Probleme beim Tanken

  • Hallo,


    ich hatte gestern wieder so richtig die Krise bekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin den F11 ohne Probleme zu betanken. Ich fahre ihn jetzt schon fast 50.000km. Gestern war es wieder besonders heftig. Die Zapfpistole schaltet ständig ab. Ich habe es mir schon angewöhnt, diese schräg zu halten und langsam zu tanken. Ich habe gestern viele Versuche gebraucht, bis ich die richtige Stellung erwischt habe und dann sind 48 Liter langsam geflossen.


    Warum macht BMW die Tanköffnung so klein? Bin ich nur zu blöd? An den Verwechlungsschutz zu Benzin kann es nicht liegen. Die Benzinzapfpistole ist noch kleiner. Früher hatte ich an der Tankstelle getankt, wo ich meinen großen Laster mit Diesel versorgt habe. Das wäre jetzt nicht mehr möglich. Also der Tankstutzen ist der größte Müll.


    Andreas

  • ...das Problem habe ich gelegentlich auch, liegt oft daran, dass die Zapfpistole nicht weit genug rein gesteckt wurde. Dann geht's.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe ebenfalls überhaupt keine Schwierigkeiten beim tanken. ich tanke an wechselnden Tankstellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gestern ging es erst, nachdem ich den Rüssel nicht ganz reinsteckte und wieder verdrehte. Die Tankstellen und Zapfsäulen wechseln. Wo ich halt gerade bin.


    Als ich damals das erste Mal tankte, hatte ich den Tank nicht voll bekommen. Damals wusste ich es aber nicht besser. Jetzt weiß ich aber was ungefähr reingehen muss und kann so gut beurteilen, ob es meine Blödheit ist oder ob der Tank wirklich voll ist.

  • Mit Blödheit wird das nichts zu tun haben... ;)


    Vielleicht ist an Deiner Tankentlüftung was nicht in Ordnung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das liegt an zu empfindlich eingestellten Zapfanlagen. Nur seltsam, dass das bei Dir IMMER der Fall sein soll. Vielleicht solltest Du doch mal die Tankentlüftung kontrollieren!
    Wenn es bei mir mal sofort abschaltet (sehr selten der Fall), dann ziehe ich die Zapfpistole 2-3cm weiter raus und dann läuft es immer problemlos.

  • Zitat

    tankst du auch auf der richtigen Seite ? ;P

    Das ist irgendwie witzig. :D


    Ich habe im Leben genug getankt. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich alle 2 Tage 400 bis 500 Liter Diesel gezapft. Und der F11 läuft jetzt 50.000km. Also muss ich über 50 Mal getankt haben.


    Tankentlüftung, wo ist die?

  • Wenn die Betankung funktioniert indem du die Pistole etwas weiter heraus ziehst, sodass Luft nachströmen kann, dann hat deine Tankbelüftung einen defekt. Eventuell verstopft, verdreckt etc.??? Lass es beim Händler checken. Nicht das beim reinigen der Dreck auch noch in den Tank bröselt :D Dann haste keinen Spaß über Weihnachten.