Marder im Auto gehabt

  • Warum "sollte" nur gekrimpt werden?
    BMW verkauft auf jeden Fall Kabel die gelötet werden können. ;)

  • Weil die Lötstellen brechen können, oder an der Lötstelle ein übergangswiderstand entstehen kann, was an einer busleitung, Sensorleitung oder Logikmasse sehr schlecht sein kann. Wenn man diese Leitungen überhaupt flicken darf.
    Hab bis jetzt von BMW selbst noch keine Lötverbinder gesehen, lass mich jedoch gerne etwas anderes belehren.


    Meinen Infos nach soll halt nur gecrimpt werden. Finde es persönlich zumindest aber auch als eine bessere Lösung, als mit dem kolben im Fzg rumzubrutzeln.
    Will es auch niemanden verbieten. Wer will kann das freilich machen. Aber ich würde es aus oben genannten Gründen nicht machen.

  • Ich bin ja nicht so der Fahrzeugelektriker ;) , daher ist das doch mal gut zu wissen.
    Ich habe desöfteren zb. beim 1er, wenn von Halogen auf LED Rückleuchten umgebaut wird, die Kabel jedesmal gelötet. Quasi muß man, um die LED Stäbe zum leuchten zu bringen, eine Verbindung zur KZL-Leuchte herstellen. Die Verbindung habe ich gelötet.
    Ist also keine Bus-, Sensor- oder Logikmasse. ;)


    Hast du noch einen Tipp, für gutes Crimpwerkzeug? Das machts ja dann um einiges leichter.

  • Die Verbinder bekommst bei BMW. Mut Glück auch die Pins ohne die Kabel, aber wenn mit Kabel musst halt einen Stoßverbinder dran machen und nen Schrumpfschlauch drüber.


    Zange z.B so was. Ist was feineres da hat man Gefühl damit und ist auch nicht unhandlich.


    Universal Mini Crimpzange Molex Jst Pc Crimp Amp Servos Zange engineer pa 21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)