Leistungssteigerung 550i (N63)

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines BMW F07 550iGT xDrive mit dem V8 N63 Motor.


    Ich hatte vorher einen 335i N55 welcher auch ordentlich Bums hatte (400PS und 610Nm) => Amerikanische Software + Hardware


    Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand im Forum sich schon etwas mehr mit dem N63 und Leistungssteigerung auseinander gesetzt hat?


    Im Prinzip ist es ja, bis auf ein paar Hardwaremäßige und Softwaremäßige Änderungen, der gleiche Motor wie im F10 M5


    Der Motor sollte doch auch ein großes/hohes Potential an Leistung nach oben haben. Natürlich mit entsprechender Hard- und Software


    Habe bisher nur etwas von Hartge, Schnitzer und G-Power gelesen.


    Vielleicht kann man sich hier etwas austauschen, Erfahrungen berichten/sammeln etc...



    Würde mich freuen


    Gruß.....Passi 8:)

  • Es ist im Prinzip nicht der gleiche Motor wie im M5. Das kannst vergessen, nichts desto trotzt hat er natürlich potential.


    Ich persönlich werde Noelle & Fülli (Forums Tuner) in betracht ziehen bei meinem.


    Habe auch den umstieg vom aufgedonnerten 335i zum 5er hinter mir.


    Soweit ich weiß gehen beim 550i ohne HW 500PS ca.


    Willst du mehr müssen auch größere Turbos her.


    Schau mal hier: http://www.noellemotors.de/BMW-5er/


    Am besten immer mal anrufen und fragen. Die Hartge Schnitzer & Co Geschichten sind völlig überteuert in meinen Augen.

  • Hallo Alucard,
    von deinen genannten Tunern habe ich schon einiges schlechtes gelesen und gehört (Noelle Tuning)
    Den werde ich wohl nicht in Betracht ziehen.
    Die Sache ist die: Alle behaupten die Software selber zu schreiben bzw. bearbeiten zu können. Meines Wissens nach kann ich an einer Hand abzählen wer in Deutschland wirklich Software schreiben kann.


    Bei meinem N55 konnte kein Deutscher Tuner Software lesen/schreiben ohne das STG öffnen zu müssen. Die Amerikaner sind zumindest bei diesem Motor ohne das STG öffnen zu müssen drauf gekommen (COBB AP) z.B.


    Möchte hier keinem zu Nahe treten aber habe mich mit Tunern sehr beschäftigt und bin eher Enttäuscht worden


    habe aber jetzt gesehen das es JB4 für den 550ier gibt =)


    Das wäre eine Alternative

  • Man, Du hast den 550er schon und hast Dich nicht gleich im Vorfeld über eine extreme Leistungssteigerung bemüht ???
    Ts ts ts !!!


    Jetzt aber ran, der 550er ist im Serienzustand unzumutbar, hat ständig Leistungslöcher. Mind. 800 Ps und 1000 Nm müssen da rein !!


    :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Danke für deinen qualifizierten Kommentar alterschlingel,
    vielleicht mal dran gedacht das Leute dies nicht nur tun um mehr Leistung zu haben um damit, wie ich vermute du es tun wirst, anzugeben oder dergleichen


    Sondern eher deswegen um sein Fahrzeug individuell zu halten..unabhängig ob es um Leistung oder Optik geht...


    Oder schreibst du auch solche Kommentare bei Leute die sich Spoiler, M-Paket oder ähnliches nachrüsten.


    Optische sowie Leistungstechnische Aufwertung seines Fahrzeugs wird immer mehr als Hobby gesehen und nicht wie du denkst das meiste aus der Karre zu holen!

  • ganz ruhig, brauner, trink mal nen schönen Kaffee.


    Aber Du hast recht, ich bin ein totaler Angeber mit meinem motormäßig serienbelassenen 530d 245 PS, ich renne überall rum mit den Leistungsdaten -
    interessiert hats noch keinen. *schnief - heul* :sleeping:;(



    weißt Du wie ich mein Fahrzeug individuell halte ? Eins meiner Kinder hat mir einen kleinen Stein geschenkt, den ich als Glücksbringer in die Mittelkonsole legen sollte. Hab ich, das hat sonst keiner :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Kleiner Tipp von mir... solange du irgendeine Garantie hast, oder der Wagen unter 130tkm, würde ich gar nix machen.


    War froh, dass ich meinen 535D noch nicht gechippt hatte - sonst hätte ich jetzt kosten von 17000€ die ich komplett selber übernehmen dürfte (Motorschaden). Sobald einmal was am Motorsteuergerät geändert worden ist, zahlt keine Garantie und keine Kulanz. Als ich meinen GT vom :) abgeholt hab, stand schon der nächste fast neue 750i aufm Hof mit Motorschaden.

  • was ? ist das wahr ? ich habe jetzt schon öfter hier über Probleme mit 550i gelesen......
    ....seit wann hat BMW mit den V8 Probleme ??? Der im E60 (367 PS) war doch auch unauffällig oder ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: