Hat mein Wagen Reifendrucksensoren?

  • Hallo,


    jetzt ist Winterreifenwechselzeit und die Leute im Laden haben mich gefragt, ob ich Sensoren benötige. Ich habe keine Ahnung! Jedenfalls sollen diese 200 € mehr kosten.


    Woran kann ich erkennen, ob ich die Sensoren brauche, und geht es auch ohne?


    Gruß

  • Hast Du die einfache RPA oder zeigt Dir Dein Fahrzeug im Fahrzeugstatus den Reifendruck jedes Rades in bar an (RDC)?


    Im zweiteren Fall benötigst Du die Sensoren. Wenn Du nur neue Gummis kaufst und keinen Komplettradsatz, kannst Du auch die alten Sensoren nochmal verwenden.

  • Sieht man auch sehr schnell an deinen jetzigen Ventilen.


    Wenn diese richtig silber und dick sind -->


    dann hast du sehr sehr sicher RDK RDC Module drinnen.


    Sind deine jetzigen Ventile aus Gummi oder schwarz kannst dir ganz sicher sein das du keine Sensoren drinnen hast.


    ;)


  • Naja, ich hab auch dicke Metallventile und kein RDK Modul verbaut..


    Ich würde eher im Navi zu "Fahrzeuginfo" und dann zu "Reifendruck". Wenn du dort keine Anzahl des jeweiligen Reifendrucks in Bar angezeigt bekommst, hast du kein RDK

  • Metallventile sind kein Beweis dafür, dass RDC verbaut ist. Ich bin leider drauf reingefallen. Der Verkäufer hatte mir hoch und heilig versprochen, dass RDK verbaut ist und ich dachte das wäre so, weil Metallventile dran waren.


    Die reinen Metallverntile ohne RDC haben nämlich auch einen 6-Kant.


    Nur wenn man genau hischaut, kann man den Unterschied erkennen. Die mit RDC haben meist eine graue Plastikventilkappe und sind matt. Die Metallverntile ohne RDC sind glänzend und haben eine Metallkappe.