Leerlaufdrehzahl 520d

  • Hallo,


    nachdem mein F10 ein komplettes Softwareupdate erhalten hat bemerke ich ein Dröhnen beim Anfahren ohne Gas (beim Kriechen) und kurz nach dem Stillstand (z.B. an der Ampel). Das Dröhnen dauert nur knapp 2 Sekunden, danach ist alles wieder ruhig. Die Drehzahl bleibt dabei immer konstant und schwankt nicht.


    Laufruhemessung per Rheingold zeigte keine Auffälligkeiten. Daraufhin habe ich die Leerlaufdrehzahl von 770 auf 800 erhöht. Das Dröhnen ist schon viel leiser geworden, jedoch nicht ganz weg. Ich spüre immer noch im Bremspedal ein leichtes vibrieren. Als würde etwas nachgeregelt werden?


    Dadurch, dass das Dröhnen vorher nicht war, denke ich, dass die Leerlaufdrehzahl vorher mal erhöht wurde und durch das Softwareupdate wieder auf Werkszustand gesetzt wurde. Kann das sein? Oder ist das doch ein Defekt und ich kaschiere es mit der höheren Leerlaufdrehzahl...?!


    Mich würde interessieren, welche Leerlaufdrehzahl bei euch (520d mit Automatik) eingestellt ist?


    Danke! :thumbup:

  • Ich finde die Theorie mit einer einst durchgeführten Drehzahlerhöhung eher unwahrscheinlich. Ich würde es vorsichtshalber auch fraglich lassen, ob das Softwareupdate bzw. die Motordrehzahl ursächlich sind.
    Mir würde direkt einfallen, dass es die Ansteuerung des AGR sein könnte?! Genauso wäre es möglich, dass es getriebeseitig ist.


    Spürst du das Vibrieren im Pedal nur, wenn es diese 2Sek. auch dröhnt?


    Im besten Fall muss sich lediglich der Motor, etc. adaptieren und alles ist in ein paar hundert Kilometern verflogen.

  • Spüre es im Pedal nur in diesen 2 Sekunden. Als würde etwas nachgeregelt werden. Die AGR Rate habe ich auf 0,7 erhöht, jedoch kann es durchaus sein, dass das AGR Ventil verrußt ist...
    Meinst du, wenn ich per Rheingold die Adaption des Motors lösche, dass es besser wird? Kann sich durch das Löschen auch was verschlimmern?
    Das Getriebe schaltet sehr ruhig, daher glaube ich nicht, dass es vom Getriebe kommt.

  • Meine Vermutung war, dass durch das Update bspw. etwas im Motorsteuergerät geändert wurde und sich der Wagen evtl. daran adaptieren muss. Die Steuerungen adaptieren sich ja ohnehin laufend, sodass ein Zurücksetzen von Adaptionen nicht erforderlich sein muss. Womöglich wurden im Zuge des Updates sowieso die Adaptionen auf einen Standardwert zurückgesetzt?! Keine Ahnung...


    Falls nicht zufällig jemand das Phänomen schon hatte, könnte es schwierig werden. Ich würde aber erstmal einige hundert km fahren und den Steuergeräten die Möglichkeit geben, sich zu adaptieren.

  • Das Update ist auch schon wieder 2 Wochen her. Das Auto war danach noch 2 mal beim Freundlichen wegen einer anderen Geschichte, die nichts damit zu tun hat. Vielleicht ist es mir dadurch nicht aufgefallen oder ich habe mich einfach zu sehr auf die anderen Geräusche konzentriert. D.h. ich bin schon mehrere 100 Km gefahren.


    Wäre super, wenn jemand seine Leerlaufdrehzahl posten könnte. Am Besten auch ein 520d mit Automatik, damit ich die Drehzahlen vergleichen kann.

  • Hallo,
    ich habe eben auf dem Weg nach Hause das Servicemenü freigeschaltet. Egal ob der Motor kalt oder warm ist ist die Leerlaufdrehzahl immer 780 U/Min. ( Auto F11 520d Automatik).


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Ok vielen Dank, dass du nachgesehen hast. Hörst du beim loslassen der Bremse einen kurzen Drehzahlabfall. Die Drehzahl im Kombi bleibt konstant, jedoch hört sich das an, als würde für einen ganz kleinen Moment (halbe Sekunde) die Drehzahl abfallen. Oder verändert sich beim Loslassen der Bremse am Motorgeräusch nichts?

  • Hallo, ich möchte den Thread wieder aus der
    Versenkung holen. Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Problem damit
    zusammenhängt, dass das Auto beim Anfahren die Drehzahl kurz fallen
    lässt und dann wieder hochsetzt. Die Drehzahl fällt ganz minimal, sodass
    es mir damals nicht direkt aufgefallen ist. Das verursacht das
    "Dröhnen", was auch sehr, sehr leise wahrzunehmen ist - mit Radio aus.


    Also folgende Situation: Ich halte an der Ampel für länger als 5
    Sekunden. Irgendwas passiert nach diesen 5 Sekunden im Motorraum, denn
    ich spüre ein leichtes Pulsieren auf dem Bremspedal. Ich löse die
    Bremse, die Drehzahl geht minimal runter und ich fahre an.


    Wenn ich kürzer als 5 Sekunden stehe, senkt sich die Drehzahl beim Anfahren nicht und auch nichts auf dem Bremspedal.


    Wenn ich aus Auto Hold anfahre, senkt sich die Drehzahl nicht. Wenn
    ich aus M1 anfahre, senkt sich die Drehzahl auch nicht. Nur in
    Fahrstellunf D und R. Habe bereits mit RG die Getriebeadaption
    zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht. Hat nichts gebracht.


    Mich wundert es nur, dass es aus M1 nicht passiert, nur aus D.


    Jemand eine Idee?


    Hier ein Video von der Drehzahl: https://youtu.be/CUUAzAAy7kU