Kaufberatung F11 Touring

  • Hallo,


    Da ich neu hier im Forum bin, mal eine kurze Vorstellung:
    ich komme aus Wien, bin 23 Jahre und fahre aktuell einen alten VW Passat (3BG 1.9TDI 2002). Da dieser schon sehr in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir 2016 einen BMW F11 zulegen, vorzugsweise einen "alten" 525d(6Zyl) bis ca. 100.000km. Da der Preisunterschied bei diesem Modell zwischen AT und DE doch sehr erheblich ist (im Schnitt fast 10.000€) möchte ich aus DE importieren.
    Da ich bisher der Familienhenker für Fahrzeuge war (hab immer die alten Karren der Verwandtschaft totfahren "dürfen") ist das mein erster echter Gebrauchtwagenkauf.


    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es sinnvoll auf den Modellwechsel zu warten? In welchem Rahmen werden sich Preise dann ändern?
    Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf eines 525d F11 achten? Schwachstellen/Ausstattung?
    Lieber beim Händler oder Privat kaufen?
    Wieviel Verhandlungsspielraum ist im Schnitt bei den gebrauchten Fahrzeugen?


    Der hier hat schon öfter meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen :)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Vielen Dank für eure Meinungen :)


    lg,
    Ralph

  • Hallo,


    also der F11 ist grundsatzlich ein gutes Auto. Zum Motor kann ich dir wenig sagen (ich fahr 550).
    Bei cca 100000km sollte man Bremsendicke anschauen - da werden meist die 2. Belage und auch neue Scheiben fallig (1500€).


    Was ich als absolut wichtig in der Ausstattung finde ist:
    Komfortzugang
    Ruckfahrkamera/PDC
    Anklappbare Ruckspiegel
    Sitheizung


    Das sind Sachen, mit denen du taglich konfrontiert bist, und sind sehr angenehm.
    http://bimmer.work/ da kannst genaue Ausstattungslisten anschauen - einfach die letzten 7 stellen der VIN eingeben.

  • Hallo,


    Danke, das mit den Bremsen ist ein guter Tipp.


    meine aktuellen Anforderungen sind:
    Navi Prof.
    PDC
    Leder
    Sitzheitzung
    Anklappbare Rückspiegel wären super, muss aber nicht unbedingt sein. Den Komfortzugang seh ich persönlich als nice to have an. HuD würde mich auch noch reizen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Preisveränderungen wenn der Modellwechsel ansteht bzw. erfolgt ist?

  • Der 525d R6 ist aus den beiden ersten Baujahren. Danach kam der Vierzylinder. Da wird sich preislich nichts tun bei Erscheinen des neuen Modells.


    Achten solltest Du auf:
    Bremsen, Verkokung Ansaugbrücke/AGR (je nach Fahrprofil des Vorbesitzers - bei kleiner 100 tkm dürfte der Kurzstreckenanteil recht hoch gewesen sein und damit eine Verkokung wahrscheinlich), Querlenker vorne kannst Du bei der angestrebten Laufleistung gleich neu kalkulieren. Beim F11 auch ein Auge auf die Luftfederung hinten werfen.


    Ansonsten das übliche... Scheckheft lückenlos? Laufleistung plausibel? usw. Beim Händler kaufen ist immer empfehlenswert wegen Gewährleistung etc. und möglicherweise noch ein Jahr Europlus Garantie.


    Ausstattung mußt Du selbst wissen. Komfortsitze, Leder, Navi pro und HuD helfen beim Wiederverkauf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ja, ich hab bei meiner Suche primär 2011er 525d R6 im Fokus^^
    Soweit ich das richtig gesehen habe hat der F11 3 Querlenker pro Seite, stimmt das? Tauscht man da normalerweise gleich alle, oder nur bestimmte?


    Wie kann ich Verkokung oder Probleme bei der Luftfederung feststellen?


    Der Gewährleistung vom Händler stehe ich sehr gespalten gegenüber. Das würde für mich bedeuten, dass ich für einen Gewährleistungsanspruch nach DE muss.
    Und die Reise würd ich nur bei großen Mängeln auf mich nehmen....

  • Der Gewährleistung vom Händler stehe ich sehr gespalten gegenüber. Das würde für mich bedeuten, dass ich für einen Gewährleistungsanspruch nach DE muss.
    Und die Reise würd ich nur bei großen Mängeln auf mich nehmen....


    Im Grunde genommen, müßte sogar der Händler für die Reise aufkommen bzw. den Transport von dir zum Händler. ;)
    Sonst könnten sich die Händler ja da jedesmal rausschummeln, wie zb., der wohnt weit weg, der kann so schnell nicht her kommen.

  • danke, das ist ja mal gut zu wissen :)


    bleiben für mich noch die Frage der Querlenker offen und wie ich Verkokung und Luftfederungsprobleme herausfinde.

  • Soweit ich das richtig gesehen habe hat der F11 3 Querlenker pro Seite, stimmt das? Tauscht man da normalerweise gleich alle, oder nur bestimmte?

    Soweit es auf dem Bild zu sehen ist, gibt es keine 3 Querlenker.
    Aber 2. Einen oberen, hier Nr. 13 und einen unteren, hier Nr. 10.


    Nagut, wenn man es genau nimmt, sind es optisch 3, da der obere doppelt ist, trotzdem aber nur ein Teil. ;)


    Man muß nicht unbedingt alle tauschen, aber zumindest paarweise.
    Wenn die Sache aber mal zerlegt ist, kann man trotzdem die Überlgung machen, den anderen auch zu tauschen. Sonst muß jedemal wiede eine Vermessung gemacht werden.


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/d8tw.png]

  • Die betroffenen Querlenker sind Nr. 5 und Nr. 10 auf dem verlinkten Bild. Da verschleißen die Gummis und die Folge ist im ersten Step ein zitterndes Lenkrad beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Für Selbermacher liegen die Kosten etwa bei 500€ für Lemförder Teile, bei BMW dürften etwa 1500€ für den Austausch mit Originalteilen fällig werden.


    Verkokung wird im fortgeschrittenen Stadium im Fehlerspeicher abgelegt. Ein Blick in den Fehlerspeicher bringt da schon mal Klarheit. Unrunder Kaltlauf und "merkwürdiges" Schaltverhalten der Automatik deuten ebenfalls auf Verkokung hin.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?