LED Innenlichtpaket

  • Ich habe bei meinem F11 alles gegen LED getauscht. Nur... da sind LEDs für Fußraumbeleuchtung hinten dabei... ähhmmm... Ich finde da keine Leuchten... ?( Die Ausstiegsleuchten an den hinteren Türen... ja... Innenlicht Dachhimmel und Leseleuchten ja... Fußraumleuchten? Vorne ja, klar. Hinten finde ich nichts. Da leuchtet auch nirgendwo was... Bin ich blind oder gibts da gar keine Leuchten?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • "In der Zwischenzeit kam ein Päckchen von Auto Light24... was ist da drin?!?!
    Richtig neue LED´s, qualitaiv ein himmelweiter Unterschied zu dem Schrott was der LED.eu Typ verkauft."

    ch hätte da mal ne Frage, hast du dieses Set bestellt? : http://autolight24.de/led-inne…-f10-limousine-weiss.html


    Wenn ja, fehlen da nicht die Schminkleuchten?


    Danke im Vorraus

  • Bei dem verlinkten Set fehlen die Leuchten für die Sonnenblenden (4 Lämpchen).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde auch selbst mal schauen, ob die Mengen stimmen. Wenn man bei autolight24 das F11-Paket kauft, fehlt nämlich eine Birne für die hinteren Leseleuchten, falls man ein Schiebedach verbaut hat und somit links und rechts Leuchten hat.


    Im Übrigen sollte man bedenken, dass die Original-LEDs einen Reflektor haben. Ich habe keinen Vergleich zu den original-LEDs, aber ich finde die autolight24-LEDs merkbar dunkler, als die Glühbirnen.

  • Ich hatte mir dieses LED Set bestellt. http://www.ebay.de/itm/1710845…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe es jetzt über Weihnachten eingebaut und bin absolut zufrieden damit. Das Licht ist überhaupt kein Vergleich zu den original Glühbirnen. Bei mir waren sogar einige LED`s über im Set :) ( bei meinem F11 sind aber auch keine Lampen unten in den hinteren Türen eingebaut).


    MfG


    Karsten

  • ist auf der Platine der LEDs ein CE-Zeichen? Mir ist bewusst, dass das im Zweifel gar nichts "bescheinigt".


    Es fragt sich grds., ob gerade besonders helle LEDs, die ihre Helligkeit ohne Reflektor erzeugen, wirklich in Ordnung für die Gehäuse/Fzg. sind.

  • Das von karsten022 verlinkte Set habe ich auch verbaut. Die LEDs sind heller als die werksseitig verbauten Birnchen und natürlich weiß anstatt pi... äh... brilliantgelb... ;) Es gibt bestimmt hellere LEDs, die kosten dann aber auch... Alles dabei, sogar für die hintere Fußraumbeleuchtung, die die meisten gar nicht haben. Für den Preis kann man nicht meckern.


    Das CE Zeichen kann man vergessen. Das Zeug kommt eh alles aus China und wenn der Hersteller meint, CE konform zu sein, macht er das Zeichen drauf, bis ihm einer das Gegenteil beweist. Tut aber keiner...


    Von der Helligkeit her ist es egal für die Gehäuse, weil selbst die hellsten LEDs weniger Wärme produzieren als die serienmäßigen Birnchen. Da kann nichts passieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat

    Das CE Zeichen kann man vergessen. Das Zeug kommt eh alles aus China und wenn der Hersteller meint, CE konform zu sein, macht er das Zeichen drauf, bis ihm einer das Gegenteil beweist. Tut aber keiner...


    Kein deutscher Händler wird sich die Laus in den Pelz setzen. Die müssen haften. Wie ich bereits schrieb, ist mir das bewusst. Aber auf den Platinen der autolight24 LEDs steht ordnungsgemäß deren Name "autolight24" und eben "CE".


    Zitat

    Von der Helligkeit her ist es egal für die Gehäuse, weil selbst die hellsten LEDs weniger Wärme produzieren als die serienmäßigen Birnchen. Da kann nichts passieren.


    Die Wärme ist nicht das Problem. Aber mit Sicherheit die Abstände der Leiterbahnen auf der Platine. Da fließt Strom! Vermutlich spielt auch die EMV-Richtlinie eine Rolle, um rechtmäßig das CE-Zeichen führen zu dürfen. Ich glaube nicht, dass man wirklich problemlos einfach hellere LEDs auf die Platinen machen kann, ohne bspw. am Platinenlayout etwas ändern zu müssen, damit es CE-konform bleibt. Wahrscheinlich würden die LEDs zu groß für die Fassungen.


    Ich bin aber kein LED-Experte und kann das nicht beurteilen. Es hilft vielleicht zu sensibilisieren. Denn die Vorgaben zu Leiterbahnabständen und die EMV-Richtlinie gibt es. Damit habe ich in einem anderen Bereich etwas Erfahrung.

  • Beim Innenlicht werden Birnen gegen LED Module getauscht. Da spielt es keine Rolle, ob die LEDs besonders hell oder nur "normal" hell sind. Du hattest wegen der Lampengehäuse nachgefragt.


    Die Leiterbahnstärken und deren Abstände sind sicher ausreichend. So fein, wie die Abstände theoretisch sein dürften, kannst Du gar nicht ätzen... Da wir hier über passive Bauteile, Gleichspannung und niedrige Ströme reden, kann das Thema EMV in Bezug auf Störgröße und Eigenempfindlichkeit vernachlässigt werden. Daher wäre jedes LED Modul CE konform. Das ist für passive Leuchtmittel aber vollkommen irrelevant. Die Chinesen drucken/ätzen halt alles drauf, was sie kennen. "TÜV - LGA - CE" ist der Klassiker...


    Und es ist so, daß der "Inverkehrbringer" CE Konformität ohne Nachweis behaupten kann.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dann weißt du sicherlich auch, dass wenn etwas passiert, für den Richter die CE-Vorgaben die Tischplattenhöhe ist, wo er überhaupt erst anfängt. Das sind also die Mindestvoraussetzungen die man erfüllen muss. Und haften muss der deutsche Inverkehrbringer. Der Herstellers spielt keine Rolle.