Reifendruckanzeige Codieren

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wie ich das so codieren kann, das er mir bei meinem sowohl die Temperatur als auch Baranzeige anzeigt? :gruebel:


    Bei meinem Waren Serienmäßig RDKS-Sensoren verbaut, somit denke ich, müsste es durch das codieren funktionieren? (F11, 530D, 7/2012)...


    Wäre super wenn jemand die 2 Parameter für die Codierung mir schicken könnte :thumbup:


    Vielen Dank schon mal im Voraus :D


    Gruß, Vik

  • Wenn du das System an Bord hast sollte es doch auch die Werte anzeigen!? Verstehe nicht so recht was du nun codieren willst!? Sind noch Sensoren in den Rädern verbaut oder nicht? Oder meintest du die serienmäßige Reifenpannenanzeige (RPA)

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Hi Stussy,


    die Sensoren sind an den Felgen verbaut (war bei mir bereits von BMW so). Somit gehe ich davon aus das ich die das RDS-System habe und nicht nur die serienmäßige Pannenanzeige. Bei mir zeigt er nur an ob der Luftdruck in Ordnung ist oder nicht. Habe aber von jemanden gehört das man sich durch 2 Parameter im Esys das so programmieren kann, das er auch wie auf meinem angehängtem Bild zusätzlich die Wärme und Luftdruck anzeigt. Dachte das vielleicht jemand diese 2 Codes kennt, die man codieren kann.


    Gruß, Vik

  • Wenn du die RDC ab Werk hast dann muss er die Temperatur anzeigen. Entweder oder gibt's in dem Fall nicht. Erst ab den 2014er Modellen gibt's die Varianten Druck (serienmäßig) oder Druck+Temperatur (Sonderausstattung). Du hast ein 2012er. Hast du deine Ausstattungsliste parat. Ist dort S2VB aufgeführt?

  • hhmmm.... habe jetzt nachgeschaut und finde die erwähnte SA mit S2VB bei mir garnicht...
    Dann frag ich mich überhaupt für was ich die Sensoren brauche...??
    Die normale Reifenpannenanzeige funktioniert doch über abrollumfang und ABS oder sowas.... ?( :gruebel:

  • Genau, die RPA läuft über die Raddrehsensoren/ABS und ohne eigene Sensoren auf der Felge. Dann hast du anscheinend nur diese an Bord.

  • Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, für was ich die dann brauche?? :rolleyes2:
    Ich möchte mir nämlich demnächst neue 20 Zöller für den Sommer kaufen und weiß nicht ob die Sensoren nun brauch oder nicht...
    Ohne die SA meiner Meinung nach doch eigentlich völlig überflüssig und eine Geldverschwendung oder?? Oder verstehe ich da was falsch :wall:

  • Nehme an deiner ist ein Gebrauchtwagen!? Dann hat sicher der Erstbesitzer einen Radsatz mit Sensoren verbaut obwohl es unnötig war. Vielleicht wurde der Radsatz gebraucht gekauft und die Sensoren waren dabei!? Sind zwar überflüssig aber tuen ja keinem weh. Kann man ja drin lassen.

  • Hhmm... das kann auch sein... dann hat wohl der BMW Händler wo ich den gekauft habe dem Fahrzeughalter die Dinger angedreht um mehr Kohle rauszuholen :wall:
    Fahrzeug war nämlich Erste Hand (war ein Geschäftsleiter einer Malerfirma), der den Wagen als Leasing bei dem BMW-Händler gekauft hatte, bei dem ich den Wagen geholt habe... Haben dem armen wohl den Scheis bewusst angedreht :motz:
    Habe nämlich vor dem Kauf mir die History vom Fahrzeug direkt bei Händler zeigen lassen und gesehen, dass der Vorbesitzer nur immer zum Reifenwechsel (Winter -> Sommer und umgekehrt) in der Werkstatt war. Bei 31.000 km haben die ihm bestimmt auch einen zweiten Satz Sommerreifen mit dem Scheis angedreht statt die alten Sensoren wieder zu benutzen :ang: naja.....


    Danke für deine Hilfe stussy!