Interesse an X5 E70, aber die Versicherung....

  • Einen Touareg als Zweitwagen klingt schon nicht schlecht :D Ist ein tolles Auto, habe auch schon mal geliebäugelt. Aber da wir nur ein Fahrzeug brauchen kam er dann nicht mehr in Frage. Ist einfach zu behäbig für meinen Fahrstil ;) Wenn man aber noch was flinkeres zu stehen hat passt das schon. Qualität und Komfort sind definitiv Audi/Porsche-Niveau. Aber bitte nur mit Luftfahrwerk kaufen.

  • ne, kein Zweitwagen, meine Frau fährt den dann und die fährt täglich ca. 70 km zur Schule (35 hin und 35 zurück). Der wird also voll benutzt. Sind beide berufstätig.


    Warum nur die Luftfederung ??? Ist der mit Normalfahrwerk nicht fahrbar ??? Ich stehe immer so ein bischen auf dem Standpunkt, wenn viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Auch ein Luftfahrwerk.... ist der normale so schlimm ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Bin im Sommer als ich wechseln wollte beide Fahrwerke Probe gefahren. Das Serienfahrwerk fand ich grauenhaft. Sehr schwammig und keinerlei Anpassungen (elektr. Dämpfer) möglich. Meins wars absolut nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache und wie deine Frau das sieht/empfindet. Für 35km Autobahn und Tempomat wirds eventuell ausreichen.


    Und zum Thema mögliche Defekte, klar kann viel kaputt gehen aber dann muss sie Zug fahren :D Obwohl die sind auch nicht besser...

  • da wo meine frau hin muß, fährt kein zug. deshalb ja auch der AWD. Es ist vorwiegend Landstraße und Bundesstraße mit Tempo 60 bis 100.
    Ja ist der denn so weich gefedert ???


    Nur zum Abgleich, ich rede nur vom Touareg 2, also 2010 bis jetzt...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ne, kein Zweitwagen, meine Frau fährt den dann und die fährt täglich ca. 70 km zur Schule (35 hin und 35 zurück). Der wird also voll benutzt. Sind beide berufstätig.


    Warum nur die Luftfederung ??? Ist der mit Normalfahrwerk nicht fahrbar ??? Ich stehe immer so ein bischen auf dem Standpunkt, wenn viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Auch ein Luftfahrwerk.... ist der normale so schlimm ?


    Ich nehme den als Winter- und als Zugfahrzeug her. Beim Luftfahrwerk ist natürlich mehr dran aber das normale Fahrwerk ist viel zu unharmonisch. Mit dem Luft kannst du von sportlich bis schäfchenweich alles einstellen. Bei mir hat noch nichts gefehlt.

  • Ja ich schreibe auch vom Touareg 2. Meinst ich wechsle vom F11 auf den Touareg 1 :D


    Bei dem hohen Schwerpunkt und dem von VW gewollten Komfort lässt sich mit Schraubenfedern kein vernünftiger Kompromiss finden. Meine Meinung. Fahrt doch einfach Probe und dann werdet ihr weiter sehen. Ist doch eh alles subjektiv ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • ja, das stimmt, ist sehr subjektiv. Meinen F10 behalte ich ja, muß man mal probefahren, werde mich da mal drum kümmern demnächst.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Nun ja, wie schon gesagt, der X5 gehört zu den meist geklautesten Fahrzeugen in Deutschland, oder zumindest zu denen, wo gerne mal das Navi entwendet wird.


    Zur gestiegenen KFz - Versicherung vom F10/11 ... ruft doch mal bei eurer Versicherung an.


    Mir flatterte auch ein Schreiben rein, wird teurer blabliblub. Habe dann mein Fahrzeug bei der gleichen Versicherung nochmal online berechnet und siehe da, er wurde sogar noch nen ticken günstiger. Angerufen --> ja, wegen Tarifumstellung usw. etc. pp.


    Hätte ich nicht angerufen, wäre ich der Dumme und hätte für die gleichen Leistungen mehr bezahlt ...



    Aber das nur mal so am Rande

  • Ja, Gespräche hatte ich auch mit der HUK und man konnte noch ein wenig am neuen Tarif drehen, allerdings nicht so viel, das es günstiger wäre. Teurer ist der f10 trotzdem geworden und der x5 ....... reden wir nicht davon, in meiner einkommensklasse möchte ich mir keine 1.500,- Versicherung im jahr für einen E70 3.0d leisten, ich möchte einfach nicht. Der Touareg 3.0 TDI kostet rund 650,- auf dem gleichen vertrag. die Differenz stecke ich lieber ins haus / die kinder etc... dazu kommt, das der touareg 2 etwas geräumiger ist als der E70 X5.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: