LED Innenlichtpaket

  • Okay Danke


    Wieviel Leuchten brauche ich eigentlich für den Kofferraum. Weiß ich gar nicht 8|

  • Hier mein "Geheimtipp", wie man einen BMW F10 mit der passenden Anzahl original BMW-LEDs ausrüsten kann. Ohne sich zwei teure "BMW LED Innenlichtpaket groß 10er" kaufen zu müssen oder gar LEDs von Drittanbietern.


    Die Lösung: Man kaufe sich 2 Packungen "Original MINI Innenlichtpaket LED klein 7er". Dann hat man (fast) alle LEDs die man benötigt. 6x die runden Strahler für die Innenbeleuchtung/Leselampen und 8x die flachen LEDs für Türen, Fußraum etc.
    Die Teile-Nr. für das MINI-Innenlichtpaket lautet 63302321990. Der Listenpreis beträgt 65 EUR. Die BMW-MINI-Leuchtmittel sind die gleichen, wie die der BMW-LED-Innenlichtpakete.


    Das 14teilige Set setzt sich wie folgt zusammen:

    • 4x Leseleuchten (vorn und hinten) - runde LEDs
    • 2x Innenraumleuchten (vorn und hinten) - runde LEDs
    • 2x Fußraumbeleuchtung vorn - flache LEDs (beim LCI-Modell mit der SA "Ambientes Licht" sind dort bereits LED-Leuchten montiert)
    • 4x Einstiegsleuchten Türen (vorn und hinten) - flache LEDs (hinten nur bei SA "Ambientes Licht")
    • 1x Heckklappen-Leuchte - flache LED (nur bei SA "Automatische Heckklappenbetätigung" oder "Komfortzugang" / die "Gepäckraumleuchte" ist separat - siehe unten)
    • 1x Handschuhfach - flache LED


    Allgemeiner Hinweis: Diese 14-LED-Variante passt bei einem BMW F10 (ohne LCI) mit der SA "Ambientes Licht". Beim F11 oder ohne die SA "Ambientes Licht" gibt es leichte Abweichungen bei Anzahl oder Typ der Leuchtmittel.


    Achtung: Die Kofferraum-Beleuchtung (unter der Hutablage) ist beim F10 unterschiedlich ausgeführt. Das VFL-Modell hat noch eine 42 mm Soffitte, das LCI-Modell hat eine W5W-Glassockellampe. Hier bietet sich aufgrund der Helligkeit die "BMW LED Gepäckraumleuchte" an (Teilenummer 63312348803). Zum Wechsel selber gibt es unter HowTo: Lampen im Innenraum wechseln ein gutes Video.


    Wer auf OEM steht, bekommt mit o.g. Teilen meiner Meinung nach die beste Lösung.

  • Super Arbeit. :thumbup:

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Ich habe eine Frage zur Heckklappen-Beleuchtung des F10. Einige Modelle haben an der Heckklappe eine extra Leuchte. Dort wo auch das Warndreieck ist. Ich dachte das ist ein Bestandteil der SA "Ambientes Licht". Dem ist aber nicht so.


    Ist jemandem bekannt, welche SA man wählen muss, damit die Leuchte in der Heckklappe des F10 vorhanden ist? Eventuell die "Automatische Heckklappenbetätigung"?

  • Ich antworte mir mal selber... So weit ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Leuchte in der Heckklappe beim F10 nur bei der SA "Automatische Heckklappenbetätigung" oder "Komfortzugang" vorhanden. Eventuell kann das jemand bestätigen.

  • Also ich habe Ambiente verbauet (keine Automatische Heckklappe oder Komfortzugang) und die leuchte ist nicht vorhanden. Deswegen denke ich du hast mit deine Antwort recht. Es wird hier aber bestimmt einen oder den anderen geben der diess auch bestätigt.

  • Hallo, kann ich bestätigen. Ich habe Ambiente sowie die automatische Heckklappe/Komfortzugang und bei mir ist die Leuchte vorhanden!

  • Ich habe Komfortzugang, Ambiente, und auto. Heckklappe und eine Lampe da.


    Habe aber die original BMW LED für Kofferraum unten drin verbaut und die hat so ne geile Power Ausleuchtung, dass man die andere oben nicht braucht.


    P.S. Das auf dem Foto ist aber ein USA Modell, sieht man an der Fluoreszierenden Notenriegelung