Verschleissanzeige Bremsen leuchtet obwohl noch ok

  • Komische Situation, laut Servicemenü waren es am Montag noch 50.000 km - jetzt leuchtet die ganze Zeit die Bremsenverschleissanzeige (VA )auf. Optisch sind die Belege auch noch gut - was kann das sein? habe vor 2 Tagen die Reifen gewechselt - kann das damit zusammenhängen - per Rheingold kann ich die Meldung nicht zurücksetzen - muss ich einen neue Verschleissanzeige verbauen?

  • Hallo,


    die Bremsverschleiß-Warnleuchte brennt erst wenn die Bremsscheibe tatsächlich Kontakt zum Verschleißfühler hat und beginnt diesen an- bzw. abzuschleifen.


    Alles was das System vorher an Rest-KM angibt sind nur Hochrechnungen. Erst wenn der an den Bremsbelag angeclipste Verschleißsensor tatsächlich Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt schleift es ihn ab und die Warnleuchte kommt.


    Im meine die KM-Berechnung wird dann auch genauer weil er ja vom Verschleißsensor eine echte verläßliche Reststärke (in mm) gemeldet bekommt und damit genauer die Restlaufzeit berechnen kann.


    Ich denke mal du hast den Sesor / das Kabel evtl. beschädigt?


    Rückstellen nach Bremsbelagtausch geht tatsächlich nur wenn ein neuer Sensor eingebaut wurde. Meiner war nur minimal angeschliffen und rheingold hat sich geweigert. Erst mit neuem Sensor ging das dann.


    Gruß

  • Im meine die KM-Berechnung wird dann auch genauer weil er ja vom Verschleißsensor eine echte verläßliche Reststärke (in mm) gemeldet bekommt und damit genauer die Restlaufzeit berechnen kann.

    Meiner Kenntnis nach kann der Verschleißanzeiger nur "verschlissen" oder eben "nicht verschlissen" melden, da doch einfach bei ausreichend Abrib ein "Kurzschluss" im Sensor hergestellt wird. Also nichts mit unterschiedlichen Restbelagstärken melden......

  • Entweder du hast kleine Finger/Haende (oder entsprechende Kinderhaende parat) in Verbindung mit Grossspeichigen Felgen, oder du wirst zumindest die Felge abnehmen muessen. Tausch ist "recht einfach" ... einfach aus dem Bremsbelag ausklippsen, dann aus den 1001 Halterungen aushaengen (merk dir wie es gesteckt wird, naehe bremsbelag) und dann oben eine kleine Box aufklippsen, ausstecken und in umgekehrter Reihenfolge neuen rein.
    Haette man meiner Meinung nach auch einfacher loesen koennen, statt nen Meter Kabel zu verlegen .. aber bitte.

  • Wenn es nach dem Reifenwechseln aufgetreten ist, kann es auch sein, dass ein unsensibler Mechaniker das Kabel zum Sensor aus dem Clip geklickt hat, dann schleift es innen an der Felge, und schleift dann durch. Ergebnis ist ein kaputtes Kabel, und dein Auto erkennt einen abgeschliffenen Sensor.
    Also mal den Sensor kontrollieren, und dann tauschen. Gibt es günstig im Zubehör (ca 15Euro) , oder bei BMW selbst für ca. 25-30 Euro

  • Meiner Kenntnis nach kann der Verschleißanzeiger nur "verschlissen" oder eben "nicht verschlissen" melden, da doch einfach bei ausreichend Abrib ein "Kurzschluss" im Sensor hergestellt wird. Also nichts mit unterschiedlichen Restbelagstärken melden......

    Hallo,


    ich meine bis zum Punkt "Sensor ist angeschliffen" wird nur ein grober Schätzwert errechnet. Mit Erreichen des Sensors hat das System eine konkrete Restmillimeter-Angabe und kann von da ab genauer "rechnen" in Verbindung mit dem bisherigen Fahrprofil. Heißt neuer Belag mit x mm hat y Kilometer bis zum Sensoranschlag benötigt. Damit ergibt sich für die verbleibenden über den Sensor gemeldeten und tatsächlich erreichten Reststärke der Beläge die rechnerisch genaueren Restkilometer.


    Man kann mit Rheingold ja auch die Restkilometeranzeige korrigieren indem eine individuelle tatsächliche gemessene Bremsbelagstärke in mm eingegeben wird. Dann errechnet er einen neuen Wert. So zumindest in Rheingold gesehen.


    Gruß