Schwierigkeiten bei der Kombination von XDrive und Mischbereifung

  • Guten morgen zusammen,
    ich habe gestern Abend und heute vormittag unzählige Seiten durchforstet und leider immer wieder nur mehr oder weniger undeutliche bzw. häufig auch gegensätzliche Aussagen zu diesem Thema gefunden. Scheinbar gibt es (laut mancher aussagen eher bei älteren Baujahren) Probleme beim F10 bzw F11 bei Verwendung von Mischbereifung und vorhandenem XDrive. Genauer gesagt habe ich einige Threads gefunden wo von defekten Verteilergetrieben berichtet wurde welche häufig seitens BMW auf falsche Felgen, manchmal wohl auch auf Reifen ohne Sternmarkierung und was weiss ich noch was alles zurückgeführt wurde... Ich kann mir leider nicht so wirklich einen Reim aus all diesen Dingen machen, möchte aber prinzipiell im Frühjahr meine originalen 19 Möller gegen 20 Zoll Mischbereifung tauschen (245 und 275) was wohl auch freigeben ist, aber offensichtlich nicht unproblematisch ist. Ich verstehe zwar die Problematik mit verschiedenen Abrollumfängen und der daraus resultierenden Belastung des Verteilergetriebes, kann mir aber nicht vorstellen, dass die freigegebene Dimension schlimmer sein soll oder kann als unterschiedlich Abgenutzte Reifen an Vorher und Hinterachse beispielsweise. Kann mir hier vielleicht jemand sachdienlich weiterhelfen, von eigenen Problemen berichten oder sowas in der Richtung?

  • Hallo luckynumber,
    fahre auf meinem F07-535Xd seit Jahren (jetzt sind knapp 100.000 km drauf) Mischbereifung (BMW-Felge Typ 253; vorne 8,5xs20 - 245/40/20 und hinten 10x20 - 275/35/20). Das geht auch mit dem Allrad ohne Problem. Was aber aufritt ist das BMW-typische Abfahren an der Innenseite der Hinterräder. Das ist beim XDrive nach meiner Erkenntnis deutlich ausgeprägter. Hatte früher eine E60, da war das - auch bei Mischbereifung - wesentlich weniger festzustellen.
    Im Winter (245 hinten und vorne mit kleinerem Felgendurchmesser, dafür mehr Querschnitt ...) ist dies kaum festzustellen.
    Habe das Fahrwerk auch schon in einer BMW-Niederlassung nachmessen lassen. Alles innerhalb der Normwerte.
    Nach meiner Einschätzung ist es gerade beim XDrive und Mischbereifung wichtig, dass auf jeden Fall nicht zu wenig Druck in den Hinterreifen ist, sonst sind die ruck-zuck an den Innenseiten abgefahren. Besser 1-2 Zehntel mehr Druck. Dann verlagert sich das Ganze mehr zur Mitte.
    Probleme am Verteilergetriebe usw. habe ich nicht. Habe mich vor der Anschaffung auch mit Technikern unterhalten, die durchweg die Auffassung vertraten, dass diese Probleme aus der Welt geschafft seien. Ich denke auch nicht, dass BMW diese Kombinationen anbieten würde, wenn es zu Problemen am Antriebsstrang führen würde.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes bzgl. xDrive berichten. Nachdem ich meinen F07 paar Wochen hatte, hat dieser angefangen mit Ruckeln. Dies kam vom Verteilergetriebe. Dort befinden sich Lamellen, welche die unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgleichen - also auch bei Mischbereifung. Ist nun das Getriebeöl im xDrive verschließen (nach ca. 100tkm), gleiten diese Lamellen nicht mehr sauber und der Ausgleich erfolgt mit leichtem Ruckeln (Slip&Stick Effekt).


    Somit würde ich behaupten, wenn das Verteilergetriebe einen regelmäßigen Ölwechsel erhält, gibt es überhaupt keine Probleme. Natürlich kann dies auch auftretten durch unterschiedliche abgefahrene Reifen auf Vorder- und Hinterachse - da man dort dann auch unterschiedliche Radumfänge hat.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes bzgl. xDrive berichten. Nachdem ich meinen F07 paar Wochen hatte, hat dieser angefangen mit Ruckeln. Dies kam vom Verteilergetriebe. Dort befinden sich Lamellen, welche die unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgleichen - also auch bei Mischbereifung. Ist nun das Getriebeöl im xDrive verschließen (nach ca. 100tkm), gleiten diese Lamellen nicht mehr sauber und der Ausgleich erfolgt mit leichtem Ruckeln (Slip&Stick Effekt).


    Somit würde ich behaupten, wenn das Verteilergetriebe einen regelmäßigen Ölwechsel erhält, gibt es überhaupt keine Probleme. Natürlich kann dies auch auftretten durch unterschiedliche abgefahrene Reifen auf Vorder- und Hinterachse - da man dort dann auch unterschiedliche Radumfänge hat.


    Bei xdrive wird die Vorderachse über eine zentrale Lamellenkupplung angebunden. Analog dazu (und im Gegensatz zu den ix-Modellen) wird Radselektiv das ESP mittel Bremseneingriff genutzt um Kräfte umzuleiten. Die Lamellenkupplung kennt dabei nicht nur gechlossen oder offen, sondern kann Stufenlos die Kräfte verteilen.


    Im Gegensatz zu einem permanenten Allradantrieb ist diese Konstrukt nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - braucht es auch nicht, weil in 99% der Fahrsituationen kein Allrad benötigt wird. Die Regelung des Ganzen ist relativ aufwändig, weil bereit kleinste Schlumpfunterschiede erkannt werden müssen. Dazu kommt, dass beim Einfedern sichvor allem an der HA die Fahrwerksgeometrie leicht verländert und es zu kurzen Drehimpulsen kommt. xdrive ist kein permanenter Allradantrieb und als solcher auch nicht ausgelegt. Bei Dauerbelastung streckt er relativ schnell die Flügel - doch das ist kein Problem, weil es im normalen und auch sportlichem Fahrbetrieb nie zu einer Dauerbelastung kommt.



    Wenn z.B. ein Auto beschleunigt wird, dann muss nicht nur die Karosse in Bewegung gesetzt werden, sonden dabei auch nocht die Reifen auf Drehzahl gebracht werden. Dafür wird erheblich Energie benötigt - Rotationsenergie ist keine kleine Nummer. Diese Größen muss die Regelung kennen und feststellen zu können, dass die Abweichung der Vortriebsleistung nicht auf Schlupf, sondern auf ein hohes Rotationsmoment der Reifen zurückzuführen ist. Dieses ist umso höher je schwerer das Rad ist und vor allem: Je weiter die Masse am Umfang ist. Ist diese Verteilung bekannt, weil ich z.B. bestimmte Reifen als SA anbiete, kann ich dies in die Wertetabelle eintragen und die Regelung berücksichtigt das entsprechend.


    xdrive ist nur für kurze Regeleinsätze ausgelegt, bei längeren Regelungen kann die Lamellenkupplung überhitzen. Im Alltagsbetrieb kommt es nie zu längeren Regeleinsätzen oder die Kupplung schließt voll (bei Glätte im Winter), was dann kein Problem ist.


    Nun fährst du auf trockener Straße und beschleunigst. Das System kennt durch den Lagesensor ob du in der Ebene fährst oder ein Steigung hast. Beim Anfahren wird durch einen Kraft/Beschleunigungsbagleich die Karre "gewogen". Damit weiß die Elektronik, das bei bestimmten Kraftfluss eine bestimmte Beschleunigung einsetzen muss. Doch die Werte passen nicht zusammen, weil die Reifen für die Drehzahlsteigerung mehr Energie benötigen als bedacht. xdrive geht in die Regelung obwohl es nicht müsste. Bei bestimmten Kosntallationen (z.B. unterschiedliche Reifen) kann das sogar zu einer Daueregelphase führen. xdrive reagiert nicht auf durchdrehende Räder - dann erst einzugreifen wäre zu spät. xdrive reagiert auf Kraftflüsse. Wenn das xdrive weit unter erwarteter Lebensdauer die Flügel streckt, sollte ein Regelprotokol gezogen werden. Aufgrund eines defekten Sensors, der (weil er Werte liefert aber eben nicht die richtigen und damit nicht im FS steht) dafür sorgt, das xdrive regelt obwohl es nicht müsste. Regelt das System falsch, kommt es unter Umständen zu einer permanenten Verspannung im Triebstrang und das zermürbt xdrive ebenfalls. Daher sollte in jedem Fall die Spur kontrolliert werden. Auch Spurfehler können dazu führen, das xdrive zu früh und vor allen Dingen falsch eingreift. Vor allem in Verbindung mit bestimmten Bereifungen kann dies zum Problem werden


    Das Problem verschleißende Lammellenkupplungen hatte man schon einmal - damals, beim E30 325ix. Obwohl die Regelung damals komplett anders war, galt schon damals die Kombination ix und Mischbereifung als zu vermeiden.


    Ganz wichtig ist auch bei xdrive: Auf allen vier Rädern müssen die gleichen Reifen sein und auch der Profiltiefenunterschied sowie der Luftdruck sollten untereinander nicht zu stark abweichen. Vor allen bei den sportlichen Modellen (535i, 535d,M 550d) ist xdrive progressiver eingestellt als bei den anderen Modellen. Das auch ein sportlicher Fahrstil xdrive mehr belastet, ist glaube ich selbstredend. Wird Mischbereifung gefahren, muss das dem xdrive bekannt sein - das ist aber nur bei der als SA lieferbaren Mischbereifung der Fall.


    Das Öl hat nicht so viel damit zu tun. Ist wie beim Differential, frühestens bei 500.000 ist es mal fällig

  • Erst einmal großen Dank an saugnapf für die immer wieder sehr aufschlußreichen Beiträge! :thumbup:


    Saugnapf:
    Wie siehts du denn die Thematik xDrive - BMW Sternmarkierung? Dies wird ja öfters von BMW als Ursache für Defekte im VTG verantwortlich gemacht? Wenn wir hier wirklich nur mit Sternchen rumfahren sollen, muss mMn das VTG extrem empfindlich sein?

  • Erst einmal großen Dank an saugnapf für die immer wieder sehr aufschlußreichen Beiträge! :thumbup:


    Saugnapf:
    Wie siehts du denn die Thematik xDrive - BMW Sternmarkierung? Dies wird ja öfters von BMW als Ursache für Defekte im VTG verantwortlich gemacht? Wenn wir hier wirklich nur mit Sternchen rumfahren sollen, muss mMn das VTG extrem empfindlich sein?


    Wenn es mit dem Verteilergetriebe Probleme gibt und diese stehen im Zusammenhang mit Mischbereifung, muss xDrive diese kennen. Es gibt BMW eigene Mischbereifung, die keine Probleme machen. Die sind in der Regelung von xDrive eingetragen. Wenn xDrive die Mischbereifung nicht kennt, regelt es sich zu Tode. Es ist nicht dafür ausgelegt, permanent aktiv zu sein. 1. Braucht das der Kunde nie und 2. würde es das ding schnell mal doppelt so Teuer machen, wenn wir daraus ein permanenten machen. Das will der Kunde allerdings auch nicht. Also machen wir den Kompromiss, der läuft nicht immer, aber bei Bedarf. So ist es nicht zu Teuer in der Produktion, und wenn es mal eine Situation gibt, wo man Allrad braucht, steht dieser zu Verfügung.


    Der Stern zeigt, dass der Hersteller der Reifen, die BMW Anforderungen an Sicherheit und Qualität erfüllt. Nicht mehr.


    Es kann sein, dass es bei manchen Reifenmodelle kleine Unterschiede gibt, zwischen den normalen und mit Sternchen, aber die kann man Vernachlässigen. Also wie gesagt, nicht jede willkürliche Kombination von Reifen fahren, dann sollte es keine Probleme geben. Ich empfehle vier gleiche Reifen zu nutzen. Ist komfortabler und spart unter Umständen ein bisschen Kraftstoff.

  • Saugnapf:


    Auch von mir vielen herzlichen Dank für die tolle Antwort. Finds prima, dass sich jemand solche Mühe macht :up: :up: :up:


    Allerdings, was mich trotzdem bisschen verwundert. Du sagtest, dass Öl hätte damit nicht allzuviel zu tun. Gerade um mein Beispiel mit meinem Ruckeln nochmals aufzugreifen, das Ruckeln war definitiv spürbar, gerade beim leichten Beschleunigen von 0 auf X km/h hat das ganze Auto geruckelt. Leut meinem :) wäre das Öl verschließen. Nach einem Austausch des Öls im Verteilergetriebe war das ruckeln nach ca. 20km (Meister meinte, es müsse sich erst etwas verteilen). Der ganze Wagen fuhr komplett anders und Butterweich.


    Nichts desto trotz, alle meckern immer über die BMW Händler, aber solch einen kompententen Meister hatte ich noch nicht erlebt. Sofort fuhr er paar Meter und wusste sofort, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.


    Ganz egal was die Ursache war, aber das Ergbniss ist hevorragend :D


  • Ich finde es erfreulich, dass du Zufrieden mit deinem Wagen bist. Hört sich gut an.


    Wir sprechen halt immer über die Regel. Bei den x35d Modellen ist zwar xDrive etwas anders Eingestellt, was zwar auch auf die Lebensdauer geht, aber minimal.


    Es kann natürlich jetzt an vielen Dingen liegen. Mischbereifung falls du die du eventuell hattest, sonst auch einfach die Umgebung. Auch wenn wir in der Produktion davon ausgehen können, dass jedes VTG von drinnen jetzt gleich aussieht, muss es sich am Ende nicht gleich verhalten. Auch kommt es vor, dass man mal tatsächlich ein Ölwechsel braucht.


    Das findet dann hoffentlich so oft es geht der "freundliche" heraus.

  • Wie seiht es denn aus mit leicht erhöhtem Luftdruck (+0,3) an den Reifen? Ist das dann auch eine relevante Abweichung zu den "gespeicherten" Werten im VTG?

  • Ich gehe von aus, das es unproblematisch ist, wenn alle 4 den gleichen erhöhten Luftdruck haben.