Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Servus Florian,


    - Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.


    - Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
    Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.


    - Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.


    - Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz :) ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...


    - Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
    - Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.


    -H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
    -DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?


    -Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter :D), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.


    -Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+


    -Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.


    -Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...


    Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder. :)


    lg,
    Manuel

  • Zitat

    -Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz :) ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...


    Die Rückfahkamera ist ein schönes Gimmick. Ich habe das Surroundview (Draufsicht) und nutze es sehr oft. Insbesondere sobald ich vorwärts in eine Parklücke fahre, damit ich mit Frontschürze nicht gegen einen evtl. hohen Bordstein fahre.
    Das Sideview ist auch nicht schlecht. Ich habe ein Parkhaus und eine richtig blöde Ausfahrt eines Bekannten mit kurzem Bürgersteig, wo ich mich sonst sehr vorsichtig raustasten müsste.


    Zitat

    -Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.

    Bei einer Folierung ist allerdings der Sicherheitsglas-Effekt futsch.

    Zitat

    -DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?


    DAB habe ich auch. Außerhalb von Ballungsgebieten ist die Abdeckung aber mangelhaft und das System schaltet sich ständig stumm. Ich nutze DAB nur ganz selten, wenn auf längeren Fahrten bspw. nachts auf den paar Standardsendern Mist läuft.

    Zitat

    -Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.


    Was heisst dramatisiert. Es ist einfach eine Schwachstelle, die im unglücklichsten Fall zum Verhängnis wird. So ein Reichweitenverlängerer soll ca. 10.000EUR kosten und ist sicherlich kein Problem zu erwerben. Da möchte ich auch gleich noch die Alarmanlage ansprechen, die ebenfalls einfach mittels Schraubendreher im Schließzylinder deaktiviert werden kann und die sowieso jeder Gauner kennt. Dann lieber eine Anlage von Viper nachrüsten lassen, die übrigens interessante Erweiterungen bietet.

    Zitat

    -Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...


    Der Abstandstempomat macht m.E. wirklich nur Sinn bei zähem Verkehr. Schon leicht unangenehme Bremserei gibt es, wenn man den Abstand auf 2 oder 1 Balken reduziert, also der Wagen näher auffährt und entsprechend kurzfristiger bremsen muss. Wenn der Vordermann nur moderat bremst oder bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht, denke ich mir bei aktiviertem Abstandsregler des Öfteren "Jetzt fang doch mal an zu verzögern" und wenn er dann verzögert, geschieht das dann etwas stärker.

  • Herzlichen Dank für dein umfangreiches Feedback!

    - Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.

    Wie oben schon geschrieben: nehme ich auf jeden Fall! Ist gesetzt :)

    - Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
    Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.

    Wenn man Sportautomatik nimmt muss man mindestens das Sportlenkrad nehmen, ich werde mir beim Händler aber beide ansehen. Sehe aber momentan noch nicht ein, für den M-Lenker nochmal Geld auszugeben. Der müsste mich schon extrem vom Hocker hauen...

    - Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.

    Derzeit schwanke ich. Leisten sind etwas, dass man auch später mal nachrüsten könnte, wenn einem die Standard-Schwarz-Leisten zu fad geworden sind. Ich tendiere eher dazu tatsächlich erstmal Standard zu nehmen, Fineline kostet ja auch über 500 EUR Aufpreis.... Wenn ich mir die Preise für Leisten bei eBay so angucke (gar nicht soo teuer) bin ich mir sogar recht sicher die erstmal nicht ab Werk zu bestellen.

    - Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...

    Ich wohne in Hamburg. Großstadt. Dauernd eng parken. Ich denke mir wäre die Rückfahrkamera wichtiger als z.B. die Fineline-Leisten und werde sie daher wohl nehmen. Gerade das Argument mit den letzten 15cm zieht schon.

    - Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
    - Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.

    Bei den Rollos bin ich mir wirklich nicht sicher. Ist halt auch etwas was man nicht einfach nachrüsten kann. Werkstönung würde ich immer vorziehen, beim nachträglich folieren sieht man das immer irgendwo, spätestens an den Rändern. Die Gefahr von späterer Blasenbildung ist auch da. Ne, das ist nichts für mich.

    -H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
    -DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?

    Danke dass du das bestätigst, ich finde den Aufpreis zu H/K vom Hifi auch nicht so gravierend. Guter Klang ist mir schon was wert. DAB ist halt die Frage. Ja, ich höre schon öfters mal Radio. Aber wahrscheinlich auch eher weil es beim derzeitigen KFZ an alternativen Eingangsquellen mangelt. Weißt du ob und zu welchen Kosten man DAB später nachrüsten könnte? Das würde mir die Entscheidung erleichtern.

    -Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter ), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.

    Da hilft nichts, ich muss in allen Sitzen. Dennoch: die Komfortsitze schränken den Platz auf der 2. Reihe nochmal etwas mehr ein, nach allem was ich gelesen habe. Ist das kein Argument dagegen?

    -Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+

    Habe ich auch schon viel drüber gelesen, die meisten die das (sehr teure!) Adaptive Drive haben sagen: man merkt keinen so riesen Unterscheid zwischen den Stufen. Und so sportlich wie das M-Fahrwerk ist selbst die sportlichste Stufe vom Adaptive Drive nicht. Da ich nicht bereit bin den Preis für Adaptive Drive zu zahlen, wird es wohl das M-Fahrwerk.

    -Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.

    Den Komfortzugang kenne ich vor allem aus diversen Autos aus den USA, fand ich immer praktisch. Ist aber ehrlich gesagt nichts was mir großartig einen Aufpreis wert ist. Mal sehen...

    -Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...

    Ich fahre um 10-15tkm im Jahr, also nicht wirklich viel. Trotzdem ist das Ding schon gut, konnte es in anderen Fahrzeugen (z.B. i3) schon mal testen. Ich denke den werde ich nehmen.

    Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder.

    Und darum ging es mir auch, um persönliche Tipps und Ratschläge - DANKE dafür! :up:



    Ich habe meinem Eingangsposting mal mit bunten FARBEN ein wenig zur Übersichtlichkeit verholfen 8:)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • DAB habe ich auch. Außerhalb von Ballungsgebieten ist die Abdeckung aber mangelhaft und das System schaltet sich ständig stumm. Ich nutze DAB nur ganz selten, wenn auf längeren Fahrten bspw. nachts auf den paar Standardsendern Mist läuft.

    Danke für den Eindruck. Hört sich ja nicht so übermäßig toll an :/

    Was heisst dramatisiert. Es ist einfach eine Schwachstelle, die im unglücklichsten Fall zum Verhängnis wird. So ein Reichweitenverlängerer soll ca. 10.000EUR kosten und ist sicherlich kein Problem zu erwerben. Da möchte ich auch gleich noch die Alarmanlage ansprechen, die ebenfalls einfach mittels Schraubendreher im Schließzylinder deaktiviert werden kann und die sowieso jeder Gauner kennt. Dann lieber eine Anlage von Viper nachrüsten lassen, die übrigens interessante Erweiterungen bietet.

    Ich hab die BMW Alarmanlage...na toll :D

    Der Abstandstempomat macht m.E. wirklich nur Sinn bei zähem Verkehr. Schon leicht unangenehme Bremserei gibt es, wenn man den Abstand auf 2 oder 1 Balken reduziert, also der Wagen näher auffährt und entsprechend kurzfristiger bremsen muss. Wenn der Vordermann nur moderat bremst oder bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht, denke ich mir bei aktiviertem Abstandsregler des Öfteren "Jetzt fang doch mal an zu verzögern" und wenn er dann verzögert, geschieht das dann etwas stärker.

    Ja es gibt Momente in denen der Abstandstempomat völlig überreagiert oder viel zu übertrieben bremst. Ich glaube man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen wie er tickt. So konnte ich relativ schnell einschätzen wie er in gewissen Situationen reagieren wird und sogleich auf deaktivieren drücken bevor er ne Vollbremsung macht :) Ich fahr immer auf zwei Balken Abstand.

    Die Rückfahkamera ist ein schönes Gimmick. Ich habe das Surroundview (Draufsicht) und nutze es sehr oft. Insbesondere sobald ich vorwärts in eine Parklücke fahre, damit ich mit Frontschürze nicht gegen einen evtl. hohen Bordstein fahre.
    Das Sideview ist auch nicht schlecht. Ich habe ein Parkhaus und eine richtig blöde Ausfahrt eines Bekannten mit kurzem Bürgersteig, wo ich mich sonst sehr vorsichtig raustasten müsste.

    Ja, noch cooler zum Einparken in enge Lücken ist wohl das Surround View.


    Florian:
    zum DAB Nachrüsten: Hab (hier?) gelesen das die Nachrüstung ein Riesenaufwand bedeutet. Mit Dachhimmel ausbauen um die Antenne zu verlegen und solche Späße. Aber wie Rollyy schreibt isses wohl eh nicht so der Burner.


    zu den Komfortsitzen: im vor-Facelift waren die Sitze noch echt fette Brummer. Jetzt beim Facelift...Ja sie sind groß, aber es geht schon...ach was sag ich; mir sind die hinten Sitzenden relativ egal, da bei mir in 95% der Zeit eh niemand hinten sitzt...du verstehst ;)


    zum H/K nochwas: Da du das Navi Prof hast, ist da eine 20GB Festplatte mit drin (bzw. 20GB der Festplatte sind reserviert) für deine eigene Musik...Nur falls du das nicht wusstest und du das nutzen möchtest. Liest/speichert auch Flac! :)


    zum Online Gedöns:
    Internet: Möchtest du übers iDrive surfen können? Ich nicht.
    Online Entertainment: Ich meine das ist sowas wie Spotify von BMW? Ich habs nicht und brauchs nicht.
    Remote Services, Concierge Service, RTTI usw. ist in meinen Augen schon wesentlich praktischer. Ich schicke mir z.B. meine Navi Ziele per Google oder Handyapp aufs Auto. Gerade bei der Planung meiner Woche (Außendienst) finde ich das mega praktisch. Zusätzliche Kommentare beim Zielversand kann man auch noch anhängen, wie z.B. Kundenname oder Buchungsnr.
    Den Concierge Service habe ich auch schon sehr oft genutzt. "Wo ist der nächste Supermarkt? Bitte ein Hotelzimmer buchen! Wann kommt der Flieger aus xyz?" usw. Aber ob du das für den privaten Betrieb brauchst? Schätze eher nicht...aber auch hier: Cool ist es :)


    Zum Gepäckraumpaket:
    Mich nervts dass ich das nicht habe, da dadurch diese Schienen im Kofferraumboden fehlen. Daran kann man eine Stange befestigen (Gepäckraumsicherungsstange?) um z.B. Koffer einzukeilen. Kenn das vom F31 so.
    Ohne das gibts nur an den Seiten einige Halteösen.

  • Florian:
    zum DAB Nachrüsten: Hab (hier?) gelesen das die Nachrüstung ein Riesenaufwand bedeutet. Mit Dachhimmel ausbauen um die Antenne zu verlegen und solche Späße. Aber wie Rollyy schreibt isses wohl eh nicht so der Burner.

    Ich habe es im Eingangsposting mal auf die Streichliste gesetzt. Bin mir noch nicht sicher.



    zum H/K nochwas: Da du das Navi Prof hast, ist da eine 20GB Festplatte mit drin (bzw. 20GB der Festplatte sind reserviert) für deine eigene Musik...Nur falls du das nicht wusstest und du das nutzen möchtest. Liest/speichert auch Flac! :)

    Dass man auch FLAC speichern und abspielen kann ist schön. Aber ist die Anlage so gut, dass man wirklich einen Unterschied hört??



    zum Online Gedöns:
    Internet: Möchtest du übers iDrive surfen können? Ich nicht.
    Online Entertainment: Ich meine das ist sowas wie Spotify von BMW? Ich habs nicht und brauchs nicht.
    Remote Services, Concierge Service, RTTI usw. ist in meinen Augen schon wesentlich praktischer. Ich schicke mir z.B. meine Navi Ziele per Google oder Handyapp aufs Auto. Gerade bei der Planung meiner Woche (Außendienst) finde ich das mega praktisch. Zusätzliche Kommentare beim Zielversand kann man auch noch anhängen, wie z.B. Kundenname oder Buchungsnr.
    Den Concierge Service habe ich auch schon sehr oft genutzt. "Wo ist der nächste Supermarkt? Bitte ein Hotelzimmer buchen! Wann kommt der Flieger aus xyz?" usw. Aber ob du das für den privaten Betrieb brauchst? Schätze eher nicht...aber auch hier: Cool ist es :)

    Internet und Online Entertainment habe ich tatsächlich wieder raus geworfen. Spart zwar nicht viel Geld, aber scheint wirklich unnötig. Und ließe sich im Zweifel sicher günstig Nachrüsten (=freischalten) ?



    Zum Gepäckraumpaket:
    Mich nervts dass ich das nicht habe, da dadurch diese Schienen im Kofferraumboden fehlen. Daran kann man eine Stange befestigen (Gepäckraumsicherungsstange?) um z.B. Koffer einzukeilen. Kenn das vom F31 so.
    Ohne das gibts nur an den Seiten einige Halteösen.

    Ich werde es wohl nehmen.



    Nochmal generell eine Frage in die Runde: gibt es Ausstattungen, die sich einfach nachträglich codieren lassen, weil die Hardware durch andere Ausstattung schon verbaut wurde? Z.B. einige der Assistenten? ?(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Naja, zwischen 128kbit und Flac höre ich definitiv einen Unterschied. Zwischen 320kbit und Flac jedoch nicht.

  • Zitat

    zu den Komfortsitzen: im vor-Facelift waren die Sitze noch echt fette Brummer. Jetzt beim Facelift...Ja sie sind groß, aber es geht schon...ach was sag ich; mir sind die hinten Sitzenden relativ egal, da bei mir in 95% der Zeit eh niemand hinten sitzt...du verstehst ;)

    Sind die Komfortsitze im Facelift tatsächlich "zierlicher" als im Vor-FL? Das wäre eine interessante, neue Info. Das ist mir (und bestimmt vielen Anderen) gar nicht bekannt/bewusst gewesen.


    Zitat

    Zum Gepäckraumpaket:
    Mich nervts dass ich das nicht habe, da dadurch diese Schienen im Kofferraumboden fehlen. Daran kann man eine Stange befestigen (Gepäckraumsicherungsstange?) um z.B. Koffer einzukeilen. Kenn das vom F31 so.
    Ohne das gibts nur an den Seiten einige Halteösen.

    Sind denn Koffer so ein Problem? Ich habe übrigens eine passende 20-Euro Gummimatte von ebay im Kofferraum (über den Schienen). Da verrutscht kein Koffer, wenn man nicht gerade Steilwandfahrten macht. Das Gepäckraumpaket muss aber, wie gesagt, nicht sinnfrei sein. Mir käme es im Zweifel nicht auf die paar Euro an.



    Nochmal generell eine Frage in die Runde: gibt es Ausstattungen, die sich einfach nachträglich codieren lassen, weil die Hardware durch andere Ausstattung schon verbaut wurde? Z.B. einige der Assistenten? ?(

    Mir wäre nur die codierbare Spur-Verlassenswarnung bekannt, die bei verbauter Totwinkelwarnung einfach freizuschalten ist. Denn Vibrationsmodul und Kameras sind für den Totwinkelass. schon vorhanden. Nur die Leiste unter dem Lichtschalter, die ja einen weiteren Taster benötigt, kostet Geld. Ich glaube grob um die 60EUR neu. Über den Sinn der Spur-Verlassenswarnung kann man aber streiten. Der macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man wirklich schon eingepennt ist. Übrigens hinkt BMW diesbezüglich hinterher. Bei Audi greift das System aktiv ins Lenkrad ein. Man kann also quasi freihändig fahren.


    Du hast ja schon mehrmals durchblicken lassen, dass du gerne spätere Nachrüstungen in Kauf nimmst. Ich meine aber, dass sich sowas nicht lohnt. Ich würde bspw. doch gerne über 500EUR ab Werk für die Wunschleisten bezahlen. Bei gebrauchten Teilen, die ja wirklich nicht spottbillig erhältlich sind, hat man nachher Ärgerei wegen Defekten oder Kratzern. Z.B. gerade bei Zierleisten. Genauso Dinge, wie Kamera, DAB, etc. macht BMW das Nachrüsten regelrecht schwer. Das ACC ist bspw. seitens BMW aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht freigegeben für eine Nachrüstung.
    Außerdem möchte ich fast wetten, dass du in drei Jahren gar kein Interesse hast, irgendwas nachzurüsten?!

  • Außerdem möchte ich fast wetten, dass du in drei Jahren gar kein Interesse hast, irgendwas nachzurüsten?!

    Das denke ich nicht. An eigentlich allen Fahrzeugen die ich bisher hatte, habe ich immer irgend etwas nachgerüstet, optimiert etc. Und die waren allesamt deutlich älter als 3 Jahre ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Werkstönung würde ich immer vorziehen, beim nachträglich folieren sieht man das immer irgendwo, spätestens an den Rändern. Die Gefahr von späterer Blasenbildung ist auch da. Ne, das ist nichts für mich.


    Ich habe bei mir hinten die Werkstönung.
    Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist hier die Werkstönung sehr schwach ausgeführt.
    Die werden nachträglich auf alle Fälle noch dunkler gemacht.
    Hab da sehr gute Erfahrungen bei Junited Autoglas gemacht. Blasenbildung sollte heutzutage kein Thema mehr sein.

  • Oder halt zusätzlich zur Tönung hinten noch die Rollos. Dann ist es komplett OEM.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l