Spritverbrauch zu hoch...

  • Moin zusammen,


    ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
    Bis September war ich 6 Jahre stolzer Besitzer eines E60 530d und bin nun seit vier Monaten noch glücklicher mit meinem F11 535d.
    Das Einzige was mich zwischenzeitlich auf die Palme bringt sind die Verbrauchsangaben bzw. mein tatsächlicher... :cursing::cursing:


    Mit meinem E60 hatte ich folgenden Verbrauch:


    Stehverkehr: ca. 6,5 l
    Sparsames Fahren: ca. 7,5 l
    Normales Fahren = Mein Fahrstil: 8,5 - 9 l
    Heizen: 11 l


    Dank 8-Gang Automatik und 6 Jahren Reife dachte ich der neue würde das mit seinem angegebenen Verbrauch von 5,6 l zumindest halten.
    Doch weit gefehlt...
    Mit meinem Neuen sieht es wie folgt aus:


    Stehverkehr: ca. 7,5 l
    Sparsames Fahren: ca. 8,5 l
    Normales Fahren = Mein Fahrstil: 10 - 11 l
    Heizen: 13 l


    Vor allem dass es schier unmöglich ist bei normalem Fahren unter 9 l zu kommen nervt.


    Mich würde nun interessieren wo ihr so steht.


    Gebt doch mal euren Senf zur Verbrauchseffizienz eurer 5er.


    Schönen Sonntag

  • Ich denke, dass der Mehrverbrauch eine logische Konsequenz der Mehrleistung und des Mehrgewichtes ist, da der E60 "nur" 235 PS und einen Turbolader hatte und dein neuer 535d hat 313 PS , zwei Turbos und ist noch dazu ein Touring...da liegen immerhin knapp 80 PS, ein Turbo und ein schwereres Auto dazwischen...

  • Das mir klar.
    Aber es liegen zwei Gänge, drei Motorengenerationen und 6 Jahre dazwischen...
    Den Verbrauch hatte der 535d schon mit der 6-Gang und weniger Leistung 2005.
    Wie gesagt mir geht es nur ums Prinzip da es eine Frechheit ist die Kiste mit 5,x anzugeben !!!
    Ach ja hab jetzt 11 TKM runter und mein Bordcomputer meldet Bremse hinten in 7 TKM 8|8|
    Aber das ist ein anderes Thema hier :D


    PS: Dann kann ich auch zu Ende lästern. Meine automatische (mit dem Fuß) öffnende Heckklappe geht so gut wie nie und ich warte seit 2 Monaten auf Info....

  • Das mit den Verbrauchsangaben ist leider mittlerweile standard, weil die nur noch die Verbräuche errechnen-du kannst da immer mindestens 1l draufrechnen...Das Problem mit der Heckklappe hatte ich bei meinem Probefahrtswagen auch! Ich hab immer richtig von unten drauftreten müssen, damit sich die Heckklappe öffnet (selbst das hat nicht immer geklappt)...

  • Ja nur sind es bei mir 5 Liter !!!
    Wollte nur wissen ob andere die ebenfalls den E60/61 hatten ähnliche Erfahrungen machen.
    Ach ja BMW scheint das Forum zu lesen :D:D
    Hab jetzt nen zweitägigen (in Worten ZWEI) Termin wegen der Heckklappe ?(?(


    Ich geb laut bei News

  • 535d touring xdrive
    sparfuchsfuss 7,3l autobahn/land etwas stadt
    normalofuss 8,5l
    spassfuss 10,0 l


    finde ich sehr ok für 313 ps......auf die angaben lt. hersteller kann man sich nicht verlassen (auch bei anderen nicht)


    war gestern in winterberg-ist schon was schönes mit xdrive

  • Hmm
    Du hast nen Drive und mal locker 2l weniger Verbrauch
    Glaub ich muss mit meinem :) reden...


    PS: Auf Winterberg bin ich neidisch :D

  • komisch.er ist jetzt knapp 2 wo alt .ob deiner ein update brauchst? wr ein schöner ausflug und hat richtig spass gemacht.der f11 ist schon ein schönes auto

  • Ich hole den Fred mal aus der Versenkung , ich hoffe dass nicht nur 535 Fahrer hier ihre Verbräuche mitteilen sondern alle.

    Ich hoffe auch darauf dass die Leute ihren tatsächlichen Verbrauch mitteilen und nicht gesplittet in Stadtverkehr Landstraße und Autobahn.

    ich fahre aktuell einen E39 530d handgerissen.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 bis 7,7 Liter