Parameter in Echtzeit auslesen

  • Hi,


    Ich würde gerne einige wichtige Parameter für den Motor von meinem 530d auslesen -> Abgastemperatur, Ladedruck, Raildruck, Lufttemperatur (des Ladedrucks), etc.


    Ist es mit einem Programm wie E-Sys über den OBD möglich?

    Eine andere Idee wäre ein Schaltplan indem man einsehen kann welcher Sensor (Kabelfarbe) in das Steuergerät führt und von diesem den Spannungswert abzugreifen/auszulesen. Dann müsst man natürlich noch raus finden welche Spannung welchem Wert entspricht. (Ich weiß das es Displays gibt die man beispielsweise in die Lüftung einsetzen kann - dass möchte ich aber nicht. Bsp: http://www.insideperformance.d…-bmw-f10-f11-und-m5_1304/)


    Der Hintergrund ist das ich eine Wasser/Methanol Einspritzung verbauen möchte und um eine Perfekte Abstimmung für meinen Motor zu erreichen um die Thermik möglichst gering zu halten. In Kombination soll noch eine Leistungsoptimierung folgen.


    (Zudem würde ich gerne das anliegende Drehmoment auslesen können. Ich hab mir die Sportanzeige frei codiert, jedoch übersteigt mein Drehmoment die Anzeige. Beim NBT würde es passen... Die Idee hierbei war es nachdem ich mein RaceChip Ultimate verbaut habe den Anstieg vergleichen zu können. Jedoch stellt sich da auch die Frage ob das Fahrzeug wirklich das Moment misst oder aus beispielsweise Gasstellung und Drehzahl ein fiktiven Wert ausgibt, aber das nur nebenbei...)

  • Die ganzen App`s kannst du vergessen.


    Wenn du sowas machen willst, kommst du nur mit der BMW Software Inpa weiter, die du aber auf legalen Weg als Privatperson nicht erhälst. Bei deinem Vorhaben würde ich eigene Messstellen verbauen.

  • Hi, danke schonmal für die vielen Tips.


    Die App-Lösung scheint die uncomplizierteste zu sein und vor allem mit ca.45€ fürs Programm die günstigste zu sein.
    @ Markusgunner: Hast du ein Paar Screenshots von dem Programm? Mich würde interessieren welche Werte man von einem F10 auslesen kann und wie die Werte ausgegeben werden? Hab da ein Video gefunden welches vielversprechend ist -> https://www.youtube.com/watch?v=Q7sJMOaZkZA Man kann dort scheinbar alle Werte die es so gibt einsehen. Jedoch werden die werte nur in Volt ausgegeben, gibt es da auch die Richtigen einheiten zu?


    Zum Thema Rheingold und Inpa. E-sys gibt es ja auch nicht auf dem freien Markt und dennoch habe ich es und viele andere hier auch, also wenn jemand mir eine PN schicken möchte würde ich mich sehr freuen die Programme auszuprobieren.


    Messtechnik ist eine gute und einfache Lösung wenn ich an meine Bachelorarbeit zurück denke. Jedoch für Private zwecke die Hardware und Software zu besorgen ist ziemlich teuer. Zudem muss ich dann noch die Schaltpläne besorgen (wird BMW mir auch nicht geben) und wieder bekomme ich nur Spannungswerte ohne zu wissen wissen was der Wert dahinter ist. Und ungern, aufgrund von Zeit, nehm ich das Halbe Auto auseinander. Obwohl es ja schon spaß machen würde ;)


    Cool wäre natürlich ein Programm wie Carly-App für den Windows-Rechner. Kennt sonst noch Jemand andere Apps? Gruß Waldy

  • Solche Apps bieten halt nur beschraenkten Systemzugriff - da wirst nicht das abgreifen koennen was du brauchst/willst. Vergiss das. Aber solltest ja selbst wissen, wenn du was mit Regelungstechnik hattest, wirst ja im Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik/Informationstechnik studiert haben ;)
    Ob es mit Rheingold / Inpa geht , kann ich grad nicht beantworten ... hast jedenfalls PN.


    Gruss

  • Hab leider grad keine Screenshots. Aber die Werte werden in den richtigen Einheiten angezeigt. Du kannst bis zu 6 gleichzeitig live anzeigen lassen. Die Wahl hast du glaube aus 40 oder so. ZB alle möglichen Temperaturen. Turboenendrehzahl Dpf drücke uvm.
    Mit dem Code 6GCR2E bekommst du 5€ Rabatt auf den Adapter
    Bastor du hast auf sehr viele Systempunkte die Werte da die App sich sehr stark und stetig verbessert

  • Also hab jetzt beide Systeme getestet (Rheingold und einige Kostenlose App mit einem ELM327) und muss sagen das beides ziemlich gut ist. Wenn die App passt dann steht die Handyanzeige ziemlich gut da. Vor allem die Apps die mehrere Parameter aufzeichnen können-> dann sind diese leider kostenpflichtig... Aber man könnte man diese Parameter im nachhinein auswerten. Zudem ist es handlicher als mit nem Laptop bei der Fahrt zu hantieren. Gibt es zufällig bei Rheingold eine funktion von der ich nix weiß die welche auch aufzeichnen kann und im nachhinein abrufbar sind? Mit dem Apps lassen sich aber nicht so viele Parameter auslesen wie mit Rheingold. Aber die gängisten und viele wichtige.