Unterschied Radschrauben V-Speiche 328 18" und Styling 327 17" Felgen?

  • Servus,


    bin etwas verwundert. Hatte mir gestern zum ersten mal die Räder wechseln lassen. Das ganze wurde bei einer freien Werkstatt gemacht.


    Dabei wurde mir gesagt, dass es sich bei den montierten V-Speiche 328 um keine originalen Räder handle (Hersteller MIM ist auf der Innenseite eingelassen)!?


    Nächstes Problem war, dass die Radschrauben, mit dem die 18" Felgen montiert waren nicht auf die 17" Felgen passten (mir wurde gesagt der Kegel wäre anders).


    Kennt jemand diese Problematik? Kann es sein das die Radschrauben tatsächlich unterschiedlich sind?

  • Es gibt Kegelkopfschrauben (Alu-Räder) und Kugelkopfschrauben (Stahlräder). Die Aussage das der Kopf nicht passt ist Quatsch. Jeder Kegelkopf passt in jede (genormet) Alufelge. Unterschiede ergeben sich nur bei der Schlüsselweite und Länge des Gewindes.


    Die Schrauben müssen also passen. Hast mal ein Foto der 328er? Fahre die als Winterfelge.


    [Blockierte Grafik: http://www.x-parts.de/pics/kugel-kegelkopf_muster.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Die Radschrauben bei den BMW Rädern sind nicht unterschiedlich. Es gibt, normalerweise für teuere Felgen, Nachbauten am Markt. Möglicherweise ist einer Deiner beiden Radsätze nicht original.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es gibt schon verschiedene Radschrauben (M12, M14 x 1,25 und M14 x 1,5) bei BMW, aber alle haben Kegelbund! MIM als BMW Lieferant für Felgen ist mir nicht bekannt!

  • Bild von der Felge habe ich nicht, da diese nun eingelagert sind. Kann aber später ein Bild von den Schrauben machen, mit denen die 328 befestigt waren.

  • Schlüsselweite M12 oder M14 ist Modellabhängig, is richtig. Der Kegel hat aber immer das gleiche Maß.


    Ja mach bitte mal ein Foto

  • Der Hersteller der V Speiche 328 ist irgendwas italienisches. Und der Name ist länger. Ich habe es gelesen, weiß es aber leider nicht mehr...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok, also die Schrauben mit der die aktuellen 17" (Design 327) angebracht sind scheinen jetzt zumindest mal die richtigen zu sein. Sind die M14x1,25 mit ca. 50mm Länge und Kegelbund.


    habe jetzt die Befürchtung das die V-Speiche die ganze Zeit mit den falschen Radschrauben (Kugelkopf?) gefahren wurden. Hatte da beim Kauf nicht darauf geachtet (wer macht das auch schon?!)


    Werde später nach der Arbeit mal ein Bild von den Schrauben machen

  • Der Hersteller der V Speiche 328 ist irgendwas italienisches. Und der Name ist länger. Ich habe es gelesen, weiß es aber leider nicht mehr...

    So oder so müsste es aber trotzdem eine Felge mit Kegelbund sein oder?


    Das einzige was ggf. varriert ist die Schraubenlänge?

  • Wenn die 328er tatsächlich mit Kugelköpfen montiert wurden kannst die Felgen wegschmeißen. Erstens mit den Schrauben nicht zulässig und zweitens durch die versaute Aufnahme dann auch lebesgefährlich (Schrauben lockern sich etc)