Probleme mit dem RDC

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe mir heute, nachdem der Winter ja jetzt angeblich wirklich ernst machen möchte meine Winterreifen montiert. Gekauft habe ich diese gebraucht, ebenfalls von einem F11 stammend und laut Angabe der Verkäufer auch mit dem RDC System ausgerüstet. Nachdem die Sensoren nicht erkannt wurden, habe ich über Menü> Fahrzeuginformationen> Reifendruckblabla... eine Neuinitialisierung gestartet. Dies geht ja nur im Stand, danach hiess es dann losfahren- das war alles an Anweisungen seitens das Fahrzeuges.
    Eine Initialisierung erfolgte scheinbar nicht, jedenfalls wurden keinerlei werte zu Druck oder Temp angezeigt. Wie gesagt, es handelt sich um neue bzw. gebrauchte Reifen die jedoch auf meinem Fahrzeug noch nie verbaut waren. Muss man die Reifen und das Auto erstmal aufeinander anlernen oder etwas in der Richtung damit das funktioniert?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

  • Anlernen muss man nichts. Was aber sein kann das die Baujahre deines F11 und der Sensoren nicht zusammen passen. Welches Baujahr hat dein F11? Ab 03/2014 wurden andere Sensoren verbaut seit die Reifendruckkontrolle bei Neuwagen Pflicht ist. Eventuell stammen deine Sensoren von einem relativ neuem Fahrzeug!?


    Oder es sind eben keine RDC-Module in den Winterrädern verbaut.

  • Mein F11 und der F11 des "Originalfahrzeuges" waren im Grunde aus dem gleichen Produktionsabschnitt: Beide bitte 2012. Daran sollte es nicht liegen. Komisch ist nur, dass explizit auf das Vorhandensein der Sensoren hingewiesen wurde, eine Kontrolle dessen war zumindest mir nicht möglich weil ich nicht weiss wie ich die RDC Sensoren von aussen erkennen könnte.

  • Nach einigen Kilometern kam mal die Meldung, dass die Initialisierung fehlgeschlagen ist. Bin dann stehengeblieben und habe den Vorgang nochmals angestossen, wurde aber bis zum erreichen des Ziels scheinbar nicht fertiggestellt. Darf man während der Initialisierung nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren oder so?

  • Wie muss eigentlich das Auto selbst ausgestattet sein, um Reifen mit RDC erkennen zu können?


    Kann ich also an ein Auto, das vorher keine RDC-ausgerüsteten Räder hatte, Räder mit RDC Sensoren und Metallventil montieren?
    Funktioniert das dann?


    Und wie verhält es sich, wenn ich nur RPA, also keine Druckanzeige sondern nur die Pannenanzeige habe im Wagen?

  • Wie muss eigentlich das Auto selbst ausgestattet sein, um Reifen mit RDC erkennen zu können?


    Kann ich also an ein Auto, das vorher keine RDC-ausgerüsteten Räder hatte, Räder mit RDC Sensoren und Metallventil montieren?
    Funktioniert das dann?


    Und wie verhält es sich, wenn ich nur RPA, also keine Druckanzeige sondern nur die Pannenanzeige habe im Wagen?

    Hatten wir gestern erst das Thema ;) Reifendruckanzeige Codieren