AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Nachdem hier viel Halbwissen (und auch Ego wie man liest) unterwegs ist, hier mal ein bisschen Frischluft aus der Praxis... Mag schon sein, dass die Theorien gewisser Schulbankdrücker hier Sinn ergeben, in der Theorie zumindest... Aber in der Theorie verbrauchen wir ja auch alle 6 Liter Diesel oder weniger und hauen maximal 157 Co2 raus :D

    Auf welche Art hast du Ihn denn deaktiviert ?
    Das wär mal ne relevante Basis zu deiner Vorher/Nachererhebung ...


    Das geht ja von Mild -> AGR Rate runter
    bis Total -> DPF raus & AGR deaktivieren
    und (angebl.) Chip-Tuning ... mit anderem AGR-File im DDE (als Mild/Total Varriante möglich).

  • @ange335
    Könntest mir sagen, wer dein Tuner ist? Wollte bei mir AGR OFF machen, jedoch muss das MotorSTG dazu geöffnet werden.


    Laut deiner Beschreibung hat er aber nur den Lappi angesteckt und sonst keinephysische Arbeit in dem Sinne..
    Liege ich da richtig in meinem Auffangen?

  • PN! (zwecks Tuner)


    Aber ja @AltinB1306, du hast recht!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Auf welche Art hast du Ihn denn deaktiviert ?Das wär mal ne relevante Basis zu deiner Vorher/Nachererhebung ...


    Das geht ja von Mild -> AGR Rate runter
    bis Total -> DPF raus & AGR deaktivieren
    und (angebl.) Chip-Tuning ... mit anderem AGR-File im DDE (als Mild/Total Varriante möglich).


    Mild/total also. :thumbup:


    DPF drinnen und aktiv, alles beim alten, auch das Motorleistungskennfeld. Nur die AGR, AGR File wie du es nennst, wurde bearbeitet.

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    Einmal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • @ange335
    Könntest mir sagen, wer dein Tuner ist? Wollte bei mir AGR OFF machen, jedoch muss das MotorSTG dazu geöffnet werden.


    Laut deiner Beschreibung hat er aber nur den Lappi angesteckt und sonst keinephysische Arbeit in dem Sinne..
    Liege ich da richtig in meinem Auffangen?

    @AltinB1306 - Ja, mittlerweile ist es ja eigentlich echt easy. Seit Dezember 2017 ist die Welle per OBD vom Ostblock hier rüber geschwappt. Geht alleine über die OBD-Schnittstelle beim N47 / N57. Machen doch mittlerweile fast alle, da das Öffnen oder Bohren der Stg. bei den neueren BMWs doch eher lästig war.
    Man kann das StG halt nicht immer vollständig auslesen. Der Anbieter nimmt dann die Steuergeräte-Daten "virtuell" vom Server, passt die Kennfelder an und spielt dann auf.
    Die Österreicher hängen da halt eher bisschen zurück ;) . Siehe auch PN.
    @ange335 - habe mich falsch ausgedrück: eben wegen vorgenommener Anpassung der Leistung keine hinreichende Vergleichbarkeit :) .

  • Heute war ein Freund mit seinem 640d xDrive bei mir wegen Start-Stop ausschalten und ein paar kleineren Änderungen die per Bimmercode APP zu erledigen waren - da ich gerade Zeit hatte fuhr ich ne Runde seinem - Mit angestecktem OBD Stecker und ich traute meinen Augen nicht - bei gleichem Lastprofil und der selben Strecke hatte der nochmal 80 Grad weniger Abgastemperatur, AGR war auch bei ihm auf null, somit OFF... =O


    Näheres hinsehen zeigte mir dann, der Differenzdruck am DPF war auf -0,00 bar, ein klares Indiz, dass hier was faul sein muss, letzte Regeneration wurde vor 614km angezeigt... Hmm, strange...


    Als ich dann hinten mal in das Endrohr griff wusste ich was los ist - leicht schwarze Finger waren das Resultat, also DPF OFF... Wussten wir bis dato nicht, da man es kein bisschen hört - klingt wie meiner! (Er hat das Auto so gekauft und hat von Autos soviel Plan hat wie ein Zuckerbäcker vom Hausbauen... :D ) Rußen tut der Kollege übrigens sogut wie garnicht, das wäre mir aufgefallen, bin schon einige male ich hinter ihm gefahren.


    Ich überlege nun ernsthaft ob ich auch DPF OFF machen soll, gibt es hierzu Erfahrungen? Beim Kennfeld bin ich noch unschlüssig, seines ist auf 360 PS hochgeschraubt was ich allerdings als eher unproblematisch sehe wenn ich mir die gesamte Thermik des "befreiten" Motors ansehe - entsprechend ordentliche Behandlung vorausgesetzt... (Warmfahren, Kaltfahren, Ölwechsel alle 350 Motorstunden usw.)


    Irgendwie entwickle ich immer mehr Hassgefühle auf das DPF/AGR Teufelszeug... :cursing:


    Gibs hier Erfahrungen mit DPF OFF und 360PS? :?:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    2 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Irgendwie entwickle ich immer mehr Hassgefühle auf das DPF/AGR Teufelszeug... :cursing: Gibs hier Erfahrungen mit DPF OFF und 360PS? :?:


    der Differenzdruck am DPF war auf -0,00 bar, ein klares Indiz, dass hier was faul sein muss, letzte Regeneration wurde vor 614km angezeigt...Hmm, strange...

    Jein, keine unmittelbaren eigenen Erfahrungen aber 360PS am x35d ist ja nun kein Hexenwerk und locker optisch rußfrei darstellbar.
    Mit DP stinkt es halt. Oder eben das Original bearbeiten und nur den DPF aus der Einheit entfernen.
    Natürlich kommen die Abgastemp. und der Gegendruck dabei runter, was grds. besser ist. Die Frage ist eher, wo ist die Grenze zu echt spürbarem Nutzen daraus? Und das hängt sicher auch vom Nutzerverhalten ab. Wenn man nur ballert, dann lohnt sich das schon eher. Und die Lebensdauer vom DPF ist bei Autos, die Strecke gefahren werden auch ganz gut. Meine ausgelesene Reststrecke weist auf KM-Stände jenseits der 350 tkm.
    Ich persönlich würde den DPF nur bei einem etwas ambitionierteren Leistungsziel entfernen. Ab 2021 wird das Messverfahren zur AU dies auch aufdecken. Derzeit aber noch ohne Probleme.


    Die Angabe mit Differenzdruck und Regeneration kling komisch. Mein Abgasrohr ist mit DPF aber auch nicht völlig sauber.... Wenn er das Auto schon länger als seit letztem Dezember 2017 hatte, sollte der Eingriff an der DDE zu sehen sein. Die OBD-Welle ist ja erst dann aus dem Ostblock rüber geschwappt.

  • Ja, wenn dann mach ich den eingebauten auf (oder hole mir einen anderen zwecks späterer Rückrüstung) und entferne nur den DPF, Downpipe sieht und hört man von weitem, riecht man ja auch! Das brauch ich dann nicht - der 640er hat mich kräftig verarscht, im positiven Sinne - erst die leicht russigen Auspuffrohre verrieten ihn, das aber auch nur, weil er 3 Wochen nicht mehr gewaschen und ziemlich scharf gefahren wurde...


    DDE sagt nix mit Fehler! Und das mit dem Differenzdruck stimmt schon so... Also ich hatte noch nie 0.00 Differenzruck, liegt immer zwischen 0,02 und 0,13 bar - je nach Fahrweise und Beladung des DPF


    Naja, der Motor ist thermisch drauf ausgelegt (oder sollte) - ok - die Ölverdünnung killt die Kurbelwelllenlager und Turbos, die permanenten Staudrücke zusammen mit der Hitze geht mit der Zeit auf die Turbos... Das regenerieren belastet die gesamte Laufganitur enorm da die Temperatur ja wo herkommen muss - Alles in allem DPF Geschichten die nicht wären wenn der Weg ist - ausserdem ist es nie schlecht dem Motor thermisch etwas zu entlasten, und am meisten stinkt es mich an wenn ich mein Fahrprofil dem DPF anpassen muss - ich hab nunmal nur 5km ins größte EKZ in OÖ wo ich auch beruflich viele Termine mache und fahre halt selten Strecken von 50km+ am Stück - Ist so!


    Und nein, würde kein 520d für mich reichen, nicht mal wenn es ein 6-Zyl. wäre! :rolleyes: Mein 535er mit dem Schub des 640er von dem Spezi, des reicht mir dann! :thumbup: Der 535d ist eine Entscheidung der Vernunft, gemessen an den Ansprüchen die ich an ein Auto stelle! ;)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    3 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • nur als TO: mir würde zu denken geben, dass dein freund einen 640xd kauft, der sich im nachhinein als bereits optimiert und ohne dpf rausstellt...prinzipiell für euer "vorhaben" vielleicht nicht verkehrt aber das ist sicher nicht der zustand, der ihm eigentlich verkauft wurde.

  • Nein nein, ich war sogar damals mit beim abholen des Autos dabei. Das der optimiert wurde auf 360 PS wussten wir schon, das hat ihm der Vorbesitzer nicht verschwiegen. Nur bin ich bisher seinen 640d nie selber probegefahren. Der Vorbesitzer meinte nur es wurde ordentlich gemacht via Kennfeld, nix irgend eine Box oder so Schwachsinn - das war mir/uns damals wichtig!


    Das hier ein sehr guter Tuner am Werk war der wirklich Ahnung von der Sache hat und es zu Ende gedacht und gemacht hat habe ich erste jetzt mitbekommen - um so besser eigentlich! AGR OFF, DPF OFF und dann die Kennfeldoptimierung, so sollte das sein!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S