Parameter in Echtzeit auslesen


  • Wassereinspritzung funktioniert nur beim Benziner, nicht beim Diesel. Ein erhöhter H2O-Anteil verschlechtert die Verbrennung beim Diesel, was jeder weiß, der sich schon einmal gefragt hat, warum sein Diesel bei regnerischem oder Nebeligem Wetter irgendwie schlechter geht.


    Wenn du einen Diesel so richtig schnell schrotten willst, spritze Methanol ein.


    Der Diesel hat ein komplett andere Verbrennung als der Benziner - das wissen scheinbar viele nicht. Im Gegensatz zum Benziner bildet der Diesel kein Gemisch aus - er verbrennt nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Der Benziner bildet ein Gas/Luft Gemisch und zündet das durch eine Zündkerze. Es kommt zu einer Auheizung des Arbeitsmediums und der dadurch entstehende Druck treibt den Kolben nach unten.
    http://www.youtube.com/watch?v=HCaqgNzjj8Q
    zeigt das sehr schön.


    Beim Diesel sieht das komplett anders aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=_IFCubco95w


    Es sind viele kleine "Fackeln" - die Dieselstrahlen brennen vom Rand her ab. Es entsteht kein Gemisch. Da diese Verbrennung eine gewisse Zeit dauert, ist der Diesel in der Drehzahl begrenzt. Gibt man nun Methanol dazu, dann zündet es bevor der Dieselstrahl zündet. Es kommt zum Klopfen und somit zu einer mechanischen Zerstörung des Motors.

  • Das Wasser einer Wasser/Methanol Einspritzung wird fein zerstäubt und soll im Ansaugtrakt komplett verdunsten. Der Zweck ist einzig, die Ansaugluft weiter zu kühlen. Daher ist die Einstellung eines solchen Systems auch recht aufwendig. Auch beim Benziner soll kein Wasseranteil bis in den Brennraum gelangen.


    Die Sportanzeigen zeigen nur einen errechneten Wert aus verschiedenen Parametern an. Da wird nichts gemessen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Wasser einer Wasser/Methanol Einspritzung wird fein zerstäubt und soll im Ansaugtrakt komplett verdunsten. Der Zweck ist einzig, die Ansaugluft weiter zu kühlen. Daher ist die Einstellung eines solchen Systems auch recht aufwendig. Auch beim Benziner soll kein Wasseranteil bis in den Brennraum gelangen.


    Die Sportanzeigen zeigen nur einen errechneten Wert aus verschiedenen Parametern an. Da wird nichts gemessen.


    Das Wasser verdunstet, wie du richtig sagtest, aber genau das sorgt beim Diesel für eine schlechtere Verbrennung. Dies erhöht den H2O Anteil in der Frischluft.


    Dazu kommt, dass es korrekt, dass eine Wassereinspritzung eine kühlende Wirkung hat, aber auch nur wenn der Motor auf diese ausgelegt ist. Es senkt dazu die Verdichtungsarbeit, aber das will man bei einem Benziner erzielen, nicht bei einem Diesel. Etwas, was viele außer acht lassen: Die AGR leitet warmes inertes Abgas zurück in die Brennräume um die Spitzentemperatur zu senken, alle anderen Vorteile dieser sind nur Nebenprodukte. Würde man jetzt kühlere Luft in die Brennräume leiten, steigt die Spitzentemperatur und es entstehen Hitzenester. Diese gehen auf die Lebensdauer der Laufgarnitur und Injektoren.

  • Ich kenne WAES nur bei Benzinern. Durch die begrenzte Reichweite eines solchen Systems (irgendwann ist der Wassertank halt leer...) ergibt sich ein wirklicher Sinn nur bei Wettbewerbsfahrzeugen auf kurzen Strecken, z.B. Viertelmeile o.ä.


    Beim Diesel habe ich noch nie etwas in Zusammenhang mit WAES gehört.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich kenne WAES nur bei Benzinern. Durch die begrenzte Reichweite eines solchen Systems (irgendwann ist der Wassertank halt leer...) ergibt sich ein wirklicher Sinn nur bei Wettbewerbsfahrzeugen auf kurzen Strecken, z.B. Viertelmeile o.ä.


    Beim Diesel habe ich noch nie etwas in Zusammenhang mit WAES gehört.


    Richtig. Danke


    Eigentlich wollte ich dem TE auch nur sagen, dass er es bei seinem 530d besser nicht einbauen sollte.

  • Richtig. Danke


    Eigentlich wollte ich dem TE auch nur sagen, dass er es bei seinem 530d besser nicht einbauen sollte.

    :D Dem kann ich mich nur anschließen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also Freunde, hier geht es doch um Parameter auslesen und nicht um die WM-Anlage. Ich danke euch für eure Besorgnisse aber die sind hier einfach nicht angebracht. Ich weiß wie ein Benzin und ein Dieselmotor funktioniert. Und Ja es gibt auch WM-Anlagen für den Diesel und ja es gibt auch größere Tanks mit denen man dann auch weitere Strecken fahren kann(zudem ist der Verbrauch abhängig von der Leistung die man abruft).
    Bei Nebel schlechtere Motorleistung? Hab ich noch nie gehört, mag daran liegen das der Durchschnittsmensch bei Nebel und Regen vorsichtig fährt. Kann ich jetzt nicht wiederlegen da wir im Studium auf dem Motorprüfstand den Parameter Luftfeuchtigkeit nicht verändern konnten/haben.
    Ich arbeite ich in der Luftfahrt und unser Turbine im Flieger hat eine Wassermethanol- Einspritzung die im Sommer zur Leistungserhaltung durch Kühlung genutzt wird. Die Turbine wird mit Kerosin angetrieben, nennen wir es-> schlechterem diesel ;)Daher meine Idee das beim meinem Motor mal auszutesten. Und daher brauche ich die Parameter. Ihr redet als würde ich mein Motor mit Wasser und Methanol betreiben wollen. Das Ziel ist die Abgastemperatur bei selbiger Leistung zu senken bzw. bei höherer Leistung gleich zu halten und somit auch Hitzenester zu vermeiden. Natürlich kann es auch passieren das durch den kühleren Brennraum mehr Sauerstoff hinein gelangt, dadurch auch mehr Diesel verbrannt werden kann und somit die Temperatur steigt. Deshalb die Parameter in Echtzeit. Also lasst bitte die Kommentare mit gefährlichem Halbwissen. Außer ihr könnte es wissenschaftlich fundieren, dann nehme ich alles zurück. Deshalb hier zum Thema Diesel und Wasser noch ein Link: https://www.hochschule-trier.de/?id=9942 Ich kann ansonsten gerne ein Thema zum Wasser-Methanol-Einspritzung beim Diesel öffnen. Gerne Kann ich dann auch meine Erfahrung nach Einbau der WM-Anlege teilen, sowie ideales Mischverhältnis und Einspritzmenge. Aber aufgrund der „Messtechnik“ und Faktoren kann ich keine Festen beweise aufführen sondern nur persönliche Empfindung weitergeben. Nur wird auch da wieder garantiert das Thema durch Scheißhausparolen kaputt gemacht -> siehe andere Threads im Internet.
    Um zum Thema zurück zu kommen: kennt jemand eine günstige/kostenfreie Software für den Laptop mit der ich die Parameter aufzeichnen und/oder direkt in einem Diagramm einsehen kann? Hardware: OBD2-Netzwerkkabel oder OBD2-Wifi(ELM327)

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Ich habe bis vor kurzem einen E91 330d LCI gefahren und mit Hilfe von Carly immer einige für mich wichtigen Parameter live ausgelesen.


    - Gefahrene Kilometer seit der letzten Regeneration
    - Regeneration angefordert
    - Abgastemperatur vor Partikelfilter
    - Aschemenge
    - Rußmenge
    - Öltemperatur


    Leider ich jetzt mit meinen F11 Probleme zwei der Werte zu finden:


    - gefahrene KM seit der letzten Regeneration
    - Regeneration angefordert


    die gefahrenen KM gibt es nicht mehr und auch der vorhandene Parameter, KM-Stand bei letzter Regeneration gibt "Müll" aus 1410, dabei habe ich 91500km auf dem Tacho.
    Und aus dem Parameter "Regeneration angefordert" bzw. "Regeneration Status" werde ich nicht schlau. Ich möchte sehen, ob eine Regeneration angefordert ist, bzw. ob aktuell eine läuft.


    Hat hier jemand von Euch erfahrenen F1x Piloten einen Tipp für mich?


    VG
    Robert

  • Carly und andere Diagnosegeräte sind meist ungenau, liefern falsche Werte oder gar keine. Nichtmal der ADAC und Bosch kann die Werte am BMW zuverlässig auslesen. Dazu gibt es die BMW Rheingold Software und nichts anderes sollte verwendet werden.

  • Hallo, kann mir einer mal sagen, WO genau ich das auslesen kann.


    Gerne auch per PN


    Ich find da nix, bin wohl einfach blind ;)