beim 530d ?

  • So, ich wollte jetzt nicht den thread AGM Batterie mit dem Thema vollmüllen, deshalb ein neuer thread, da vielleicht auch für andere interessant. Folgendes:


    Nachdem ich am F10 so einige Besonderheiten kennengelernt habe, die ich bislang so nicht kannte, möchte ich gerne mal wissen, ob ich den F10 morgens im Bedarfsfalle mit Starthilfekabeln durch ein zweites Fahrzeug starten kann ?
    Reichen da die Stützpunkte im Motorraum ? Darf man das noch oder geht das bei den neuen Autos nicht mehr wg. diverser Spannungsspitzen, Steuergeräten , etc....


    Vorgehensweise früher:


    Autos frontal aneinander stellen. Plus an Plus und danach Minus an Minus. Fremdfahrzeug Motor starten und dann versuchen, den entladenen Wagen zu starten.
    Gilt das noch genauso beim F10 ?


    (sorry für so eine banale Frage, aber ich bin mittlerweile echt vorsichtig geworden, einiges ist nicht mehr so wie bislang.)

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wofür sollten die Anschlüsse im Motorraum sonst sein? In der BDA steht, dass man die Anschlüsse im Motorraum benutzen soll. Erst Plus/Plus, dann Minus/Minus. Direkt an die Batteriepole sollte man ja seit langer Zeit schon nicht mehr, wobei das wahrscheinlich auch nicht prompt in die Hose gehen wird. Sollte mein Wagen mal vorwärts in einer engen Parkbucht stehen mit leerer Batterie, würde ich auch direkt anklemmen.

  • Auf gar keinen Fall direkt die Masseanschlüsse der Batterien miteinander verbinden. Immer vom Minuspol der Batterie an einen Punkt an der Karosserie gehen. Bei direkter Verbindung kann die Batterie platzen.

  • Der Masseanschluss im Motorraum geht sehr wahrscheinlich an die Karosserie. Der Hinweis sollte für Direktanschluss an Batterie gelten.

  • ah okay.....ich wusste nicht, das es auch einen minus Stützpunkt im Motorraum gibt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Auf gar keinen Fall direkt die Masseanschlüsse der Batterien miteinander verbinden. Immer vom Minuspol der Batterie an einen Punkt an der Karosserie gehen. Bei direkter Verbindung kann die Batterie platzen.

    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen...wie soll denn dabei die Batterie platzen? ?(
    Und wenn ja, worin besteht der Unterschied zwischen direkt/im Motorraum anklemmen?...ist da nicht nur Kabel dazwischen, oder auch Kondensatoren etc.!?
    Ich kenne mich mit Elektrik/Elektronik recht gut aus, ich weiß aber, dass man nie auslernt. Deswegen wäre ich für eine gute technische Erklärung dankbar!