Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    nach rieflicher Überlegung und mangels Alternative werde ich wohl in absehbarer Zeit einen F11 als Firmenwagen ordern. Kurz zu meinem Hintergrund: eigentlich bin ich bisher fast nur Amis gefahren, natürlich V8 und meist Schaltgetriebe (siehe Signatur). Einen gewissen Vortrieb brauche ich also ;)
    Zudem habe ich mittlerweile 3 E39 gehabt, ich mag den sowohl innen als auch außen noch immer sehr gern. Nur leider werden gute und vor allem rostfreie Modelle langsam rar, als 540i 6-Gang Schalter sowieso. Eine andere Motorisierung kommt für mich im E39 eigentlich nicht mehr in Frage. Der Nachfolger E61 kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, das Interieur geht als VFL gar nicht, als FL kommt bei mir aber auch keine Begeisterung auf. Außen finde ich ihn nicht hässlich, aber auch nicht ansprechend. Dazu kommt die Problematik mit den brechenden Kabelbäumen in der Heckklappe, absaufenden Steuergeräten in der Wanne usw. usf. Für die (kostenintensiven) Probleme und der wenigen Begeisterung meinerseits ist mir der E61 schlicht zu teuer.


    Im Gegensatz zum E61 gefällt mir der F11 auch wieder richtig gut. Bleibt also nur ein F11 als Firmenwagen 8:)


    Da der kommende G30 sicherlich viel aus dem Innenraum des neuen 7ers (G11) übernehmen wird, bestärkt mich das noch in meiner Entscheidung unbedingt einen F11 und explizit NICHT den Nachfolger zu nehmen. Ich hasse diese "verlorenes-iPad-Optik" für die Navis auf dem Dashboard, leider ein Trend der sich gerade bei fast allen Herstellern breitmacht. Nur Mercedes scheint mit der anstehenden neuen E-Klasse erfreulicherweise wieder zum integrierten Navi zurück zu kehren... Im F11 ist es halt noch so wie es aus meiner Sicht sein soll, im Dash integriert, "überdacht" (=weniger Reflexionen, Sonneneinstrahlung) und vor alllem: ohne Touch. Apropos Touch: auch das leider ein aktueller Trend, immer mehr mit Touch statt haptischen Schaltern zu lösen. Gerade im Fahrzeug meiner Meinung nach eine Unsitte - es geht doch viel störungsfreier und sprichwörtlich blind zu bedienen (vor allem während der Fahrt) wenn man die Funktionen eben blind ertasten kann.


    Fazit: der F11 stellt für mich sowohl optisch als auch Funktional momentan mit Abstand das beste Paket auf dem Deutschen Markt da. Man könnte höchstens noch überlegen ob ich noch bis Ende 2016 mit der Bestellung warte, um ggfs. noch großzügige Abverkaufs-Rabatte auf die F11-Rate zu bekommen? Meinungen dazu würden mich interessieren :up:


    Nun habe ich mich bereits intensiv mit der Ausstattung beschäftigt um ein möglichst gutes Paket zu schnüren. Dabei habe ich auch im Kopf das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing durch die Firma ggfs. privat zu kaufen. Derzeit bin ich bei folgender Ausstattungsliste - ich würde mich sehr über Kommentare freuen ob das ein oder andere sinnvoll ist, oder vielleicht noch etwas wichtiges fehlt?

    Ich habe meine Ausstattungen mal farblich kodiert:

    Schwarz = noch keine abschließende Meinung gebildet
    Grün = wird auf jeden Fall genommen
    Gelb = bin ich noch unsicher, gerne mehr Meinungen
    Rot = werde ich streichen / nicht nehmen


    Außen:
    5K11 Modell BMW 530d Touring + Comfortpaket + Innovationspaket
    0668 Schwarz uni
    -> mir ist die Farbe relativ egal, Schwarz kostet als einzige keinen Aufpreis und ist unauffällig; bestens

    02K2 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
    -> nur rund 800€ Aufpreis, die 17er wirken halt etwas klein - leidet der Fahrkomfort mit 18" schon zu sehr? :?:
    02W3 17" Leichtmetallräder Vielspeiche 456
    -> mussten leider statt der 18" genommen werden, weil 18" = mehr Co2...
    0386 Dachreling
    -> gehört für mich zu einem Touring dazu, wir brauchen die auch für Ski-Urlaub
    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    -> geringer Aufpreis, wird definitiv genommen
    0358 Klimakomfort-Frontscheibe
    -> hörte sich sinnvoll an - aber ist's auch eine gute Idee die zusammen mit dem HUD zu nehmen?! Man liest viel von störenden Spiegelungen im Innenraum
    0319 Garagentoröffner, integriert
    -> wird aktuell nicht benötigt, aber viel
    leicht steht ein Hauskauf an... Kann man aber gut nachrüsten
    0704 M Sportfahrwerk
    -> ich mag es schon straffer, habe es aber noch nie im F11 erlebt, wohl aber im E39 - da fand ich es optimal. Das gleich liest man hier zum F11, also nehmen? ?(

    Innenraum:
    LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
    -> braunes Leder mag ich sehr gern leiden
    :)
    0255 Sport-Lederlenkrad
    -> Ist mit Sport-Automatik ja Voraussetzung, das M-Lenkrad mag ich nicht so
    04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
    -> kostet zwar recht viel, sollte mit dem braunen Leder aber gut aussehen - oder doch lieber Standard-Schwarz lassen? Werde ich wahrscheinlich wieder rauswerfen, weil man es später einigermaßen günstig nachrüsten kann wenn einem das Schwarz zu fad wird
    04U1 Keramikapplikation für Bedienelemente
    -> kostet ebenfalls recht viel und habe ich noch nie live gesehen - wohl aber gelesen dass es einen großen Unterschied in der Haptik und Anmutung des Innenraums machen soll. Ich tendiere eher es nicht zu nehmen, auch wenn die Nachrüstung später deutlich teurer als die Ausstattung ab Werk ist
    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    -> habe ich mir live angesehen und finde dass die sehr dezent/unauffällig in die Tür integriert sind - werden genommen
    0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
    -> praktisch für Kinder, Rollos und Verglasung, muss sein
    0418 Gepäckraumpaket
    -> braucht es das? Lehnenverstellung habe ich mir angesehen, finde die aber kaum nützlich, ebensowenig die Schienen auf dem Boden - fliegt raus! Mir erschließt sich der Sinn wirklich nicht
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    -> must-have
    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    -> nun habe ich die Probegesessen und für gut befunden, ebenso den Raum in der 2. Reihe
    05AC Fernlichtassistent
    -> hört sich sinnvoll an
    05AL Active Protection
    -> für Sicherheit gibts immer Geld?
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer
    -> gehört irgendwie dazu


    07A2 Innovationspaket
    05AT .A. (07A2) Driving Assistant Plus (inkl. Stauassistent)
    -> Radartempomat ist beste wo gibt!
    0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
    06WA ...(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    -> hier will ich explizit NICHT as volldigitale Display, ich mag die Rundinstrumente ^^
    0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
    08TH ... (07A2) Speed Limit Info


    07XP Navigationspaket ConnectedDrive
    0302 ... (07XP) Alarmanlage
    06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services
    06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
    06AN ... (07XP) Concierge Services
    06AP ... (07XP) Remote Services
    06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional
    06AR Internet
    06FV Online Entertainment

    -> Internet und Online Entertainment wollte ich erst nehmen, jetzt aber wieder raus wegen zweifelhaftem Nutzen ?(


    09BD BusinessPackage
    04NB .A. (09BD) Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    -> scheint mir eine sinnvolle Erweiterung. Ist das ok? :?:
    04UR ... (09BD) Ambientes Licht
    0431 ... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
    0488 ... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
    0688 .A. (09BD) Harman Kardon Surround Sound System
    -> ich höre gerne Musik im Auto und habe schon immer Wert auf guten Sound gelegt - B&O ist mir aber zu teuer
    0654 DAB-Tuner
    -> für die Zukunft sichererer, oder? Ist jetz doch rein gekommen
    Pan

    Ich habe explizit nicht die LED-Scheinwerfer genommen, da man mit Xenon schon eine super Sicht hat. Schade dass die Blinker bei Xenon nun wieder vorne in Halogen sind, aber ich bin nicht bereit für schönere Blinker 1400 EUR Aufpreis zu zahlen.
    Unsicher bin ich mir noch beim Panoramadach - ich möchte keine Windgeräusche, mag ein Glasdach aber allein deswegen schon weil es den Innenraum einfach deutlich heller macht.
    Ebenso Standheizung. Habe ich bisher in keinem Fahrzeug gebraucht da diese in Garagen stehen, der F11 würde aber wahrscheinlich zum Laternenparker...
    Beim Radartempomat Driving Assistant Plus bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, genauso wie beim Komfortzugang.
    Rückfahrkamera habe ich weggelassen, PDC müsste reichen?
    Zuletzt wäre natürlich auch das PowerKit für den 530d noch eine Option, aber das steht weit hinten an.


    So, nun habe ich mir die Finger wundgetippt und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    10 Mal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Hallo,


    -das Gepäckraumpaket braucht man eigtl. nicht. Wenn du schon nach dem Sinn fragst, wirst du es nicht brauchen und die Führungsrillen sind eher noch von Nachteil. Ich habe das Gepäckraumpaket auch.Dadurch, dass ich eine kleine, passende Plastikwanne vollflächig im Kofferraum habe, werde ich es wohl nicht mehr sehen, außer beim Putzen. Ich glaube nur, dass man durch das Gepäckraumpaket noch die Möglichkeit hat, die Rücksitze wenige Grad noch nach vorne zu kippen, um ein paar cm Gepäckraum zu gewinnen.


    -Ebenfalls unnötig finde ich die Rollos, wenn du (richtigerweise!) die Sonnenschutzverglasung orderst.


    -Mein Panoramadach macht keine Geräusche oder Probleme.


    -Die Standheizung wärmet bei den aktuellen BMW ja nicht mehr den Motor vor, sondern dient nur dem Aufwärmen des Innenraums. Sie wird übrigens nicht im Werk, sondern grds. erst beim Händler, nach Auslieferung "nachgerüstet".


    -Komfortzugang ist eine schöne Sache, aber auch unsicher (Mit Reichweitenverlängerer klaut man den Wagen vor der Haustür, wenn der Schlüssel bis zu mehreren Metern weit im Haus liegt)


    -Active Protection (ist das nicht Serienausstattung?) erkennt Müdigkeit des Fahrers und gibt dann die Meldung "Pause machen". Außerdem werden die Gurte nach dem Anlegen etwas angezogen.


    -Die Keramikapplikation habe ich nicht und kenne sie nur von Fotos. Schau mal einige Wagen bei Autoscout/mobile.de an, da wirst du sie finden. Ich finde die standardmäßige Alu-Optik schöner.


    -Fineline-Anthrazit habe ich auch und finde, es ist die schönste Zierleiste. Ich glaube, dass man sich an pottschwarzen Leisten sattsieht. Die Alu-Leisten sind bspw. gar nicht mein Fall, genauso wie mittlerweile das Wurzelholz, das ich zu e39-Zeiten noch als MUST-HAVE empfand.


    -Mit den 18-Zöllern hat der F11 kein Komfortproblem. Beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen merkt man schon, dass er stramm ist. Das ist aber wohl vielmehr den blöden Runflat mit den harten Flanken geschuldet.


    -Das Sport-Automatic-Getriebe hat einen schöneren Gangwahlhebel. Achte mal darauf. Der ist schon schicker und war für mich der Hauptgrund, es haben zu wollen.

  • Danke für deine Kommentare, ich gehe mal einzeln drauf ein :)

    -das Gepäckraumpaket braucht man eigtl. nicht. Wenn du schon nach dem Sinn fragst, wirst du es nicht brauchen und die Führungsrillen sind eher noch von Nachteil. Ich habe das Gepäckraumpaket auch.Dadurch, dass ich eine kleine, passende Plastikwanne vollflächig im Kofferraum habe, werde ich es wohl nicht mehr sehen, außer beim Putzen. Ich glaube nur, dass man durch das Gepäckraumpaket die Möglichkeit hat, die Rücksitze wenige Grad noch nach vorne zu kippen.

    Da habe ich nochmal in der Preisliste geschaut, dort steht: "Rücksitzlehnenneigung verstellbar, Verzurrschienen mit verschiebbaren Verzurrösen, Spannband, Multifunktionshaken, Gepäcknetz an der Seitenwand". Nutzt jemand die Lehnenverstellung? Und wie weit lassen die sich verstellen? Klingt mir jetzt tatsächlich eher so, als könnte man das weglassen.

    -Ebenfalls unnötig finde ich die Rollos, wenn du (richtigerweise!) die Sonnenschutzverglasung orderst.

    Ich muss mir nochmal in live angucken wie dunkel die Schutzverglasung ist. Reicht es für Babys/Kleinkinder zu schlafen? Das war so Idee bei der Option.

    -Mein Panoramadach macht keine Geräusche oder Probleme.

    Das ist schön :) Wäre es nur ein Dienstwagen den ich nach 3 Jahren abgebe, würde ich es sicher bestellen. Da ich aber mit der Option liebäugle ihn nach dem Leasing zu kaufen, bin ich mir nicht sicher. Bisher waren Panoramadächer vor allem eins: eine sichere Quelle von Problemen bei Gebrauchtwagen. Das möchte ich ungern dann haben, wenn ich für die Fuhre Reparaturen privat bezahle.

    -Die Standheizung wärmet bei den aktuellen BMW ja nicht mehr den Motor vor, sondern dient nur dem Aufwärmen des Innenraums. Sie wird übrigens nicht im Werk, sondern grds. erst beim Händler, nach Auslieferung "nachgerüstet".

    Da fehlt mir noch eine Aussage ob du das nun sinnvoll findest oder nicht. Ich habe damit wie gesagt keinerlei Erfahrung, da ich im aktuellen Jeep zwar eine habe aber nie genutzt habe, da er immer in der Garage steht. Da ist es warm genug.

    -Komfortzugang ist eine schöne Sache, aber auch unsicher (Mit Reichweitenverlängerer klaut man den Wagen vor der Haustür, wenn der Schlüssel bis zu mehreren Metern weit im Haus liegt)

    Danke für den Hinweis, damit ist das raus für mich.

    -Active Protection (ist das nicht Serienausstattung?) Es erkennt
    Müdigkeit des Fahrers und gibt dann die Meldung "Pause machen". Außerdem
    werden die Gurte nach dem Anlegen etwas angezogen.

    Leider nicht Serie, sondern kostet 350 EUR Aufpreis.

    -Die Keramikapplikation habe ich auch nicht und kenne sie nur von Fotos. Schau mal einige Fotos bei Autoscout/mobile.de an, da wirst du sie finden. Ich finde die standardmäßige Alu-Optik schöner.

    Hmm, schwer. Ich hoffe es mal irgendwo anfassen zu können. Andererseits ist das etwas, was man später sicherlich einfach nachrüsten kann, durch Austausch. Damit weit oben auf der Streichliste.

    -Fineline-Anthrazit habe ich auch und finde, es ist die schönste Zierleiste. Ich glaube, dass man sich an pottschwarzen Leisten sattsieht.

    Ich befürchte auch dass das schwarz einfach zu dröge ist. Andererseits ist auch das wieder etwas, was man relativ einfach nachrüsten kann, wenn einem das Schwarz auf die nerven geht. Also auch eher Streichliste, muss ich mir aber nochmal live ansehen.

    -Mit den 18Zöllern hat der F11 kein Komfortproblem. Beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen merkt man schon, dass er stramm ist. Das ist aber wohl vielmehr den blöden Runflat mit den harten Flanken geschuldet.

    Tja, die Runflat lassen sich bei den 18" (zumindest während des Leasings) wohl leider leider nicht vermeiden X( Mir wäre es definitiv auch lieber wenn es eine Option auf normale Reifen gäbe...

    -Das Sport-Automatic-Getriebe hat einen schöneren Gangwahlhebel. Achte mal darauf. Der ist schon schicker und war für mich der Hauptgrund sie haben zu wollen.

    Danke für den Hinweis. Es kostet nur 250 EUR Aufpreis und wäre sicher nicht zu dem Kurs nachrüstbar, von daher bleibt das auf jeden Fall! :up:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Also ich finde das Gepäckraumpaket sehr praktisch. Die verstellbare Rückenlehne hat mir schon öfters die entscheidenen Zentimeter gebracht um die Heckklappe schließen zu können. Gerade wenn man harte Gegenstände transportiert die nicht wirklich gequetscht werden können. Des Weitern sind der Haken, das seitliche Netz, der Gummispanngurt etc. im Alltag sehr hilfreich. Thema Einkauf und Frei stehende Tüten im Kofferraum. Ich finde das Paket gut und will es nicht mehr missen.


    Sportautomatik auf jedenfall nehmen. Optisch und Haptisch eine Bereicherung.


    Meine schwarzen Interieurleisten finde ich nach zwei Jahren immernoch sehr Edel. Passt gut zum zimtbraunen Leder welches ich auch habe. Sind aber sehr staubanfällig, was aber dazu motiviert zu putzen :D

  • Ich werde mir das Gepäckraumpaket mal live beim Händler ansehen. Klingt aber schon sinnvoll. Sport-Automatik bleibt in jedem Fall drin, kostet kaum etwas und lässt sich nicht einfach später nachrüsten.

    Meine schwarzen Interieurleisten finde ich nach zwei Jahren immernoch sehr Edel. Passt gut zum zimtbraunen Leder welches ich auch habe. Sind aber sehr staubanfällig, was aber dazu motiviert zu putzen :D

    Sehr gut, meine Frau hat auch im E39 schon immer den Staubwedel geschwungen :) Würdest du das zimtbraune Leder wieder bestellen?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Das Zimtbraun finde ich persönlich schon sehr schick. Sollte man sich aber live anschauen da es auf Fotos ganz anders wirkt wie ich finde. Was ich noch vergessen habe, wenns Schwarz sein soll dann nimm Saphierschwarz. Sieht weitaus edler aus als Uni und den Aufpreis wäre es mir Wert.

  • Sehe ich etwas anders. Wenn ich schon Aufpreis für einen Lack zahlen würde, dann wäre es etwas dunkelblaues. Mit dem Schwarz kann ich aber gut leben, zumal der F11 ein Laternenparker wird.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • -Das Carbonschwarz, wie ich es auch habe, ist übrigens leicht bläulich mit verschiedenen Nuancen je nach Lichteinfall. Es ist nur mit M-Paket bestellbar, was du ja eh nimmst.


    -Ob du die Standheizung sinnvoll findest, musst du wissen. Wenn er eh in der Garage steht, kann man sich m.E. das Geld sparen. Ein gewichtiges Argument wäre nur, wenn der Motor mitgewärmt würde, was BMW aber aufgrund von Problemen bei der Kaltstart-Steuerung (evtl. im Zuammenhang mit Abgasnorm?!) nicht mehr einbinden konnte (wollte). Übrigens hat man eine zusätzliche Fernbedienung, die so groß ist, wie der Autoschlüssel selbst. Ein weiteres kleines Argument gegen die Standheizung ist die Tatsache, dass die Werkstatt diese einbaut. Da fehlen nachher noch irgendwelche Klipse oder Schrauben am Wagen, die vergessen wurden.


    -Die Sonnenschutzverglasung ist nicht mehr so stark getönt, wie bspw. noch im E39. Wenn es dir um den Schutz eines Kleinkindes geht, ist das zusätzliche Rollo bestimmt nicht verkehrt. Ich hatte das Rollo im E39 und empfand es als Hintensitzender überhaupt nicht angenehm. Es ist wie ein Fremdkörper, der einen beim Rausgucken stört. Hier gilt: Haben ist besser, als brauchen.


    -Das Schiebedach war beim E61 ein übel teures Problem. Genauso beim gleichalten 3er. Dort brach irgendwann sicher der Mitnehmer für die zweite Dachhälfte. Beim F11 ist die hintere Schiebedachhälfte aber starr. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Standheizung und Schiebedach, würde ich eher das Schiebedach nehmen.

  • -Das Carbonschwarz, wie ich es auch habe, ist übrigens leicht bläulich mit verschiedenen Nuancen je nach Lichteinfall. Es ist nur mit M-Paket bestellbar, was du ja eh nimmst.

    Die Farbe kenne ich und finde sie sehr hübsch, mir ist es den Aufpreis aber nicht Wert. Schon gar nicht für das M-Paket, welches ich nicht nehme.


    -Ob du die Standheizung sinnvoll findest, musst du wissen. Wenn er eh in der Garage steht, kann man sich m.E. das Geld sparen. Ein gewichtiges Argument wäre nur, wenn der Motor mitgewärmt würde, was BMW aber aufgrund von Problemen bei der Kaltstart-Steuerung (evtl. im Zuammenhang mit Abgasnorm?!) nicht mehr einbinden konnte (wollte). Übrigens hat man eine zusätzliche Fernbedienung, die so groß ist, wie der Autoschlüssel selbst. Ein weiteres kleines Argument gegen die Standheizung ist die Tatsache, dass die Werkstatt diese einbaut. Da fehlen nachher noch irgendwelche Klipse oder Schrauben am Wagen, die vergessen wurden.

    Hmmmm, noch eine FB extra? Klingt für mich tatsächlich alles eher contra Standheizung. Ist ja auch nicht ganz billig. Wenn die Werkstatt die eh einbaut, was kostet es denn die nachrüsten zu lassen? Weißt du das?


    -Die Sonnenschutzverglasung ist nicht mehr so stark getönt, wie bspw. noch im E39. Wenn es dir um den Schutz eines Kleinkindes geht, ist das zusätzliche Rollo bestimmt nicht verkehrt. Ich hatte das Rollo im E39 und empfand es als Hintensitzender überhaupt nicht angenehm. Es ist wie ein Fremdkörper, der einen beim Rausgucken stört. Hier gilt: Haben ist besser, als brauchen.

    Guter Punkt mit dem Fremdkörper. Das Gefühl hatte ich neulich auch als ich einen E39 besichtigt habe. Ich überlege es mir nochmal.


    -Das Schiebedach war beim E61 ein übel teures Problem. Genauso beim gleichalten 3er. Dort brach irgendwann sicher der Mitnehmer für die zweite Dachhälfte. Beim F11 ist die hintere Schiebedachhälfte aber starr. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Standheizung und Schiebedach, würde ich eher das Schiebedach nehmen.

    Wie sich das mit alten F11 dann verhält, kann man mangels Alter derzeit noch nicht beurteilen. Tendenziell hast du aber recht, eben weil das F11 Dach weniger komplex als das des E61 ist.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Die Farbe kenne ich und finde sie sehr hübsch, mir ist es den Aufpreis aber nicht Wert. Schon gar nicht für das M-Paket, welches ich nicht nehme.

    Sorry. Nimmst ja nur das M-Fahrwerk. Das hatte ich falsch überflogen.


    Das Nachrüsten der Standhzg. dürfte theoretisch das Gleiche kosten. Denn es macht keinen Unterschied, ob der Wagen gerade ausgeliefert wurde oder schon einige Monate/Jahre alt ist. Außerdem muss man ja nicht unbedingt zur teuren BMW-Werkstatt deswegen, wenn man sich später dazu entscheidet.